Auf der Suche meiner Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    Auf der Suche meiner Vorfahren

    Hallo zusammen,
    letzte Woche war ich im Ev.Landeskirchlichen Archiv in Berlin und habe einige Daten zu meinen Vorfahren gefunden. Leider verliert sich die Spur um 1800 herum. Ich habe noch einen Kirchenbucheintrag zur Hochzeit (11.10.1830) von Karl Wihelm Heinrich (30 J.) und Karoline Wilhelmine Löffelbier (23J) gefunden.
    Sie wohnten in Berlin in der Landsbergerstrasse 82 und bekamen 5 Söhne. Einer davon ist mein Vorfahre (Daniel Waldemar Heinrich, geb. 22.09.1840) väterlicherseits. Leider habe ich im Taufregister keinen der beiden Brautleute mehr gefunden, so dass ich annehme, dass sie nicht in Berlin geboren wurden.
    Der Vater von Karl Wilhelm Heinrich hiess Johan Wilhelm Heinrich. Sowohl Vater als auch Sohn waren von Beruf Seidenwirker. Der Vater der Braut hatte im Namen ebenfalls den Vornamen Johan. Kann mir jemand einen Tipp geben oder finde ich hier vielleicht entfernte Verwandte?
    Viele Grüsse Ines

  • #2
    Hallo Ines,

    gibt es evtl. bei den Taufpaten Hinweise auf deren Wohnort?

    Wenn er Seidenwirker war findet man (falls in Berliner Archiven vorhanden) in den Zunftbüchern möglicherweise weitere Hinweise.

    Evtl. gibt es in Berlin auch noch Melderegister aus der fraglichen Zeit, oder gab es eine Weberei in der Nähe der Straße?

    Poste doch mal im Unterforum "Berlin", oder einer Admins verschiebt den Thread. Ich bin leider kein Berlin-Fachmann.

    Viel Erfolg bei deiner Suche.
    Karen

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #3
      Hallo Karen,
      der Hinweis auf die Zunftbücher ist sehr gut! Dem werde ich mal noch versuchen zu folgen. Vielen Dank!
      Gruss Ines

      Kommentar


      • #4
        Auf der Suche meiner Vorfahren

        Guten Tag Ines und Willkommen im Forum ,

        Berlin - Experte bin ich auch nicht ,

        in 3000 Berliner Kolonisten und Kolonistensöhne 1686 - 1812

        diese Vorkommen

        Heinrich , Musselinweber * Eibau bei Zittau , luth. (1802) Kattunweber

        Heinrich , Kattunweber aus Neugersdorf bei Zittau ( 1775)

        Heinrich ,Kattunweber * Schönbach bei Löbau - Sachsen ( 1794 )

        Heinrich Zeug - und Garnweber * Cöthen , refor. (1765)

        Heinrich Musselinweber * Eibau bei Zittau, luth. ( Kattunweber )( 1802)

        Heinrich , Posamentier , * Zerbst , luth. ( 1741)

        Kinder sind namentlich nicht erwähnt .


        und hast Du schon hier gesucht



        http://www.igi.siebes.de/igi/batch.aspx Roten Pfeil anklicken und Namen eingeben.

        Kommentar

        • iheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2009
          • 865

          #5
          Suche nach Karl Wilhelm Heinrich, geb. um 1800

          Hallo Irene,
          ich bin ein absoluter Neuling in der Familienforschung und dankbar für jeden Hinweis. Ich werde den Links mal folgen und schauen ob ich fündig werde. Vielen Dank!
          Gruss Ines

          Kommentar


          • #6
            Auf der Suche meiner Vorfahren

            Hallo Ines ,

            zu dem Link :

            Du mußt in der Suchfunktion erst den Ort Berlin eingeben , dann erscheint eine Liste mit den von den Mormonen ( Familysearch org ) verfilmten Kirchenbüchern von Berlin .Roten Pfeil anklicken und den Namen Heinrich eingeben .

            Kommentar

            • iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 865

              #7
              ... leider keine Ergebnisse :-(( ... trotzdem Danke!
              Grüsse von Ines

              Kommentar

              Lädt...
              X