FN Rösing aus Neustrelitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermine Josefine
    Benutzer
    • 04.08.2009
    • 78

    FN Rösing aus Neustrelitz

    Hallo,

    Hat vielleicht jemand Angaben zu Friedrich Rösing, geb. 24.11.1862, gestorben 24.06.1957 Forest Hill USA und Wilhelmina Rösing, geb. 30.03.1862, gestorben
    21.03.1957 Forest Hill USA. Ich vermute, sie haben in Neustrelitz gelebt, bin mir aber nicht sicher - vielleicht auch Granzin oder Kratzeburg.

    Viele Grüsse
    Hermine Josefine
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Hermine Josefine,

    es gibt ungefähr 14 Forest Hill`s in den USA. Da wäre der Bundesstaat eine große Hilfe beim suchen. (Wenn Du ihn kennen solltest)
    Du solltest Deine Frage nochmal im Unterforum "Auswanderung" stellen.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Hermine Josefine
      Benutzer
      • 04.08.2009
      • 78

      #3
      Rösing

      Hallo Hermie,
      sorry, dass ich jetzt antworte. Habe die Antwort erst heute gelesen. Also die Rösings haben in Dunkirk, New York, gewohnt. Ich denke, dass sie dann auch dort beerdigt wurden. Was bedeutet eigentlich "Forest Hill" in dem Zusammenhang?

      Da ich mich vorrangig dafür interessiere, von wo die Rösings eigentlich her kamen, habe ich diesen Beitrag hier eingestellt, denn ich bin mir zumindest sicher, dass sie aus Mecklenburg-Vorpommern kamen - entweder Granzin oder Kratzeburg (oder Umgebung).

      Viele Grüsse
      Hermine Josefine

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Hallo,

        New York Passenger Lists Ellis Island 1892-1924

        Given Name: Friedrich
        Surname: Rosing
        Residence: Dunkirk, NY
        Ship Arrival Date: 30. Juli 1905
        Arrival Age: 42y
        Nationality: USA
        Depature Port Name: Hamburg
        Ship Arrival Port: New York
        Gender: male
        Marital Staus: M
        US citizen:
        Ship Name: Blucher

        @Quelle: http://search.labs.familysearch.org/...hType=standard

        Ich denke, das sollte er wohl sein.
        Hier der Link zum Original-Dokument von Ellis Island
        http://www.ellisisland.org/EIFile/popup_weif_5a.asp?src=%2Fcgi-bin%2Ftif2gif.exe%3FT%3D\\\\192.168.4.226\\IMAGES\ \T715-0605\\T715-06050779.TIF%26S%3D.5&pID=102435050044&name=Friedr ich%26nbsp%3BRosing&doa=Jul+30%2C+1905&port=Hambur g&line=0026

        Im Anhang noch ein Bild von dem Schiff "Blucher" in sw u. in color.

        Das hätten wir schon mal zusammen. Hattest Du das schon?

        Hier noch ein Link zu den Orten: http://www.gemeindeverzeichnis.de/ge...z/mirow_da.htm

        Gruss Hermie
        Angehängte Dateien
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Hermine Josefine
          Benutzer
          • 04.08.2009
          • 78

          #5
          Rösing

          Hallo Hermie,
          vielen Dank für Deine Mail. Die Daten hatte ich tatsächlich schon, da ich ein Jahr lang bei Ancestry Mitglied war. Die Fotos hatte ich noch nicht, danke.

          Für meine Oma war Friedrich Rösing der Onkel. Ich muss jetzt mal sehen, von wo er kam und wie er zu meiner Oma gehört. Er und seine Frau Wilhelmine sind ja sehr früh in die USA ausgewandert (vor 1900).

          Viele Grüsse
          Hermine Josefine

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            Guten Abend,

            wenn Du Dir die Original-Dokumente anschaust, siehst Du , das die Ankunft in New York im Juli 1905 war. Hat das Schiff also im Juni von Hamburg abgelegt. es kann also nicht vor 1900 gewesen sein.

            Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
            Möglich ist aber, das sie von Kratzeburg früher weggegangen sind und damit die frühe Auswanderung begründet wurde.
            Nehmen wir mal den Ort "Granzin", der liegt in der Nähe von Parchim. lt. www.maps.google.de Also im Westen vom heutigen M-V. Aber bei www.gemeindeverzeichnis.de sind noch einige andere Orte mit dem Namen "Granzin" (8) gelistet. Welcher wird jetzt der richtige sein? Wobei der Ort "Kratzeburg" wieder im östlichen Teil vom heutigen M-V zu finden ist. Etwas südlich zwischen Waren (Müritz) und Neubrandenburg.
            Der Ort "Neustrelitz" liegt etwas südlich von "Kratzeburg". Also auch im östlichen Teil von M-V.
            Einige "Rösings" sind in der VZ in "Penzlin" gelistet. Das liegt nicht sehr weit von Kratzeburg entfernt. Aber das hast Du ja sicherlich bei ancestry ebenfalls gesehen.

            Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1100

              #7
              Hallo,

              habe nochmal im New York Death Index geschaut und habe das gefunden.
              Rosing, Carl, b. 26 Nov 1859 Germany, d. 11 Jan 1920 Dunkirk, NY
              Rosing, Ernestine W, b. 26 Dec 1870 Germany, d. 21 May 1930 Dunkirk, NY, Single Lot
              Rosing, Lena, b. 06 Nov 1815 Germany, d. 5 Dec 1915 Dunkirk, NY
              (mit Forest Hill, New York ist übrigens ein Friedhof gemeint - Forest Hill Cemetery, New York)
              Hier der Link: http://www.interment.net/data/us/ny/.../forest_qr.htm

              Gruss Hermie
              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

              Kommentar

              • Hermine Josefine
                Benutzer
                • 04.08.2009
                • 78

                #8
                Rösing/Granzin

                Hallo Hermie,
                ich denke, es wird Granzin bei Kratzeburg sein, da immer von diesen beiden Orten die Rede war. Nach meinen Recherchen bei Ancestry im letzten Jahr, als ich noch den Premium-Deluxe Zugang hatte, habe ich herausgefunden, dass sie ca. 1883 ausgewandert sind. Es gab dann noch die Reise von 1905 und eine Überfahrt im Jahr 1911. Die Rösings haben in den USA Karriere gemacht und konnten es sich leisten, ihre Verwandten in Deutschland zu besuchen. Bei der letzen Reise 1911 sollte eigentlich meine Oma (damals 11 Jahre alt) mitgenommen werden, da die Rösings selbst keine Kinder bekommen konnten und die Familie meiner Oma in sehr armen Verhältnissen gelebt hat. Da die Papiere bis zur Abreise nicht fertig wurden, blieb sie halt doch in Neubrandenburg, wo sie aufgewachsen ist (geboren wurde sie in Neustrelitz).

                Was meinst Du mit "VZ"? Penzlin, wo liegt das nun wieder? Werde es mal googlen.

                Liebe Grüsse
                Hermine Josefine

                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  #9
                  Hallo Hermine Josefine,

                  Einige "Rösings" sind in der VZ in "Penzlin" gelistet. Das liegt nicht sehr weit von Kratzeburg entfernt
                  Was meinst Du mit "VZ"? Penzlin, wo liegt das nun wieder?
                  Damit ist die Frage beantwortet. VZ = Volkszählung
                  habe ich herausgefunden, dass sie ca. 1883 ausgewandert sind. Es gab dann noch die Reise von 1905 und eine Überfahrt im Jahr 1911
                  Das hättest Du auch sagen können. Das erklärt ja dann einiges.

                  Gruss Hermie
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X