Czernowitz ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 953

    Czernowitz ??

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1848
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Czernowitz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): alleswas ich finden konnte


    Hallo, habe in einem Buch " Der Donner der Revolution über Wien"

    über einen Bauern Klumski und seinem Nachbarn Balaban gelesen. Der Ort war Czernowitz in Galitzien ? oder Bukowina?

    Wo forscht man wenn man dazu näheres wissen will??


    Chatterhand
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    #2
    Hallo Chatterhand,

    ich schaue in solchen Fällen meistens erstmal bei Freund gugl nach, dort erscheint bei eingabe Czernowitz auch gleich eine Seite von wikipedia, auf der schon allerlei Interessantes über die Stadt zu lesen ist.

    Auch die Kombination Czernowitz und Balaban ergibt einige Treffer. Es gab (oder gibt) wohl einen Historiker namens Balaban, der sich mit Czernowitz beschäftigt hat.

    So erhälst Du schon mal einige Informationen.

    Vielleicht hilfts ein bisschen
    Viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

    Kommentar

    • Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 953

      #3
      Danke Petra,

      aber dein Freund Google ist auch mein Freund. Den bemühe ich immer zuallererst, bevor ich hier ins Forum gehe. Google hilft nicht wirklich weiter ich weiß das Czernwitz eine wichtige Kulturstadt war, kenne Einwohnerzahlen, wichtige Persönlichkeiten, die meine Familie nicht hervorgebracht hat.

      Eigentlich sollte meine Frage anders verstanden werden. Ich hätte sie vielleicht auch gleich anders stellen sollen.

      Welches Archiv ist für Czernowitz zuständig...? oder gibt es nur eins für Bukowina...?oder gar keins. Welche Kirche war zuständig...vielleicht die in Lemberg..??
      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

      Kommentar

      • Petra
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2006
        • 347

        #4
        Hallo,

        "Eigentlich sollte meine Frage anders verstanden werden. Ich hätte sie vielleicht auch gleich anders stellen sollen. " - oder ich habe Deine Frage falsch verstanden

        Zu der Zugehörigkeit zu welcher Gemeinde, Kirche, Archiv es gehörte und wo Du anfragen könntest, kann ich Dir leider nicht weiter helfen - tut mir leid.

        Viele Grüße
        Petra
        www.serwaty.de

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Czernowitz

          Hallo Chatterhand,

          ich würde sagen, es kommt darauf an, wo du wohnst:

          -wohnst du in der Nähe von Leipzig würde ich in sächs. Staatarchiv fahren, die haben verfilmte Kirchenbücher von Czernowitz und den Filialgemeinden (Rosch etc.). Wenn du diese Art der Forschung wählen solltest, mail mich an, ich habe das Leipziger Bestände-Verzeichnis zu Hause!

          -wohnst du weit weg von Leipzig kannst du dir die Filme bei den Mormonen bestellen. Kostet EUR 8,50 pro Film, der dann für dich 3 Monate dort zur Ansicht liegt. Die entspr. Mormonenforschungsstellen verrät die dein Freund "Google". Und auch die sog. "Batch"-Nrn., also die Film-Nrn.

          LG von einem erfolglosen Bukowina-Sucher

          Assi

          PS: solltest du bei deinen Forschungen über die FN Dojak/Doujak, Nagrodsky, Golowski stoßen gib mir bitte Bescheid, vielleicht sind wir ja verwandt!

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Keine Ahnung - aber vielleicht kann dir das irgendwie eine Hilfe sein:
            www.ihff.at > anklicken > Deutsche Seiten (natürlich ) > Forschungsmöglichkeiten >
            Galizien und Bukowina

            ein paar wahllose sonstige Links zur Gegend (die deine Frage wahrscheinlich nicht beantworten):
            Österreichisch-Ungarische Monarchie mit dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Ungarn in alten Ansichtskarten und Texten

            Alles aus einer Hand. Internet, TV, Mobil- & Festnetztelefonie, unbegrenztes Festnetz-Internet für zuhause und kostenloses WLAN-Modem.



            hübsche Karte: http://www.bukovinasociety.org/map1910.html
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 20.05.2009, 22:14.

            Kommentar

            Lädt...
            X