Familie Reisch, Familie Beck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ania
    Benutzer
    • 24.06.2009
    • 38

    Familie Reisch, Familie Beck

    Hallo,
    ich bin auf der Suche von meinen Vorfahren. Meine Urgroßmutter hieß Katharina Reisch (geheiratet mit Jan Danyluk im Jahre 1895) - geb. 28.02.1875 in Kolomea (Galizien), Tochter von Johann Peter Reisch (geb. 1839 oder 1842) und Karolina geb. Beck. Der Vater von Johann Peter Reisch hieß Paul Reisch und ist gegen 1812 geboren. Die Familie Reisch und Beck wohnten in Kolomea, wahrscheinlich in Kolonie Mariahilf oder Augustdorf, Winzentuwka. Aus dem Buch "Geschichte der Deutschn in den Karpathenländern" habe ich erfahren, dass Anfang XIX Jhs. mehrere Deuschen kamen nach Galizien und Kolomea aus Süddeutschland oder Sudeten. Der Familienname Reisch ist in diesem Buch auch genannt. Vielleicht aber die Familie Reisch stammt doch aus Oberschlesien, denn meine Urgroßmutter (sowie einige von ihren Kindern) wurde nach dem II. Weltkrieg in Kluczbork (Kreuzberg/ Oberschlesien) begraben. Warum, weiß ich nicht. Könnte jemand mir helfen? Jede Spur würde herzlich willkommen! Entschuldigung für mein Deutsch, wenn ich grobe Fehler mache - meine Muttersprache ist Polnisch.
    Zuletzt geändert von Ania; 08.07.2009, 19:41.
  • scharin1
    Benutzer
    • 16.09.2007
    • 78

    #2
    Kolomea

    Hallo Ania,
    habe fast alle Unterlagen über deine Vorfahren zusammen, wie
    besprochen werde ich sie dir schicken.

    Gruß Scharin

    Kommentar

    • Ania
      Benutzer
      • 24.06.2009
      • 38

      #3
      Hallo Scharin - das Päckchen habe ich heute erhalten - vielen herzlichen Dank!! Dank Dir habe ich jetzt viele interessante Informationen zu bearbeiten Als ein kleines Dankeschön hier ein Link: http://kolomyya.org/foto.htm

      Kommentar

      • Dimka
        Benutzer
        • 28.04.2011
        • 22

        #4
        Hallo Ania, bin auch auf der Suche nach meinen Vorfahren. Mein Opa Johann Beck (*1932) ist deutscher und stammt aus Sibirien.
        Seine Eltern waren Johann (oder Ivan) Beck + Frau Emilia
        und davor gab es noch den ururopa mit dem Namen Jakob.
        Leider sind mir keine Daten mehr bekannt, vieleicht kannst du mir irgedwie weiter helfen? Wäre sehr dankbar!

        Liebe Grüße
        Dima

        Kommentar

        • Sergej
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2010
          • 109

          #5
          Hallo Dima!
          Ich habe 6 Familien Beck und die Väter hiessen Jakob. Aus welche deutsche Kolonie sind deine Ureltern nach Sibirien gekommen? Wo ist dein Ururopa geboren?

          Gruß

          Sergej

          Kommentar

          • Dimka
            Benutzer
            • 28.04.2011
            • 22

            #6
            Ich gib mir Mühe dieses so schnell wie möglichh herauszubekommen. Schon mal danke für die Antwort. Werde mich umgehend melden.

            LG Dima

            Kommentar

            • Ania
              Benutzer
              • 24.06.2009
              • 38

              #7
              Hallo Dima!
              Meine Familie Beck stammt aus der Stadt Kolomea (Kolomyja, Kolomija) - heute in der Ukraine. Sie sind aus dem deutschen Reich wahrscheinlich gekommen, etwa Ende Mitte XIX Jh. Ich muss aber jetzt herausfinden, ob ich irgendwo einen Jacob, Johann oder Emilia habe. Es wird aber ein bisschen dauern, denn ich habe momentan alles in Kartons (Bauarbeiten zu Hause )

              Gruss
              Ania

              Kommentar

              • Roslandia
                Neuer Benutzer
                • 01.02.2014
                • 2

                #8
                Hallo Zusammen

                Famile von meiner Grossvater kommt aus Kolomea. Meiner Uropa hiess Jozef Beck und war mit Julia Beck verheiratet. Nach dem 2. Weltkrieg, wurde die Familie nach Niederschlesien in Polen umgezogen (nicht weit von Jelenia Gora in Riesengebirge). Nachher war ein Teil von die Familie in Niederschlesien geblieben, und ein Teil ist nach Bydgoszcz (Polen) weiter gegangen.

                Niemand kann das genau sagen, aber wurde mir gesagt, dass die Familie nach Galizien aus Oesterreich gekommen war.

                Ich habe das Gefuehl, dass mindestens 2 oder 3 verschiedene Familien Beck, aus Kolomea nach Polen umgezogen wurden. Aber vielleicht gibt's Verbindung zwischen?

                Beste Gruesse,

                Lukasz

                Kommentar

                • Ania
                  Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 38

                  #9
                  Hallo Lukasz,
                  wann sind Deine Ureltern geboren? Ich habe ein paar Josef Beck im Fammilienstamm. Einige Becks sind nach Niederschlesien "umgezogen". Den Familiennamen Beck findest Du in der Vergangenheit in Kolomea häufig. Viele waren miteinander verwandt, denn seit Ende XVIII Jh. kamen in Galizien die ganzen Famiiien aus Österreich und aus dem Reich . Wenn Du willst, Du kannst mir eine private Nachricht schreiben.

                  Kommentar

                  • Maela
                    Neuer Benutzer
                    • 03.12.2014
                    • 3

                    #10
                    Hallo Ania, ich bin geboren Reisch aus Familie von Kolonyja.Mein Vater Zygmunt ( in Kolomyja in 1923 geboren ) hatte 9 Geschwister.. Mein Grossvater hiess Josef und meine Grossmutter Agnieszka.
                    Wir haben in Schlesien - Wroclaw gelebt , meine Tanten in Olesnica , Swidnica- rest von meiner Famile in England und Neu Zeland.
                    Ich lebe seit 40 Jahren in Austria.

                    Kommentar

                    • Maela
                      Neuer Benutzer
                      • 03.12.2014
                      • 3

                      #11
                      Hey , es ist richtig in Kluczbork sind meine Grossmuter und Grossvater Reisch begraben,
                      und teil von meine weitere Familie, 2 Geschwister ( Tadeusz Reisch und Maria geb Reisch ) meines Vatrers begraben.In zwischen, denke auch weitere Verwante aus meiener Familie.
                      Ich habe als Kind , offt Name Beck gehort, aber ich weiss nicht, in welchen zusammen hang?ich bin zu klein gewesen- noch Kind.
                      Opa Josef hat in Kolomyja eine Baufirma und Oma Agnieszka hat Kranzbinderei gefuhrt.
                      Agnieszka hatte 12 Kinder, aber nur 10 haben gelebt.Mein Vater Zygmunt war der jungste.
                      Mit liebe Grusse Maela

                      Kommentar

                      • Maela
                        Neuer Benutzer
                        • 03.12.2014
                        • 3

                        #12
                        Hallo Ania, auch meine Opa Josef und meine Oma Agnieszka Reisch ist in Kluczbork begraben.Ich denke auch 2 zwei Geschwister meines Vaters Zygmunt -, Onkel Tadeusz und Tante Maria liegen in Kluczbork.
                        Als kleines Kind habe offt Beck Name gehort, aber den zusammenhang kann ich mich nicht errinert.
                        Mit liebe Grusse Maela

                        Kommentar

                        • Roslandia
                          Neuer Benutzer
                          • 01.02.2014
                          • 2

                          #13
                          Zitat von Ania Beitrag anzeigen
                          Hallo Lukasz,
                          wann sind Deine Ureltern geboren? Ich habe ein paar Josef Beck im Fammilienstamm. Einige Becks sind nach Niederschlesien "umgezogen". Den Familiennamen Beck findest Du in der Vergangenheit in Kolomea häufig. Viele waren miteinander verwandt, denn seit Ende XVIII Jh. kamen in Galizien die ganzen Famiiien aus Österreich und aus dem Reich . Wenn Du willst, Du kannst mir eine private Nachricht schreiben.
                          Hallo Ania,

                          ich habe gerade die neuen Informationen gesamelt. Vielleicht wird es die neuen Spuren geben. Die Urgrosseltern kommen aus Kolomyja. Der Urgrossvater hiess Józef Beck (09.05.1890 - 06.08.1948), die Urgrossmutter hiess Julia Beck, geb. Bazan (18.02.1903 - 15.10.1984). Trifft es vielleicht die Informationen von deinem Fammilienstamm?

                          LG,

                          Lukasz

                          Kommentar

                          • moritz
                            Benutzer
                            • 20.05.2010
                            • 40

                            #14
                            Hallo Miteinander

                            Ich betreibe seit gut 15 Jahren Familienforschung in Galizien.

                            Schaut zu euren Familien doch mal hier rein



                            Über 200 Ortsfamilienbücher aus galiziendeutschen Orten wurden bereits von Manfred Daum aus Uelzen erstellt, darunter auch das von Kolomyja.

                            Auf dieser Seite sind zudem recht viele Info zu Galizien und seiner damaligen Bevölkerung zu finden.

                            Eine weitere Interessante Internetseite wäre dies:



                            Hier sind etliche Kirchenbücher aus Galizien zu finden , welche kostenfrei anzusehen und herrunterladbar sind. Darunter auch Kolomyja.

                            Hier noch ein Link zu einer Liste der von Manfred Daum erstellten Ofb in der man die bereits erfaßten Personen findet.

                            http://www.galiziengermandescendants.or ... _Surnames/

                            68 Mänliche und 58 weibliche Personen mit dem Namen Beck

                            Die Namen Reisch,Danyluk sind dort ebenfalls vorhanden
                            Zuletzt geändert von moritz; 03.06.2017, 10:12. Grund: Linkkorrektur

                            Kommentar

                            • halinka60
                              Neuer Benutzer
                              • 08.07.2009
                              • 3

                              #15
                              Zitat von Roslandia Beitrag anzeigen
                              Hallo Ania,

                              ich habe gerade die neuen Informationen gesamelt. Vielleicht wird es die neuen Spuren geben. Die Urgrosseltern kommen aus Kolomyja. Der Urgrossvater hiess Józef Beck (09.05.1890 - 06.08.1948), die Urgrossmutter hiess Julia Beck, geb. Bazan (18.02.1903 - 15.10.1984). Trifft es vielleicht die Informationen von deinem Fammilienstamm?

                              LG,

                              Lukasz
                              Hallo Lukasz,
                              Deine Urgrosseltern sind in meinen Beck - Fammilienstamm wenn noch hilfe brauchst dann bitte schreib mir auf privat,das geht auch über facebook unten beckfamilyarchiv und messenger.

                              Schöne Grüße

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X