Gesucht: Taufen von Kindern eines Andreas DUCKSTEIN zwischen 1711 und 1721

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1189

    Gesucht: Taufen von Kindern eines Andreas DUCKSTEIN zwischen 1711 und 1721

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1711 - 1721
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: nördliches Harzvorland inclusive der niedersächsischen Gebiete
    Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Recherchen in diversen Kirchenbüchern der Region


    Hallo allerseits,

    diese Suche steht in direktem Zusammenhang mit meiner HABERSTIEL-Suche:

    Mein Vorfahren-Ehepaar Andreas DUCKSTEIN und Margarethe Catharina HABERSTIEL hat im Januar 1711 in Eilenstedt (Herkunftsort des Bräutigams) geheiratet, taucht dort aber erst im Jahre 1724 wieder auf (der Ehemann als Kothsasse und Leineweber, was er aber nicht immer gewesen sein muss).
    Seit ich rein zufällig in Hornhausen im Jahre 1722 auf eine mir bislang unbekannte Kindstaufe meines Vorfahrenpaares gestoßen bin, suche ich die Familie wieder aktiv - und vermute, dass sie, weil sie in Hornhausen offensichtlich nur kurz gelebt haben, sich vorher auch in diversen anderen Orten (darunter hoffentlich der mir bisher unbekannte Herkunftsort der Ehefrau) aufgehalten und dort weitere Kinder getauft haben könnten.

    Es würde mich sehr freuen, wenn sie dem Einen oder der Anderen unter euch schon mal "über den Weg gelaufen" sein sollten!

    Beste Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1189

    #2
    Eine kleine Ergänzung:

    ich habe mittlerweile zwei weitere Einträge zu Kindern meines Vorfahren-Paares gefunden: eine Kindstaufe aus dem Jahre 1712, bei der mein Vorfahre Krüger in Huy-Neinstedt war und eine unmittelbar in Eilenstedt, die ich vorher übersehen hatte, aus dem Jahre 1715.

    Ich halte es aber für gut möglich, dass sich rund um das Jahr 1715 noch weitere externe Taufen finden und würde mich weiterhin über weiterführende Rückmeldungen freuen!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Erich82
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2011
      • 591

      #3
      Hallo Sbriglione,

      ich habe 1744 eine Trauung in Hornhausen zwischen Hans Heinrich Bosse und Anna Maria Duckstein.

      Hans Heinrich Bosse stammte aus Ottleben, er und seine Frau versterben dort. Bisher ist es mir nicht gelungen, die Herkunft der Anna Maria Duckstein zu klären. Könnte es ein Kind des Andreas Duckstein sein?

      Gruß Erich

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1189

        #4
        Zitat von Erich82 Beitrag anzeigen
        Hallo Sbriglione,

        ich habe 1744 eine Trauung in Hornhausen zwischen Hans Heinrich Bosse und Anna Maria Duckstein.

        Hans Heinrich Bosse stammte aus Ottleben, er und seine Frau versterben dort. Bisher ist es mir nicht gelungen, die Herkunft der Anna Maria Duckstein zu klären. Könnte es ein Kind des Andreas Duckstein sein?

        Gruß Erich
        Hallo Erich,

        Andreas DUCKSTEINs älteste Tochter, geboren am 19.05.1712 in Huy-Neinstedt, war eine Anna Maria. Möglicherweise aber nicht gesichert etwas zu alt - mir sind schon mehrfach Frauen untergekommen, die in einem vergleichbaren Alter zum ersten Mal geheiratet haben.
        Ich habe spontan bei den Kindern ihres Bruders, von dem ich abstamme nach möglichen eindeutigen Patenschaften gesucht, bin da aber leider nicht fündig geworden.

        Beste Grüße!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Erich82
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2011
          • 591

          #5
          meine Anna Maria Duckstein stirbt 1775 in Ottleben mit 63 Jahren. Das ganz exakte Alter stimmt nicht ganz überein, aber ich nehme an, sie könnte es sein.

          Wann sterben denn die Eltern Andreas Duckstein und Frau?

          Vielleicht findet sich bei den Taufen in Ottleben nach 1744 etwas, bei den Kindern des Hans Heinrich Bosse und Anna Maria Duckstein.

          Weißt du etwas über die Vorfahren von Andreas Duckstein und seiner Frau?

          Kommentar

          • Erich82
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2011
            • 591

            #6
            1744 wird in Ottleben das erste Kind geboren, Catharina Maria Sophie. Als erster Taufpate tritt ein Andreas Duckstein, Schuster und Kossath in Hornhausen auf.

            Kann das hinkommen?
            Zuletzt geändert von Erich82; 13.05.2023, 21:49.

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1189

              #7
              Hallo Erich,

              den von Dir als Taufpate gefundenen Schuster Andreas Duckstein kenne ich bisher nicht, werde ihn mir aber bei Gelegenheit mal genauer anschauen: eventuell war er ein mir bisher noch unbekannter Sohn meines Vorfahren oder war mit seinem 1724 in Eilenstedt geborenen Sohn Andreas Wilhelm identisch, dessen Verbleib ich bisher nicht kenne.

              Mein Vorfahre Andreas Duckstein (getauft am 10.04.1693 in Eilenstedt) ist am 26.04.1770 in Eilenstedt gestorben, seine Frau Margarethe Catharina HABERSTIEL (sie war die erste von dreien) starb am 26.02.1736 im gleichen Ort.

              Grüße!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Erich82
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2011
                • 591

                #8
                in den 1740er Jahren heiratet ein Franz Duckstein in Hornhausen eine gewisse Frau Lampe. Zwischen der Hornhäuser Familie Lampe und der Familie Duckstein /Bosse in Ottleben scheint es eine Verbindung zu geben. Der Schwager des Franz Duckstein, Andreas Lampe, heiratet nach Ottleben ein.

                Bei einem Kind der Familie Bosse/Duckstein in Ottleben taucht auch ein Hans Jürgen Duckstein aus Hornhausen als Taufpate auf.

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1189

                  #9
                  Hallo Erich,

                  wenn ich das so lese: ich wusste auch bisher schon, dass es zu anderen Zeiten auch andere Ducksteins als meinen Vorfahren in Hornhausen gab, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, nachzuschauen, ob es da irgend eine - möglicherweise auch etwas weitläufigere - Verbindung zu meiner eigenen Sippe gegeben haben könnte.

                  Alles, was ich bisher gesichert weiß ist, dass die Ducksteins erst seit der Generation des Vaters von Andreas (der im Übrigen gleichfalls Andreas hieß) in Eilenstedt ansässig waren - und auch nur die Kernfamilie von Andreas dauerhaft. Ein Schweinehirte namens Heinrich Duckstein, der mit nur einer einzigen Kindstaufe im Jahre 1696 im Ort vor kam, könnte ein Bruder von ihm gewesen sein. Wo allerdings Heinrich vor und nach dieser Kindstaufe gelebt hat, darauf gibt es "mal wieder" keinerlei Hinweise in den mir zur Verfügung stehenden Quellen...

                  Beste Grüße!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Erich82
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.03.2011
                    • 591

                    #10
                    hab gerade entdeckt, 1757 stirbt in Hornhausen Margarethe Haberstiel, Frau des Kossathen Andreas Duckstein, sie 78 Jahre alt

                    Kommentar

                    • Erich82
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.03.2011
                      • 591

                      #11
                      Andreas Duckstein stirbt 1762 mit 75 Jahren in Hornhausen

                      Kommentar

                      • Sbriglione
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2004
                        • 1189

                        #12
                        ... was dann wohl bedeuten dürfte, dass zwar sein Heiratsort bekannt ist (Eilenstedt), nicht aber seine Eltern (Andreas Duckstein und Anna Krebs in Eilenstedt kommen nicht mehr in Frage, da deren Sohn Andreas erst 1693 geboren ist) und sein Geburtsort.

                        Was für eine schwierige und mobile Sippe!
                        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                        - rund um den Harz
                        - im Thüringer Wald
                        - im südlichen Sachsen-Anhalt
                        - in Ostwestfalen
                        - in der Main-Spessart-Region
                        - im Württembergischen Amt Balingen
                        - auf Sizilien
                        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X