Ehe Rothacker - Schlenter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 811

    Ehe Rothacker - Schlenter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1869
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine

    Heute komme ich mal zu Euch Berlinern . Mich führt eine Anfrage einer evtl. Verwandten aus Australien hier her.

    Es wird gesucht die Eheschließung von Christian Rothacker und Julia Schlenter am 26. März 1869 in Berlin.

    Um dieses Ehepaar rankt sich folgende Geschichte (Übersetzung dessen, was mir geschrieben wurde):
    Christian Rothacker wurde in Storbeck 1816 geboren. Er war in der Armee. Er heiratete Julia Schlender, (geb. 1828 Edton Long.?) die eine Kammerzofe/Magd im kaiserlichen Palast war. Es war ihre Aufgabe die Betten zu machen und wenn jemand anderes diese Aufgabe übernahm, fiel ihm (dem Kaiser?) immer der Unterschied auf. Scheinbar war sie eine gute Bettenmacherin.
    Als sie geheiratet hatten desertierte er aus der Armee und sie wanderten sofort nach Australien aus ungefähr im Jahr 1855 (Anm: das stimmt jetzt mit den angegebenen Ehedaten nicht überein, verm. ist das Ehedatum falsch).

    Vielleicht ist jemandem dieses Ehepaar in KB Berlins zufällig über den Weg gelaufen oder hat eine Idee wo man suchen könnte.

    Viele Grüße
    Eva

  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 811

    #2
    Eine Ergänzung bezüglich des Geburtsdatums von Christian Rothacker. Das von den Australiern angegebene dürfte falsch sein, wie ich erfahren habe.

    Johann Christian August Rothacker * 12.07.1843 Storbeck

    Somit stimmt das Hochzeitsdatum vermutlich doch.

    Grüße
    Eva

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Eva,
      für den Fall, dass der J.Ch.A. Rothacker evangelisch war, kann der Fragesteller ja beim EZAB nach dem Traueintrag suchen lassen. Für diesen Zeitraum ist dies alphabetisch möglich. Im Falle der kath. Konfession muß der Suchende die infragekommende Kirchengemeinde kennen, in der das Ereignis stattgefunden haben könnte und diese kontaktieren.
      Gruß Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 811

        #4
        Hallo Dorothea,

        vielen Dank für den Hinweis. Er war evangelisch, also hätten wir es da relativ einfach.
        Nun bekomme ich aber quasi stündlich neue Informationen über anderes Geburts-, Heirats-, Einwanderungs-, Sterbedatum, so dass ich glaube diese Suche lege ich erst mal auf Eis, bis sie sich in Australien einig sind, nach was sie wirklich suchen .

        Viele Grüße
        Eva

        Kommentar

        Lädt...
        X