Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 244

    Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Roth, Rhein-Neckar-Kreis
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich möchte den Stammbaum von meinem direkten Vorfahren erstellen, vor allem interessieren mich seine Kinder:

    Johann Adam Weingand, geb. 16.09.1781 in Roth, Baden
    verheiratet am 20.09.1811 in Roth mit Maria Anna Weis,

    Grüße an alle!
    Witha
    --------------------------------------
  • Volker
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2006
    • 141

    #2
    RE: Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

    Hallo Witha,

    es handelt sich bei diesem Roth wohl um das Rot bei Wiesloch. Dafür gibt es bei den Mormonen unter http://www.familysearch.org Kirchenbuch-Filme für die betreffende Zeit. Dort solltest Du mal nachschauen. Falls das Instrument der durch die Mormonen verfilmten Kirchenbücher nicht bekannt ist, kannst Du Dich gerne noch mal melden. Es gibt aber unter der Rubrik Allgemeine Themen dazu ebenfalls Hinweise in diesem Forum.

    Beste Grüße

    Volker

    Kommentar

    • Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 244

      #3
      RE: Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

      Hallo, Volker!
      Ja, genau es handelt sich um Rot bei Wiesloch (heute St. Leon-Rot). Leider ist mir die Batch-Nummer nicht bekannt, obwohl ich mich sehr darum bemüht habe. Kennst du die Batch-Nummer? Das wäre toll!
      Viele Grüße
      Witha

      Kommentar

      • Volker
        Erfahrener Benutzer
        • 10.12.2006
        • 141

        #4
        RE: Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

        Hallo Witha,

        die Batches stellen nur einen kleinen Ausschnitt dessen dar, was verfilmt worden ist. Für Rot scheint es sowieso keine Batchnummern zu geben. Du kannst Dir aber die kompletten Filme bei Deiner nächstgelegenen Mormonen-Kirche (der korrekte Name ist Kirche der Heiligen der Letzten Tage) bestellen und dorthin schicken lassen. Dann kannst Du sie Dir auf dem Lesegerät anschauen. Die Filmnummern für Rot sind:

        1052803
        1052804
        1052805
        1052806

        Welches die für Dich nächste Mormonen-Filiale ist, kannst Du auf der erwähnten Homepage ebenfalls herauskriegen.

        Viele Grüße
        Volker

        Kommentar

        • Witha
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2006
          • 244

          #5
          RE: Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

          Danke, Volker!
          Die nächstgelegene Mormonen-Kirche ist Heidelberg. Ich war schon einmal dort, aber das mit den Lesegeräten fand ich nicht so optimal. Auch gab es keine Möglichkeit für Kopien. Vielleicht versuche ich es trotzdem nocheinmal. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

          Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die aufgeführten Nummer die Fitch- also Filmnummern. Sind bei diesen vier Nummern alle Kirchenbucheinträge von Rot oder wie muss ich mir das vorstellen?
          Grüße
          Witha

          Kommentar

          • Volker
            Erfahrener Benutzer
            • 10.12.2006
            • 141

            #6
            RE: Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

            Das mag zwar nicht optimal sein, ist aber nach meiner Erfahrung doch eine unkomplizierte und preiswerte Möglichkeit, Kirchenbücher auch von entfernt liegenden Orten zu studieren. Aber vielleicht gibt es ja für Dich noch die Alternative, die Bücher auf dem Kirchenbüro oder in einem Kirchenarchiv anzusehen?
            Die von mir genannten Filme enthalten alle Einträge, die in Rot vorliegen, und zwar von 1696 bis 1901. Am besten schaust Du selbst mal auf die Homepage. Nachdem Du die oben genannte Adresse eingegeben hast, gehst Du auf Library, dann auf Family History/Library Catalogue, dann auf Place Search, gibst dann Rot ein, um dann zu Rot (A. Wiesloch) zu kommen (etwas länger scrollen). Rot anclicken, dann siehst Du "Rot Church Records", dann "Kirchenbucheintragungen 1696-1901", dann klickst Du auf "View Film notes", um detailliert zu sehen, welche Art von Eintragungen auf welchem Film sind.
            Alles klar?
            Ich wünsche Dir viel Erfolg!

            Volker

            PS. Der Grund, warum ich mich selbst für Rot interessiere, ist folgender: Ich habe vor einigen Monaten verzweifelt nach "Roth bei Karlsruhe in Baden" gesucht und lange Zeit nichts gefunden, was passte. Am Ende habe ich dann meine Ahnen in Rhodt unter Rietburg gefunden. Das ist zwar nicht so weit von Karlsruhe, aber heute nicht mehr in Baden. Von 1601 bis etwa 1803 war es jedoch eine badische linksrheinische Exklave. Das war für einen Norddeutschen keine leichte Arbeit!

            Kommentar

            • Witha
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2006
              • 244

              #7
              RE: Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

              Hallo, Volker!
              Das ist ja sensationell! Bisher wusste ich überhaupt nicht, wie man die Film-Nummern herausfinden kann und ich hatte schon viel Zeit dafür investiert (und ich könnte fast sagen, das war für eine Süddeutsche keine leichte Arbeit). Vor allem diese step-by-step-Anleitung ist fantastisch. Ich habe es auch für unseren Nachbarort Sankt Leon ausprobiert, denn da darf man die Bücher nicht durchschauen.

              Wie ich schon gesagt habe, ist das in Heidelberg mit den Filmen anschauen und kopieren nicht so ganz ideal, obwohl ich dankbar bin, dass die Menschen das dort ehrenamtlich machen.

              Gibt es auch die Möglichkeit in Freiburg diese im Erzbischöflichen Archiv einzusehen? Bei den Mormonen steht dabei:
              "Mikrofilm aufgenommen von Manuskripten im Erzbischöflichen Archiv Freiburg"

              Tausend Dank für deinen Hinweis. Vielleicht hilft das auch anderen weiter.
              Witha

              Kommentar


              • #8
                RE: Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

                Ich war schon einmal dort, aber das mit den Lesegeräten fand ich nicht so optimal. Auch gab es keine Möglichkeit für Kopien. Vielleicht versuche ich es trotzdem nocheinmal.
                Hallo Witha,

                ich denke, du warst schon einmal bei den Mormonen und hast Filme gelesen? Dann weißt du doch, wie man diese findet und wo man sie bestellt.

                Wenn du vor 1900 suchst, dann solltest du anfragen, ob du die KB im Archiv der kirche einsehen darfst und ob die Möglichkeit besteht, Kopien bzw. Fotos zu machen.

                Sind die Daten nach 1900 denke ich, dass auf Grund des Datenschutzes nur die Kirchenvertreter Einsicht nehmen können.

                Wenn du allerdings gar keine Daten hast, wird es schwierig. Denn in welchem KB soll dann gesucht werden. Da du ja aber "rückwärts" mit deiner Suche gehst (so mache ich es jedenfalls bei meiner Forschung), hast du ja Daten, wo du ansetzen kannst.

                Viel Erfolg.

                Gruß,

                Ursula

                Kommentar

                • Witha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.05.2006
                  • 244

                  #9
                  RE: Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

                  Hallo, Ursula!

                  Eigentlich hast du damit recht, dass ich wissen müsste wie man die Film-Nummer herausbekommt. Ich hatte damals aber "das Pferd von hinten aufgesattelt". Ich hatte im Internet herausgefunden, dass ich in Heidelberg die nächstgelegene Mormonen-Kirche ist. Da bin ich hingegangen und ein freundlicher Herr hat mir dann die ungefähren Film-Nummern herausgesucht. Damals habe ich noch versucht herauszufinden, wann mein Ururgroßvater mit seiner Familie in Amerika angekommen ist. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur das Abreisedatum von Hamburg und keine Ahnung wie lange damals ein Schiff gebraucht hat.

                  Jetzt ist es so, dass ich auch die Vorfahren meiner Mutter herausfinden möchte, bzw. eigentlich die Vorfahren meiner Großeltern mütterlicherseits und die Kirchenbücher in beiden Orten vorhanden sind. In beiden Orten dürfen keine Kopien angefertigt werden, in St. Leon dürfen auch die Bücher nicht eingesehen werden. Soviel ich weiß sind aber die Bücher schon verfilmt in Freiburg vorhanden und es wäre vielleicht einfacher dort Kopien zu machen oder etwa nicht?

                  Viele Grüße
                  Witha

                  Kommentar

                  • Volker
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.12.2006
                    • 141

                    #10
                    RE: Johann Adam Weingand, Roth (heute St. Leon-Rot), Baden

                    Hallo Witha,

                    ich freue mich, dass ich mit diesen "Basics" so erfolgreich bei Dir war. Ich denke schon, dass man die Filme - oder vielleicht sogar die Bücher - auch in Freiburg anschauen kann. Ob das für Dich günstiger ist, kann ich nicht beurteilen. Am besten rufst Du mal in Freiburg an - oder vielleicht haben sie sogar eine Homepage mit Hinweisen auf Kirchenbücher, wie das die Evangelischen Landeskirchen eigentlich immer haben.

                    Viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche und frohe Weihnachten! Wenn's noch weitere Fragen gibt, meld' Dich einfach.

                    Volker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X