PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen davon in der Ahnenfolge? Wischtukat / Wisztukat / Wischtokat


Conny1965
25.09.2006, 20:57
Hallo :wink:

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Familienforschung, doch obwohl der Name sehr selten ist, komme ich nicht wirklich weiter.
Alle lebenen Wischtukats sind mit mir bzw. mit meinem Mann verwandt.
Doch ich fand nun einen
Albert Wischtukat geb. ???, gefallen 15.01.1916 in Frankreich der vermutlich der Großvater meines Schwiegervaters war. Dieser ist bei uns völlig unbekannt gewesen.

Außerdem gefunden habe ich eine Frau Louise Wischtukat geb. 1841.
Wurde auch als Louise Wisztukat geb. 1841 in Tilsit / Ostpreussen namentlich geführt. Diese heiratete jedoch, so das der Name nicht fortgeführt wurde.
Ihr Vater hieß Gottlieb Wischtukat/ Wisztukat, weitere Daten nicht bekannt.
Mutter unbekannt.

Da der Name nicht ausgestorben ist müsste Gottlieb entweder noch wenigstens einen Sohn gehabt haben, oder er hatte einen Bruder der für
männlichen Nachwuchs sorgte und der Name fortgeführt werden konnte.

Außerdem fand ich noch in einem Einwohnerverzeichnis von Boston von 1905 einen August Wischtokat.

Kann mir hier jemand weiter helfen?
Ich komme nicht mehr weiter, bin aber jetzt richtig neugierig geworden und würde gerne meine Familie mit dieser Familienchronik überraschen.

Ich danke allen für das Interesse und schicke ganz liebe Grüße

Conny

Friedhard Pfeiffer
25.09.2006, 23:48
Hallo,
haben Sie denn schon alle 9 - in Worten: neun - im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Wischtukat kontaktiert?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Conny1965
29.09.2006, 21:24
Hallo Herr Pfeiffer,
zunächst möchte ich mich entschuldigen das ich mich erst jetzt bei Ihnen melde, doch leider hatte ich Probleme mit dem PC, die nun hoffentlich behoben sind.
Dann möchte ich mich aber auch für Ihr Interesse an meiner Ahnenforschung bedanken.

Die heute noch lebenen Wischtukats und im Telefonverzeichnis aufindbaren sind alle mit mir. bzw. mit meinem Mann direkt verwandt, doch keiner hat nähere Informationen über Entwicklung der Familienchronik. Obwohl der Großvater doch ziehmlich viel erlebt haben muß, hat er nie viel erzählt.

Ich hoffe das vielleicht jemand einen Wischtukat / Wisztukat / Wischtokat in seiner Ahnenreihe aufgeführt hat, was dann für mich einigen Lücken schließen könnte.
In diesem Sinne
liebe Grüße
Conny

Friedhard Pfeiffer
29.09.2006, 22:25
Original von Conny1965Außerdem gefunden habe ich eine Frau Louise Wischtukat geb. 1841. Wurde auch als Louise Wisztukat geb. 1841 in Tilsit / Ostpreussen namentlich geführt. Diese heiratete jedoch, so das der Name nicht fortgeführt wurde.
Ihr Vater hieß Gottlieb Wischtukat/ Wisztukat, weitere Daten nicht bekannt.
Mutter unbekannt.

Hallo,
von Tilsit hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher (7 Kirchengemeinden, 1643-1941).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Peter G.
30.09.2006, 08:45
Hallo Conny
In der Quassowskikartei kommt keiner der 3 Namen vor.

Gruß
Peter