PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbücher


Tantchen
09.07.2009, 14:11
Hallo liebe Mitsuchende!

Aus einem Schreiben aus dem Internet hab ich erfahren, dass es in manchen Städten sogenannte "Hausbücher" gab. Also ein Buch für jedes Haus in einer bestimmten Straße der Stadt. Mit Namen aller Bewohner und ihren Berufen.

Gab es so etwas auch in Hamburg?


Lieben Gruß
Tantchen

Nano
09.07.2009, 23:58
Hallo Tantchen,
diese Hausbücher gab es bis zur Wende in den neuen Bundesländern. Das Buch wurde vom Hausbesitzer (Privathaus) oder von einem vom Hausbesitzer eingesetzen Bewohner geführt. Alle Bewohner wurden darin mit Daten eingetragen und auch jeder Besuch den Hausbewohner über mehr als einen Tag hatten musste dort eingetragen werden. Das war eine Kontrolle der DDR über ihre Bewohner, deshalb denke ich dass es in Hamburg soetwas nicht gab.

Gruss Nano

Tantchen
10.07.2009, 10:43
Hallo Nano,

danke für dein Information!

Und ich dachte, die Hausbücher wurden so vor ca. 100 Jahren überall geführt....Das dies allerdings nur in der ehemaligen DDR so gehandhabt wurde, wusste ich nicht....könnte mir allerdings vorstellen, das in der NS-Zeit ähnlich vorgegangen wurde....(Big Brother is watching you...:wink:)

LG
Tantchen

alter Schwede
02.08.2009, 21:39
Hallo Tantchen !

Aus dem Staatsarchiv Hamburg ,habe ich die Information das es auch in Hamburg soetwas gegeben hat ,nur unter einen anderen Namen:

Hausmeldekarten / und für die ehemaligen preußischen Gebiete Hausbücher.

Diese Karten und Bücher ab 1939 dürfen keinem zugänglich gemacht werden.
Auf nachfragen bekam ich die Antwort: zu brisant.
Meine Vermutung ist:
Wahrscheinlich würde es in manch einer Familie große Debatten geben.8o
Gruß alter Schwede

niederrheinbaum
03.08.2009, 00:37
Hallo!

Hausbücher gab es u.a. auch im Rheinland und in Westfalen.

Andere Bezeichnungen waren Meldebücher, Hausakten, Hauskarteien usw..

Ab wann sie geführt wurden, auch wie lange, und ob sie noch erhalten sind,
ist sehr unterschiedlich. :wink:

Zum Teil sind sie zugänglich, teilweise dürfen sie nicht persönlich eingesehen
werden.

In Hamburg gab es Meldekarteien und Hauskarteien, von denen allerdings
eine große Anzahl Unterlagen im 2. WK vernichtet wurden.

Eine Anfrage könnte sich dennoch für Dich lohnen. Es kommt halt darauf an,
in welchem Zeitraum und welchem Bereich Du dort genau suchst. :wink:

Viel Erfolg und
schöne Grüße, Ina