PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Wartmann aus Alsleben/Saale

Alma Albrecht
04.06.2009, 18:10
Der Großvater meines Mannes wurde 1890 in Alsleben /Saale geboren.
Er hieß Karl Wartmann.
Weiß jemand etwas über noch ältere Vorfahren dieser Familie?
Welches StA wäre für diese Stadt zuständig, und wo könnte man die Kirchenbücher von Alsleben einsehen?
Liebe Grüße von Birgit

Marlies
04.06.2009, 18:16
Hallo, Birgit,

wenn die Vorfahren kath. waren:

http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=localityhitlist&columns=*%2C0%2C0&PLACE=alsleben&PARTOF=&prePLACE=alsleben&prePARTOF=

Viel Erfolg!:)

Marlies

Alma Albrecht
04.06.2009, 18:39
Die Vorfahren waren evangelisch.
Gruß Birgit

Sarjary
07.06.2009, 14:43
Hallo Birgit,

die ev. Kirchenbücher von Alsleben sind im Evangelischen-Kirchenbucharchiv in Magdeburg einsehbar.
( Alsleben - Kirchenkreis Halle-Saalkreis)

Es ist aber mit sehr langen Wartezeiten für einen Leseplatz verbunden.

Gruß Uwe

Ich habe auch Wartmann - Vorfahren. Aber in einer anderen Gegend .
(1681-1897 Illeben, Eckardtsleben, Grumbach )

goofy
01.07.2009, 23:09
Hallo Alma Albrecht,
auch ich suche nach Wartmann Nienburg/a.d. Saale.
Meine sind der Leineweber Lebrecht Wartmann und seine Frau eine geb. Müller.
Außerdem Friederike Wartmann, geb. 1800 in Nienburg Saale.

Kommen Dir diese bekannt vor??

Lieben Gruß aus Hamburg
sendet Goofy :-)

Alma Albrecht
02.07.2009, 22:05
Hallo, Goofy,

leider stehe ich bei den Nachforschungen erst am Anfang; habe gerade eine Anfrage zwecks Geburtsurkunde an das StA in Alsleben abgeschickt, aber entweder sehen die ihre e-mails nur monatlich einmal durch, oder die Urlaubszeit hat eingesetzt.
Weiter rückwärts als 1890 bin ich deshalb leider noch nicht gekommen.
Habe aber den Eindruck, dass sich an der Saale ein "Wartmann-Nest" befindet. Außerdem scheinen viele (auch mein Mann, sein Vater und der Großvater) Gärtner gewesen zu sein.
Du musst also leider noch auf Neuigkeiten warten.
Gruß Birgit

Alma Albrecht
05.10.2009, 15:08
Bin mit der "Wartmann-Forschung" etwas weitergekommen.
Die Eltern von Karl Wartmann (geb. 1890 in Alsleben, gestorben 1980 in Hennigsdorf) waren Carl Christian Wartmann (geb. 1850 in Beesenlaublingen , gestorben 1919 in Alsleben, Beruf Maurer) und Marie Dorothee Sophie Bönicke (geb. 1853 in Alsleben, gestorben dort 1932).
Der Vater von Carl Christian Wartmann hieß Christian Wartmann (gestorben vor 1877, ebenfalls Maurer), die Mutter hieß Auguste Marie Ulrich (gestorben nach 1877).
Wo könnten die Kirchenbücher von Beesenlaublingen aus der o.g. Zeit zu finden sein?
Was würde es kosten, die entsprechenden Einträge nachsehen und kopiert zuschicken zu lassen?
Gruß Birgit

bleckis
28.11.2009, 13:12
Die Namen Christian Wartmann Beesenlaublingen und auch der Name Ulrich kommen beide in meiner Ahnentafel vor,bei Bedarf bitte melden-mit freundlichem Gruß Bleckis

pim23
05.01.2010, 19:56
Die Eltern von Karl Wartmann (geb. 1890 in Alsleben, gestorben 1980 in Hennigsdorf) waren Carl Christian Wartmann (geb. 1850 in Beesenlaublingen , gestorben 1919 in Alsleben, Beruf Maurer) und Marie Dorothee Sophie Bönicke (geb. 1853 in Alsleben, gestorben dort 1932).
Der Vater von Carl Christian Wartmann hieß Christian Wartmann (gestorben vor 1877, ebenfalls Maurer), die Mutter hieß Auguste Marie Ulrich (gestorben nach 1877).

Gruß Birgit

Hallöchen ,

könnten wir das mal ein bissel vertiefen? ... meine halbe Sippschaft (Bönicke, Benecke) stammt aus Alsleben, ich hab aber eigentlich bislang nur eine Linie verfolgt.

die genannte Marie Dorothee Sophie Bönicke (geb. 1853 in Alsleben, gestorben dort 1932) könnte eine weitere Tochter von

Wilhelm August Benecke * 1822 + 1887 in Alsleben
und
Sophie Marie Dorothee Elisabeth Reinhardt *1823 in Lübars +1884 in Alsleben sein

lg Helge

bleckis
10.01.2010, 15:01
Wilhelm Louis Friedrich Wartmann,geb.: 12.9.1870 in Beesenlaublingen war verheiratet mit Anna Marie Therese Ulrich,geb.: 26.7.1872- ich habe auch Ihre Eltern und Großeltern.. bei Bedarf bitte melden!
mit frdl. Gruß Bleckis

bleckis
07.03.2010, 17:30
Der Großvater meines Mannes wurde 1890 in Alsleben /Saale geboren.
Er hieß Karl Wartmann.
Weiß jemand etwas über noch ältere Vorfahren dieser Familie?
Welches StA wäre für diese Stadt zuständig, und wo könnte man die Kirchenbücher von Alsleben einsehen?
Liebe Grüße von Birgit

Hallo,liebe Alma Albrecht,sind Sie bei "Wartmann" schon etwas weiter gekommen?
mit frdl.Gruß Bleckis

bleckis
04.07.2010, 12:45
Hallo,liebe Alma Albrecht,ich habe Ihre Nachricht erhalten und sende Ihnen in der Anlage mal meinen Stammbaum "Wartmann" mit Daten,die sicher auch für Sie von Interesse sind-ich habe auch die entsprechenden Urkunden vorliegen.Ich hoffe,daß alles ankommt-über eine Nachricht würde ich mich freuen-viele Grüße von Bernd