Sterbedaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Sterbedaten

    Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand in dieser Frage weiterhelfen:

    Ich möchte gerne die Sterbedaten meines Ururgroßvaters und auch das seiner Tochter erfahren. Vom Ururgroßvater weiß ich, dass er 1836 geboren wurde (kein sonstiges Datum, kenne aber Vor- und Zunamen), seine Tochter am 11.7.1860. Beide wurden in Greifenhagen/Pommern geboren, beide in Hamburg verstorben.
    Würde man mir beim Hamburger Standesamtlichen Generalregister -Zentralarchiv-
    Eiffestrasse 74 D-20537 Hamburg aufgrund dieser Daten die zuständigen Standesämter samt Register-Nr. mitteilen können?

    Lieben Gruß
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

    #2
    Hallo Tantchen !

    War der gute Mann verheiratet ? ( Heirat in Hamburg )
    Oder ist er in Hamburg geschieden worden.
    Der ungefähre Sterbejahr und Ort ( Stadtteil von Hamburg )
    Das alles sind Daten die bei der Suche helfen würden.

    Einfach mal anrufen beim Generalregister,die Leute sind eigentlich sehr bemüht zu helfen.

    Gruß alter Schwede



    Suche FN Andrade Hamburg
    Gruß alter Schwede


    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #3
      Hallo alter Schwede,

      mein Ur-ur-Großvater war bereits Witwer als er von Greifenhagen/Pommern nach Hamburg zog. Der genaue Zeitpunkt ist mir nicht bekannt. Auf der Heiratsurkunde seiner Tochter (von 1884) steht dann die mir letzte bekannte Adresse von ihm (HH-Harvestehude, Böhmersweg) und auch, dass seine Ehefrau Wilhelmine in Geifenhagen verstorben ist.
      Von meiner Ur-Großmutter (seiner Tochter) hingegen kenne ich ihre letzte Adresse genau: Meldorfer Str. in HH-Eppendorf. Somit dürfte es dann wohl nicht´schwierig werden, ihre Sterbedaten zu erfahren.

      Ich habe gestern Nacht übrigens die Anfrage ans Generalregister per Mail gestellt und heute morgen schon die Antwort erhalten!

      Guckst du hier:


      Ihre Anfrage ist beim Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg eingegangen. Ab Januar 2009 verwahrt das Staatsarchiv die Personenstandsbücher der folgenden Zeitabschnitte, welche vorher bei den jeweiligen hamburgischen Standesämtern geführt wurden:





      Geburten: 1874(bei ehemals preußischen Standesämtern) / 1876 – 1898


      Heiraten: 1874(bei ehemals preußischen Standesämtern) / 1876 – 1928


      Sterbefälle: 1874(bei ehemals preußischen Standesämtern) / 1876 – 1978.





      Diese werden voraussichtlich ab dem 01.07.2009 für die Benutzung im Lesesaal zugänglich sein, so dass die eigenständige Recherche zu z. B. wissenschaftlichen oder genealogischen Themen möglich sein wird. Weitere Benutzungshinweise werden Sie in den nächsten Monaten über die Homepage des Staatsarchivs erhalten können:





      (http://www.hamburg.de/bksm/staatsarchiv/)





      Schriftliche Auskünfte aus den oben genannten Personenstandsregistern können im Rahmen des Dienstbetriebes i. d. R. nur Behörden, Gerichten und Nachlasspflegerinnen/ Nachlasspflegern bei einem rechtlichen Interesse erteilt werden. Da Ihre Anfrage die genannten Kriterien nicht erfüllt, bitte ich Sie die jeweiligen Personenstandsregister ab dem oben genannten Datum im Lesesaal des Staatsarchivs selbst zu sichten.








      Mit freundlichen Grüßen


      Behörde für Kultur, Sport und Medien


      Staatsarchiv


      Kundenzentrum


      Dann werde ich mich bis zum 01.07.09 wohl doch gedulden müssen.......(und das fällt mir immer so schwer*gg)

      Lieben Gruß
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • Michael1965
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2007
        • 2037

        #4
        Hallo Tantchen,

        wie alter Schwede schon sagte:

        Einfach mal anrufen. Vielleicht hast Du Glück und erfährst so die Reg.-Nr. usw.

        Gruß Michael
        Nihil fit sine causa
        (Nichts geschieht ohne Grund)

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          #5
          Hi Michael,

          so wie es ausschaut, wurden bereits alle Sterbedaten in Hamburg dem Staatsarchiv übergeben (von 1874 - 1978), folglich liegt den Standesämtern nichts mehr vor. Also auch wenn man mir die Register-Nr. per Telefon mitteilen würde, könnte ich bei dem zuständigen Standesamt nicht mehr vorstellig werden....Oder begehe ich da einen Denkfehler?

          LG
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          • alter Schwede
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2009
            • 1534

            #6
            Hallo Tantchen !

            Nur Mut -anrufen kostet doch nicht viel !

            Aber versuche doch mal hier Dein Glück,

            Wolfgang.Junk@hamburg-mitte.hamburg.de

            Das ist die mailadresse des Standesamt Hamburg Mitte.
            Wenn die Dame im Bezirk geblieben ist,gibt es vieleicht auch noch Urkunden.

            Gruß alter Schwede


            Suche FN Andrade in Hamburg
            Gruß alter Schwede


            Suche alles zu diesen Familiennamen:

            Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
            Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
            Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

            Kommentar

            • Michael1965
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2007
              • 2037

              #7
              Hallo Tantchen,

              ich meinte doch auch nur das es für Dich dann einfacher wäre die Urkunden im Staatsarchiv zu bestellen oder zu suchen.

              Gruß Michael
              Nihil fit sine causa
              (Nichts geschieht ohne Grund)

              Kommentar

              • Tantchen
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2009
                • 592

                #8
                Hi Michael,

                ach so meintest du das.....Ich bin anscheinend heute etwas sehr schwer von Begriff.....

                Lieben Dank, auch dir "alter Schwede"....Ich werde dann mal mein Glück probieren.....

                Ich danke euch beiden für Euer Interesse....

                Tantchen

                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                Kommentar

                • Schorsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.07.2007
                  • 885

                  #9
                  Hallo Tantchen,
                  Böhmersweg ist gleich hier um die Ecke. Weißt du die Hausnummer ?
                  Ich könnte schauen, ob es das Haus noch gibt.
                  Gruß
                  Brigitte
                  PS.: sehe gerade, Du kommst ja selbst aus Hamburg, dann hast Du
                  bestimmt auch schon nachgeschaut.
                  Liebe Grüße
                  Brigitte

                  Kommentar

                  • Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 592

                    #10
                    Hallo Brigitte,

                    ja, ich habe natürlich gleich nachgeschaut.
                    Die Nr. lautet 29. Aber heute steht dort ein Bau aus den 50ziger Jahren. Ich nehme mal an, das alte Gebäude wurde im Krieg zerstört.......Das ist zwar schade, aber nicht zu ändern....

                    Lieben Gruß
                    Tantchen

                    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X