Familie Engwald Kreise Gerdauen, Friedland Rastenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter Engewald
    Neuer Benutzer
    • 31.07.2006
    • 6

    Familie Engwald Kreise Gerdauen, Friedland Rastenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1770
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Friedland/Kreis Gerdauen
    Ich habe die "Fernabfrage" vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen: Mormonen, gefundene Datenbanken.

    Hallo miteinander,
    ich suche Eltern/Geschwister von Michael Engwald. Er muß geboren sein ca. ab 1770 im Kreis Friedland (Info Mormonen). Aber wo? Hat geheiratet 1807, Ort nicht bekannt, eine Catharina Gröning. Kinder von beiden sind z. T. bekannt. Ich suche Eltern, Geschwister. Vielleicht stößt jemand bei seinen Recherchen auf den Namen. Der Name änderte sich 2 Generationen später in Engewald.

    Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
    Falls ein weiterer Engwald/Engewald sucht, bin ich gerne bereit eigene Erkenntnisse weiter zu geben.

    Grüße

    Dieter E.

  • #2
    RE: Familie Engwald Kreise Gerdauen, Friedland Rastenburg

    Hallo Dieter,

    ich könnte mir vorstellen, dass die im net gefundenen Daten der Mormonen als Abschriften der Kirchenbücher eingestellt sind. Nur beinhalten diese Abschriften ja oftmals alle Arten von Fehlern, die vorkommen können: Tippfehler, Lesefehler, Unkenntnis der alten Schriften usw.

    Ich würde die Daten, die gefunden wurden, ausdrucken und damit zum nächstgelegenen Mormonen-Zentrum gehen und dort um Hilfe bitten. Vielleicht kann dort festgestellt werden, von welchem Film diese stammen. Und der Original-Eintrag enthält wahrscheinlich doch mehr, als im Net steht.

    Viel Erfolg!! und viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • Dieter Engewald
      Neuer Benutzer
      • 31.07.2006
      • 6

      #3
      RE: Familie Engwald Kreise Gerdauen, Friedland Rastenburg

      Hallo Marlies,
      Danke für Deine Antwort.
      Ich bin schon seit mehreren Jahren bei den Mormonen "vor Ort" am forschen. Aber mitunter ist dann auch da kein oder nur mühsames Weiterkommen.

      Übrigens Hat 1830 in Momehnen
      Caroline Engwald einen Gottfried Mollenhauer und
      Catharina Engwald einen Heinrich Dannenberg geheiratet.
      Vielleicht ist dazu ja mal etwas bekannt.

      Nochmals besten Dank
      Dieter

      Kommentar


      • #4
        RE: Familie Engwald Kreise Gerdauen, Friedland Rastenburg

        Hallo Dieter,

        vielleicht ists ja schon bekannt, aber vielleicht ja auch ein Hinweis,
        beim "Stöbern" in den bei mir vorhandenen DGB hab ich gefunden: Band 68 = Ostpreußen 2 Seite 10 Stamm Anderson Kinder Ostermeyer:

        Bernhard Wilhelm oo 19.10.1814 in Didlacken Amalie Engewald, Tochter des ..... Engewald, Pfarrer zu Didlacken

        Gruß aus dem sonnigen Niederbayern
        Marlies

        Kommentar

        Lädt...
        X