Suche Hofdame Schloss Ludwigslust / Schwerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roveena
    Neuer Benutzer
    • 29.08.2009
    • 1

    Suche Hofdame Schloss Ludwigslust / Schwerin

    ich suche Angaben zu Hofangestellten zum Schloss Ludwigslust oder Schwerin. Laut meiner Großmutter war meine Vorfahrin
    Maria Friederike Christiane Bauer (geb. Pries)

    eine Hofdame (hier ist nicht klar ob am Schloss Ludwigslust oder Schwerin). Fest steht sie ist am 27. Februar 1835 in Brunow geboren und heiratete am 28. Oktober 1862 Johann Carl Justus Bauer . Sie ist verstorben am 8. Juli 1897. Wir schätzen dass sie nach Ihrer Konfirmation die Stelle antrat. Konfirmation am 01.04.1849 in der Kirche zu Ludwigslust.

    Gibt es zu den Angestellten der Schlösser Listen? Wo kann man diese Daten dann erfragen?
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Roveena,

    deine Vorfahrin wird wohl eher eine Hofangestellte gewesen sein, als eine Hofdame, denn zwischen den beiden Begriffen besteht doch ein wesentlicher Unterschied:


    Hast du denn schon den Heiratseintrag von 1862 gesehen? Dort müsste eigentlich vermerkt sein, wo und als was die Braut beschäftigt war.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    Lädt...
    X