Ida BASCHE; Hotel FINK, Landsberg; Suche nach Grossvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynn
    Benutzer
    • 27.07.2008
    • 38

    Ida BASCHE; Hotel FINK, Landsberg; Suche nach Grossvater

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1938-1939
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landsberg/Warthe
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt I: Geburtsurkunde der Tochter nicht vorhanden.
    Standesamt Gorzów: Geburtsurk. der Tochter nicht vorhanden
    ev. Kirche, Morrn: Kirchenbuch mit Eintrag der Tochter nicht vorhanden
    Befragung von Verwandten: Nicht möglich bzw. ohne Ergebnis


    Hallo, liebe Mitstreiter!

    Noch immer bin ich auf der Suche nach dem Namen meines Grossvaters mütterlicherseits. Obwohl es reichlich aussichtslos erscheint, ist es doch den Versuch wert, ob jemand mir weiterhelfen kann:

    Meine Grossmutter, Ida BASCHE (*12.03.1918 in Morrn), lebte in den Jahren 1938-39 in Landsberg und arbeitete im Hotel FINK. Dort lernte sie einen Offizier kennen (evtl. Feldwebel, vermutlich Flieger), gebürtig aus Landsberg, der ca. 1940-42 gefallen ist - der unbekannte Grossvater! Seinen Namen hat sie weder der gemeinsamen Tochter Karsta (das war meine Mutter), noch mir jemals genannt. Meine Mutter wuchs bei Famillie PAHL in Holzendorf (Uckermark) auf. Sie ist leider schon sehr lange verstorben, die Grossmutter ebenfalls.

    Folgende Fragen stellen sich nun:
    - Wie kann ich vorgehen? Welche Ämter könnten mir noch weiterhelfen? Meine Mutter hat eine Kriegs-Halbwaisenrente erhalten, obwohl sie ein uneheliches Kind war. Gibt es in dieser Richtung Anlaufstellen?
    - Weiss jemand etwas über das Hotel (auch ganz allgemein)?

    Über Anregungen jeder Art würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüsse
    Dominique
    Suche:
    BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
    BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
    LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Das Hotel ist nicht zu finden, aber im bundesweiten Telefonbuch ist ein Werner Pahl, Dorfstr. 12, 17291 Dedelow[-Holzendorf] zu finden. Vielleicht steht er mit dem Hotel Pahl in Verbindung.
    Vielleicht hat die Versorgungsverwaltung - LASV, Lipezker Str. 45, 03048 Cottbus - noch [zufällig] Akten über gewährte Kriegswaisenrente.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Lynn
      Benutzer
      • 27.07.2008
      • 38

      #3
      Hallo Friedhard!
      Vielen Dank für Deine Hinweise. Werner Pahl steht in Zusammenhang mit der Familie, bei der meine Mutter aufwuchs, aber das Hotel Pahl hat nichts mit dieser Familie oder diesem Zweig der Familie zu tun. Das Amt werde ich anschreiben, mal sehen, ob es da nach so langer Zeit noch Unterlagen gibt...
      Suche:
      BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
      BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
      LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

      Kommentar

      • Lynn
        Benutzer
        • 27.07.2008
        • 38

        #4
        Hallo allesamt!
        Dieses Thema hier ist zwar schon uralt, jedoch noch längst nicht kalter Kaffee ;-)
        Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das "Hotel Fink" nicht eigentlich ein Hotel war, sondern eine Art Gaststätte, die wohl zur Metzgerei FINK in Landsberg/Warthe, in der Wollstrasse Nr.4, gehörte. Vielleicht hat ja hier im Forum schon mal jemand davon gehört. Die Besitzer waren in den 20er Jahren Fritz und Paul Fink. Meine Grossmutter, Ida Basche, arbeitete dort ca. 1938 - 1939.

        @Friedhard: Die Versorgungsverwaltung habe ich damals (2009) natürlich umgehend angeschrieben, Ergebnis negativ.

        LG,
        Lynn
        Suche:
        BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
        BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
        LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

        Kommentar

        • Lynn
          Benutzer
          • 27.07.2008
          • 38

          #5
          update:

          aus dem jetzt online einsehbaren Adressbuch Landsberg von 1932:

          FINK, Fritz, Speisehaus und Kochschule, Wasserstrasse 8

          Noch immer suche ich nach dem unbekannten Flieger, Oberfeldwebel, der dort verkehrte und ca. 1939 meine Grossmutter Ida BASCHE kennenlernte. Er selbst fiel im II.WK.

          Vielleicht hat ja doch jemand Hinweise oder Informationen zu diesem Restaurant, seinem Besitzer, Angestellten oder anderen....
          Na ja, ich weiss, dass es wohl ein Traum bleiben wird :-)

          LG
          Suche:
          BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
          BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
          LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1424

            #6
            Hallo Lynn,

            das wird wohl wirklich schwierig. Wer sonst sollte es wissen, wenn nicht ein Zeitzeuge? Aber wer käme dafür in Frage: Leben Freundinnen deiner Großmutter noch? Oder Geschwister?
            Es wäre natürlich echter Zufall, wenn du jemanden fändest, der ebenfalls in dem Hotel gearbeitet hat und dir sagen könnte, wer der Soldat/Offzier war, mit dem deine Oma liiert war.
            Hast du die Sterbeurkunde deiner Mutter? Dort müßte eigentlich die Geburt verzeichnet sein. Darüberhinaus müßte doch das StA 1 in Berlin über dem Tod deiner Mutter Auskunft geben können, da dieses vom Tode informiert werden mußte. Das ist immer dann der Fall, wenn z. B, jemand stirbt, der in den ehem. Ostgebieten geboren wurde.
            Sollte in der Sterbeurkunde die Geburt nicht vezeichnet sein, könnte auch die Heiratsurkunde deiner Eltern zumindestens Hinweise geben, sofern diese verheiratet waren.

            LG von Econ

            Kommentar

            • Lynn
              Benutzer
              • 27.07.2008
              • 38

              #7
              Hallo Econ!
              Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
              Tja, die Quellen, die Du nennst, habe ich leider alle abgegrast. Meine Mutter verstarb in USA, eine Heiratsurkunde von ihr habe ich auch, unter "Name des Vaters": ---- Also nichts, unbekannt. Die Geschwister meiner Grossmutter leben nicht mehr. Die letzte Grosstante habe ich vor einigen Jahren "ausgequetscht" so gut es ging, sie wusste viel hilfreiches, aber nicht das "eigentliche".
              Du hast völlig recht, es ist eine utopische Hoffnung, einen Zeitzeugen zu finden, aber in der Ahnenforschung geschehen ja manchmal die tollsten Sachen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!
              Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen!
              Suche:
              BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
              BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
              LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

              Kommentar

              • econ
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2012
                • 1424

                #8
                Die Nadel im Heuhaufen!!!

                Hallo Lynn,

                eine Möglichkeit wäre noch, vielleicht über das Militärforum, herauszufinden, ob zu der damaligen Zeit in/um Landsberg Teile der Armee etc. stationiert waren. Damit wäre unter Umständen eine Eingrenzung der in Frage kommenden Personen möglich. Wenn du dann noch die Namen der Truppen-Mitglieder rausfinden könntest... und dann noch schaust, vielleicht beim Volksbund, wer in dem entsprechenden Jahren gefallen ist....UTOPIE!!!

                Selbst wenn du das wüßtest, es gibt ja nun mal Millionen Gefallene...
                Im Grunde kannst du dir auch einfach was ausdenken!
                Aber du hast die richtige Einstellung: Nicht aufgeben!!!

                LG von Econ und viel Glück...


                P.S.In einem Namensregister-Buch gibt es einen Herrn Arndt, SA-Standarten-Führer: Hört sich doch schonmal "wichtig" an, oder (kenne mich damit aber nicht aus!!!)?. Vielleicht eine Möglichkeit, kannst ja mal schauen, ob dieser Herr vielleicht zu den Millionen Gefallenen zählte:
                Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.
                Zuletzt geändert von econ; 26.04.2013, 09:40.

                Kommentar

                • Lynn
                  Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 38

                  #9
                  Hallo Econ!

                  ganz herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Gedanken um dieses Thema machst! Das Militärforum ist natürlich eine tolle Idee, werde ich nachher probieren.
                  Gar so eine arge Nadel im Heuhaufen ist die Sache nicht, denn ein paar Infos hat die (heute verstorbene) Grosstante geben können:

                  - Er war Flieger, (Ober-)feldwebel, und "verunglückte" in den 1940ern.
                  - Er war "merklich älter" als meine Grossmutter (*1918), also geboren ca 1915 oder früher.
                  - Er war gebürtig aus Landsberg/Warthe

                  Irgendwie habe ich dieses Gefühl, so nah dran zu sein... nein, noch gebe ich nicht auf!

                  Liebe Grüsse
                  Suche:
                  BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
                  BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
                  LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1424

                    #10
                    Hallo Lynn,

                    hier ist dieses Namensregister, wo ich den Standartenführer fand. Vielleicht findest du ja hier auch noch andere Soldaten.


                    Lg von Econ



                    Mein herzliches Beileid.

                    Kommentar

                    • econ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2012
                      • 1424

                      #11
                      Schau mal,

                      hier gibt es ein online-Projekt zum Gedenken an Kriegstote etc.
                      Die Verlustliste ist leider nur für den 1. WK. Vielleicht fragst du da mal nach. Eventuell haben sie auch Erkenntnisse über Tote aus dem II. WK.
                      Eine Möglichkeit wäre noch das Forum der Wehrmacht. Die können dir sicher viele Infos liefern, z. B. wo ein Flieger aus Landsberg/Warthe üblicherweise seinen Dienst versehen mußte.

                      LG von Econ

                      Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...iten_Weltkrieg und dann hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Lent

                      DAS ist natürlich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit hergeholt!!!
                      Zuletzt geändert von econ; 26.04.2013, 10:16.

                      Kommentar

                      • Lynn
                        Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 38

                        #12
                        Econ: "DAS ist natürlich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit hergeholt!!!" - trotzdem vielen lieben Dank. Ich hab alles mal durchstudiert, aber es ist so kaum möglich, etwas herauszufinden. Auch das Kracker-Archiv http://aircrewremembered.com/Kracker...erArchive.html , das sehr vielversprechend ist und sehr umfassend, bringt mich kaum weiter. Immerhin kann man dort mal einen oder zwei Namen aussondern, über die ich nocch ein bisschen weiterforschen werde. Wenn's Neuigkeiten gibt, update ich wieder!
                        Einstweilen ganz herzlichen Dank!
                        Suche:
                        BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
                        BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
                        LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X