Suche Familie Schulz aus Granzin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermine Josefine
    Benutzer
    • 04.08.2009
    • 78

    Suche Familie Schulz aus Granzin

    Hallo zusammen,
    ich weiß, der FN Schulz ist in der Ahnenforschung eigentlich zum scheitern verurteilt, aber ich versuche es trotzdem. Suche Angaben zu Karoline, Johanne, Wilhelmine Schulz, geb. 31.10.1870 in Granzin, gestorben 13.03.1924
    in Neubrandenburg.

    Die Eltern waren Johann Schulz gestorben 15.06.1921 in Granzin und Sophie,
    Friederike, Elisabeth geb. Zell, gestorben 29.01.1913 in Granzin.

    Viele Grüsse
    Hermine Josefine
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Josefine,

    Du könntest Dich an das Amt Lübz wenden. Ist jetzt mít zuständig für Granzin.

    Da ja Johann Schulz und seine Frau dort gestorben sind, sollte es im Standesamt eine Sterbeurkunde geben. Auf dem Dokument ist meistens auch das Geburtsdatum und der Ort vermerkt worden. Vielleicht haben sie ja auch später in dem Ort geheiratet (ich gehe mal davon aus) dann gibt es auch die H-Urkunde. Auf der sind dann auch die Brauteltern vermerkt. Dann bist du schon ein Stück weiter gekommen. Möglich ist auch das der Wohnort der Brauteltern darauf steht. Dann gehts wieder ein Schritt weiter in die Vergangenheit.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Hermine Josefine
      Benutzer
      • 04.08.2009
      • 78

      #3
      FN Schulz/Hardt (Harth) Schmidt

      Hallo Hermie,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde Deine Ratschläge befolgen, vielleicht habe ich ja Glück.

      Auch ich suche "Schmidt". Mein Ur-Urgroßvater Wilhelm, Rudolf Harth, geb.
      04.09.1826 Anklam, gestorben 22.09.1904 Neubrandenburg, ist das Kind von Carl, Wilhelm Hardt und Friederike, Wilhelmine geb. Schmidt. Leider habe ich hier überhaupt keine Daten und auch keinen Ort.

      Gehört Anklam zu Mecklenburg-Vorpommern? Also mit den Orten im Osten habe ich so meine Probleme.

      Viele Grüsse
      Hermine Josefine

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Hallo Hermine Josefine,

        Mein Ur-Urgroßvater Wilhelm, Rudolf Harth, geb.
        04.09.1826 Anklam,
        Dein Ur-Urgroßvater ist ja noch vor der Standesamtszeit geboren worden.
        Da könntest Du Dich an folgenden Link wenden.



        Die Suchgebühren betragen aber pro 30 min 12,50€. Also soviel Infos wie möglich senden.
        Es sollte dort einen Kirchenbucheintrag geben. Es sollten auch die Eltern
        Carl, Wilhelm Hardt und Friederike, Wilhelmine geb. Schmidt vermerkt sein. Vielleicht bekommst Du so auch etwas darüber in Erfahrung gebracht.
        Was den Sterbeort (Neubrandenburg) betrifft, sollte es dort einen Eintrag geben. Es fällt ja auch schon in die Standesamtszeit. Hier der Link dahin. Dort gilt das gleiche wie bei der Kirche. Mehr Infos weniger Suchgebühren. Eine beglaubigte Urkunde kostet 7,00€ + Suchgebühren u. eventuell Versandkosten, also Porto.



        Wenn sie dort nicht mehr liegen sollten (neues Personenstandsgesetz Sterbebücher älter als 30 Jahre, d.h. ab 2009 gerechnet rückwärts) mußt Du Dich an das dortige Stadtarchiv wenden. Der Link dorthin.



        Gehört Anklam zu Mecklenburg-Vorpommern? Also mit den Orten im Osten habe ich so meine Probleme
        Anklam gehörte 1900 noch zum Königreich Preußen, Provinz Pommern, Regierungsbezirk Stettin, Landkreis Anklam.
        Heute natürlich zu Mecklenburg-Vorpommern, Landesteil Ostvorpommern.
        Wenn Du Orte suchst, dann schaue hier bei diesem Link nach.

        Gemeinde, Gemeinden, Gemeindenamen, Gutsbezirk, Gemeindeverzeichnis, gemeindefreies Gebiet, Eingemeindung, Gebietsreform, Kommunale Neugliederung, Deutschland, Bergisches Land


        Viel Spaß bei Deinen weiteren Recherchen.

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Hermine Josefine
          Benutzer
          • 04.08.2009
          • 78

          #5
          Hallo Hermie,
          vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Da bin ich für die nächste Zeit ja gut beschäftigt.

          Schönes Wochenende
          Hermine Josefine

          Kommentar

          Lädt...
          X