MEYER in Grunewald - Schmargendorf - Wilmersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluefin
    Benutzer
    • 07.05.2009
    • 68

    MEYER in Grunewald - Schmargendorf - Wilmersdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905 - 1912
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grunewald 1905/06, Schmargendorf 1906, Wilmersdorf 1906 - 1912


    Hallo liebe Berlin-Kenner,

    durch Merle habe ich erfahren, das der älteste Bruder meiner Oma 1905 in Grunewald geboren ist. Die Eltern haben 1906 in Schmargendorf geheiratet.
    Das 2. und 3. Kind (beides Mädchen) sind in Wilmersdorf geboren (1906 und 1910). Danach sind weitere 5 Kinder in Fredersdorf bei Berlin zur Welt gekommen. 1912, 1913, 1920, 1922 und 1926.

    Meine Frage lautet nun, ob ich irgendwie herausbekommen kann, wo die Eltern mit ihren Kindern zu den Zeiten der Geburten bzw. der Heirat genau gelebt haben. Ja ich kenne die Adressbücher aus der ZLB. Leider sehe ich dort, das es nach Straßen sortiert ist, nicht nach Nachnamen. Oder übersehe ich etwas?

    Gibt es so etwas wie Meldekarten? Wie bzw wo bekomme ich sowas? Da ich ja nur das Geburtsdatum der Kinder bzw. das Heiratsdatum der Eltern habe und keine Adressen, kann man dennoch herausbekommen, bei wem ich nach diesen Meldekarten fragen kann?

    PS: Vielleicht hilft die Religion weiter. Sie waren alle evangelisch.

    Danke im Voraus und liebe Grüße
    Stephanie
    Immer auf der Suche nach:

    Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
    Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
    Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Stephanie,

    in den Adressbüchern sind die Einwohner auch nach Nachnamen sortiert.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Stephanie,
      Merle hat Recht, die Adressbücher haben natürlich vor allem alphabetische Namensverzeichnisse, hast Du wahrscheinlich nur übersehen. Was die Wohnorte zu den Zeiten der Geburten der Kinder angeht, sieht man diese natürlich am besten in den Geburtsurkunden. Ich würde einfach mal probieren, ob ich nicht doch die eine oder andere Geburtsurkunde vom Standesamt bekomme. Manchmal wird das mit der "geraden Linie" auch nicht ganz so genau genommen, man kann auch mal Glück haben. Für die Suche beim EZAB (Ev. Zentralarchiv in Berlin) in den Taufeinträgen benötigst Du die genaue Gemeinde, in der das Ereignis stattfand.Alphabetische Namenssuche ist nur bis 1874 möglich und Taufeinträge, die älter als 90 Jahre sind, sind frei zugänglich, die anderen sind noch gesperrt. (Trauungen 70 Jahre, Konfirmationen 75 Jahre).
      Grüße Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • bluefin
        Benutzer
        • 07.05.2009
        • 68

        #4
        Hallo Dorothea,

        welches Standesamt wäre denn für Grunewald, Schmargendorf und Wilmersdorf für diese Zeit zuständig? Wen müßte ich anschreiben?

        Das mit den Namen ist gut, dann schau ich mal gleich nach, aber ich ahne Böses. Es werden wohl sehr viele Seiten werden, die ich durchsuchen muß, da meine Vorfahren, die in Berlin lebten MEYER hießen. :-(

        Wenn ich nun dort einen Karl Meyer finde, woher weiß ich, das es MEIN Karl Meyer ist? Es wird sicherlich auch nicht nur einen Karl Meyer geben.

        Danke und liebe Grüße
        Stephanie
        Immer auf der Suche nach:

        Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
        Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
        Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Stephanie,

          es handelt sich doch um Traugott Meyer, oder? Ich glaube nicht, daß es noch mehr unter diesem Namen gibt. Außerdem sind die Berufe angegeben.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • bluefin
            Benutzer
            • 07.05.2009
            • 68

            #6
            Huhu Merle,

            ja genau, es handelt sich um Traugott, aber er hieß mit vollem Namen Karl Emil Traugott Meyer. :-)

            Ich bin gerade dabei, für die Jahre 1905 und 1906 alles für Meyer aus Grunewald, Schmargendorf und Wilmersdorf herunterzuladen. Dann werde ich mal schauen, ob ich was finde.

            Liebe Grüße
            Stephanie
            Immer auf der Suche nach:

            Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
            Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
            Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #7
              Hallo Stephanie,
              für "Grunewald-Forst" das STA Charlottenburg-Wilmersdorf, für Schmargendorf STA Charlottenburg-Wilmersdorf und für Wilmersdorf auch Charlottenburg-Wilmersdorf zuständig.

              Anbei noch zum Weiterlesen: http://www.berlin.de/ba-steglitz-zeh...denstelle.html



              Viel Spass und Erfolg mit Meyer!

              Grüße Dorothea -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • bluefin
                Benutzer
                • 07.05.2009
                • 68

                #8
                Huhu,

                das ist ja super, das es nur ein Standesamt für alle 3 Stadtteile ist.

                Ich habe gleich mal eine Mail mit meiner Anfrage dort hingeschickt zwecks
                Zusendung der 4 Kopien der Geburteneinträge und der einen Kopie des Heiratseintrages.

                Jetzt bin ich mal gespannt, was da kommt. Vielleicht habe ich ja Glück und
                sie sind nicht ganz so streng und senden mir die Unterlagen zu!!

                Liebe Grüße
                Stephanie
                Immer auf der Suche nach:

                Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  Hallo Stephanie,
                  die Eheurkunde wirst Du sicher bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, forderst Du die Eheurkunde der Eltern Deiner Oma an, also Deiner Urgroßeltern, somit steht sie Dir zu und außerdem ist dies inzwischen ein Archivfall, der wird Dich etwas über dreißig Euro kosten, nach dem neuen Personenstandsgesetz. Aber sei nicht enttäuscht, falls es mit den Geburtsurkunden nicht klappt, das kann man Dir verweigern, eben, weil es nicht die gerade Linie ist, aber da ich auch schon Glück hatte, denke ich, ein Versuch lohnt sich immer.
                  Grüße Dorothea -

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • bluefin
                    Benutzer
                    • 07.05.2009
                    • 68

                    #10
                    Hallo!

                    So, nun habe ich weitere Neuigkeiten.

                    Die Kopie des Heiratseintrages und die Kopie des Geburteneintrags einer Schwester meiner Oma bekomme ich zugesandt.

                    Desweiteren bekomme ich sogar die Sammelakten der Heirat meiner Urgroßeltern!!!
                    Zunächst sagte mir die Standesbeamtin, das keine Sammelakten gefunden wurden, doch heute schrieben sie mir, das es doch eine Sammelakte gibt! Ich freu mich so und bin schon sehr gespannt, was dort drin zu finden ist. Ein paar Einzelheiten hat sie mir schon genannt. Da diese Einzelheiten mich nun zum Nachdenken bringen, schreibe ich hier wieder mal, weil es doch ein paar Fragen aufwirft.

                    Unzwar. Der Konfirmationseintrag von dem ältesten Kind meiner Urgroßeltern soll ich Grunewald geboren sein. Jedoch sagt mir die Standesbeamtin, das es keinen Geburteneintrag im Geburtenregister gibt! Es ist kein Eintrag zu finden.
                    Die Sammelakte sagt aus, das der Wohnort beim Aufgebot 1905 Berlin-Friedenau gewesen sein soll und sie danach nach Steglitz gezogen sind.
                    Die Standesbeamtin vermutet nun, das meine Urgroßmutter mit dem ältesten Kind von Potsdam (wo meine Urgroßmutter herkommt) nach Berlin-Friedenau gezogen ist und das das Kind bereits in Potsdam geboren worden sein soll.
                    Aber wieso steht dann im Kirchenbuch im Konfirmationseintrag der Geburtsort Grunewald?
                    Desweiteren sollen beim Aufgebot keine vorehelichen Kinder angegeben worden sein.

                    Wie kann ich dem Rätsel jetzt auf die Spur kommen? Ist das älteste Kind nun unehelich? Ist es vielleicht sogar nicht von meinem Urgroßvater? Obwohl mein Urgroßvater beim Konfirmationseintrag als Vater drin steht?

                    Warum sind meine Urgroßeltern so oft umgezogen? Ist das für diese Zeit - Anfang des 20. Jahrhunderts normal?

                    Potsdam 1905 - Berlin-Friedenau 1905 - Berlin-Steglitz 1905 - (Berlin-Grunewald 1905) - Berlin-Schmargendorf 1906 - Berlin-Wilmersdorf 1906
                    bis 1910/12 - Fredersdorf seit mindestens 1912

                    Fragen über Fragen. :-)

                    Ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein!

                    Danke und liebe Grüße
                    Stephanie
                    Immer auf der Suche nach:

                    Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                    Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                    Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      Hallo Stepahanie,

                      1.) Freuen, freuen, freuen!!!
                      2.) Die Post abwarten
                      3.) Sammel- oder Belegakten gibt es nur in bestimmten Fällen, vgl. hier: http://wiki-de.genealogy.net/Belegak...re_Bedeutungen
                      4.) Häufige Umzüge können viele Gründe haben: Beruflich bedingt, Wohnung zu teuer oder zu klein, etc.

                      Ich würde jetzt erst einmal die Post abwarten, dann kann man immer noch weiter spekulieren

                      Beste Grüße - Dorothea -

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • bluefin
                        Benutzer
                        • 07.05.2009
                        • 68

                        #12
                        Hallo Dorothea,

                        ich freu mich riesig über diese Neuigkeiten. Ich strahle grad wie ein Honigkuchenpferd!!

                        Leider muß ich wohl jetzt ein paar Tage abwarten. Wenn ich viel Glück habe, schickt die Standesbeamtin es heute noch los.

                        Das mit den Umzügen kann ich nicht so ganz glauben, da mein Urgroßvater Gärtner war. Ich glaub nicht, das man als Gärtner sehr viel umher zog.

                        Aber ich warte jetzt mal ganz gespannt auf die Post und werde dann wieder berichten!

                        Liebe Grüße
                        Stephanie
                        Immer auf der Suche nach:

                        Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                        Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                        Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                        Kommentar

                        • Dorothea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2008
                          • 1415

                          #13
                          Hallo Stephanie,
                          schön, dass Du strahlst, jetzt sehe ich es auch!
                          Geduld ist auch eine meiner schwersten Übungen!
                          Die Umzugsgründe, die ich aufgezählt habe, waren doch nur Beispiele, ich sagte doch nicht, dass Dein Opa aus beruflichen Gründen umgezogen ist. Wußte ich, dass er Gärtner war? Aber theoretisch könnte man ja auch als Gärtner für eine gewisse Zeit für bestimmte Gärten, Parks zuständig sein, wie auch immer, ...
                          abwarten, vielleicht klärt sich auch das noch auf?!
                          Schönen Abend weiterhin! Dorothea -
                          P.S. Du hast wirklich großes Glück mit der Sammelakte, ich hätte in einem Fall dringend die Sammelakte gebraucht, aber bei mir war sie einfach nicht mehr vorhanden,...so mußte ich es mühsam auf langem Wege alles selbst herausfinden, was mir auch gelang, aber es erforderte viel Geduld! Freue mich mit Dir!

                          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                          --------------------------------------------------------



                          Kommentar

                          • Merle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2008
                            • 1274

                            #14
                            Hallo Stephanie,

                            auch von mir Glückwunsch. So eine Sammelakte kann wirklich sehr interessante Infos liefern.

                            Steht bei der Schwester Deiner Oma tatsächlich, daß sie in Grunewald geboren wurde oder wurde sie da getauft?

                            Das mit dem ältesten Kind kriegen wir auch noch raus .

                            Gruß
                            merle

                            Kommentar

                            • bluefin
                              Benutzer
                              • 07.05.2009
                              • 68

                              #15
                              Huhu Merle,

                              nein, das 3. Kind (die 2. Tochter) Gertrud wurde in Berlin-Wilmersdorf geboren. Genau wie ihre älteste Schwester (2. Kind) Erna. Aber dort bekomme ich ja die Geburtsurkunde bzw. die Kopie nicht, weil sie ja vermutlich erst vor 24 Jahren verstorben ist.

                              Immer wenn ich Anfragen an Standesämter schicke, dann frage ich immer nach diesen Sammel-/Belegakten. Nie habe ich Erfolg gehabt. Doch jetzt bin ich auch mal an der Reihe und bekomme eine Sammelakte. Einmal bekam ich sogar das Scheidungsurteil meiner Urgroßeltern väterlicherseits. Das war schon super spannend. Das waren 3 Seiten Urteil.

                              Mal schauen, wann die Post eintrifft.
                              Immer auf der Suche nach:

                              Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                              Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                              Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X