Ortsfamilienbücher von Forchheim nicht weit von Hof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannaGB
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2009
    • 184

    Ortsfamilienbücher von Forchheim nicht weit von Hof

    Hallo liebe Forummitglieder,

    einige Seiten habe ich schon durchgelesen, jedoch keinen Hinweis auf ein Ortsfamilienbuch von Forchheim/Bayern gefunden. Gibt es eines?

    Ich bin auf der Suche nach meinem Alt-Vater Johann Georg Dietz 00 Anna Christina Peetz. Ihr 1.(?) Sohn wurde zwar unehelich 1872 in Hof/Bayern geboren, aber J.G. Dietz hat erst 1875 in Forchheim seine Frau geheiratet. Vielleicht haben die beiden ja zu dem Zeitpunkt dort gewohnt, oder einer der Partner stammt aus Forchheim.

    Meine andere Frage lautet: war es zu der Zeit üblich, dass unehelich geborene Kinder trotzdem den Namen des Vater bekamen? Oder bekam mein Ur-Großvater den Namen "Dietz", weil seine Mutter später doch noch J.G. Dietz geheiratet hat. Vielen Dank im Voraus.
    Birgit Retzer
    Zuletzt geändert von JohannaGB; 17.05.2009, 16:38.
    Herzliche Grüße
    JohannaGB

    __________________________________________
    Suche immer:
    ARNING, WIBBELER, VIETMEIER aus Nordrhein-Westalen (Westfalen-Lippe)
    SCHUGK aus Brandenburg/Sachsenanhalt Raum Schönewalde
    DIETZ Oberfranken - Hof evtl. Grenzübergreifend nach Asch; auch in Forchheim
    NORDMANN aus Niedersachsen Raum Rössing/Nordstemmen
    PEETZ Oberfranken - Hof/Bayern
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Birgit,

    Ende des 19. Jhd. wurden unehelich geborene Kinder unter dem Namen der Mutter eingetragen. Wenn das Kind später den Familiennamen des Vater trug, haben die Eltern höchstwahrscheinlich später geheiratet. Meist ist dann auch die nachträgliche Legitimation in den Taufbüchern (und ich glaube auch in den Geburtseinträgen der Standesämter) vermerkt.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • JohannaGB
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2009
      • 184

      #3
      Hallo karin-oö,




      vielen lieben Dank für Deine Antwort; dies erklärt mir einiges bezüglich des Namens.

      Herzliche Grüße

      Birgit
      Herzliche Grüße
      JohannaGB

      __________________________________________
      Suche immer:
      ARNING, WIBBELER, VIETMEIER aus Nordrhein-Westalen (Westfalen-Lippe)
      SCHUGK aus Brandenburg/Sachsenanhalt Raum Schönewalde
      DIETZ Oberfranken - Hof evtl. Grenzübergreifend nach Asch; auch in Forchheim
      NORDMANN aus Niedersachsen Raum Rössing/Nordstemmen
      PEETZ Oberfranken - Hof/Bayern

      Kommentar

      • mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 376

        #4
        Hallo Birgit,

        nur falls Du Dich nicht so genau auskennst:
        Hof liegt mehr als 100 Kilometer von Forchheim entfernt, also nicht gerade in der Nähe, besonders nicht zu der damaligen Zeit
        Schöne Grüße

        mini


        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

        Kommentar

        • JohannaGB
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2009
          • 184

          #5
          Hallo mini,

          ja, ich habe schon auf der Karte nachgeschaut und mich auch etwas gewundert. Aber in der Abschrift des Geburtseintrages steht wirklich:.....
          J.G.Dietz wurde 1875 in Forchheim mit Anna Christina Peetz copuliert. Vielleicht gibt es ein anderes Forchheim , dass nicht auf der Karte steht, und näher an Hof liegt?

          Wer weiß?

          Besten Dank trotzdem und viele Grüße

          Birgit
          Herzliche Grüße
          JohannaGB

          __________________________________________
          Suche immer:
          ARNING, WIBBELER, VIETMEIER aus Nordrhein-Westalen (Westfalen-Lippe)
          SCHUGK aus Brandenburg/Sachsenanhalt Raum Schönewalde
          DIETZ Oberfranken - Hof evtl. Grenzübergreifend nach Asch; auch in Forchheim
          NORDMANN aus Niedersachsen Raum Rössing/Nordstemmen
          PEETZ Oberfranken - Hof/Bayern

          Kommentar

          • web
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2008
            • 234

            #6
            Seid Ihr sicher, daß es sich um Bayern handelt?
            Im Schwarzwald (bei Freiburg) gibt es ein Forchheim und ein Hof welche nahe beieinander liegen.
            web

            Kommentar

            • mini
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 376

              #7
              Na dann dröseln wir das mal auf:

              Wo steht denn, dass dieses Forchheim nicht weit von Hof ist? Und wie steht es dann genau?

              Ich arbeite in Hof und mir ist nicht bekannt, dass es dort ein Forchheim- auch noch so klein- gibt.
              Schöne Grüße

              mini


              Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

              Kommentar

              • JohannaGB
                Erfahrener Benutzer
                • 12.04.2009
                • 184

                #8
                Hallo mini,

                danke, dass du/ihr euch alle so um meine Forschungen mit bemüht. Echt klasse!!

                So nun zu Forchheim und Hof.

                Im Beitrag von Herrn Friedard Pfeiffer unter meinem Forumsbeitrag "Nachfahren der Fam. Dietz Hof/Bayern (Oberfranken) kannst du den Geburtseintrag meines Ur-Großvaters Johann Emil Nikolaus Dietz *04.01.1872 nachlesen.Ich habe ihn noch deutlicher als Abschrift vom Stadtarchiv/Hof-doch leider habe ich z.Zt. Schwierigkeiten die Datei zu öffnen.

                In dieser Abschrift steht auch, das der Kindsvater,Johann Georg Dietz 1875 in Forchheim mit Anna Christina Peetz copuliert wurde. Somit gehe ich zumindest davon aus, das das Hof in Bayern gemeint ist.

                Ich weiß nicht, ob es dir momentan reicht? Frau Nagel,Stadtarchiv Hof, vermerkte noch, das der Vater von A.C. Peetz aus Hof stamme; warum dann in Forchheim geheiratet wurde, keine Ahnung. Hängt es vielleicht mit der unehelichen Geburt meines Ur-Großvaters zusammen, das zu der Zeit nicht im Wohnort geheiratet werden durfte?

                So für heute Schluss mit Vermutungen von meiner Seite.

                Vielleicht kannst du dir ja einen besseren Reim darauf machen.

                Ich freue mich auf weitere Unterstützung und grüße alle recht herzlich

                Birgit
                Zuletzt geändert von JohannaGB; 20.05.2009, 13:56. Grund: Vornamen ergänzt
                Herzliche Grüße
                JohannaGB

                __________________________________________
                Suche immer:
                ARNING, WIBBELER, VIETMEIER aus Nordrhein-Westalen (Westfalen-Lippe)
                SCHUGK aus Brandenburg/Sachsenanhalt Raum Schönewalde
                DIETZ Oberfranken - Hof evtl. Grenzübergreifend nach Asch; auch in Forchheim
                NORDMANN aus Niedersachsen Raum Rössing/Nordstemmen
                PEETZ Oberfranken - Hof/Bayern

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Hallo Birgit,

                  weißt du denn schon, woher Anna Christina Peetz stammte?
                  Vielleicht kam ja sie aus Forchheim, hat in Hof gearbeitet, dort Johann Georg Dietz kennengelernt und von ihm ein Kind bekommen. Später sind die beiden dann in Anna Christinas Heimat zurückgekehrt und haben dort geheiratet .........

                  Meine Urgroßmutter und ihre Schwestern waren z. B. alle in Salzburg oder sogar Wien als Dienstmädchen oder Köchin beschäftigt, meine Urgroßmutter kam nach der Geburt des dritten Kindes nach Hause zurück.
                  Ende des 19. Jhd. war es ja schon nicht mehr so, dass man nicht weiter fort kam als ins Nachbardorf.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • mini
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.12.2008
                    • 376

                    #10
                    Genau die selbe Vermutung hatte ich auch
                    Oder er ist für kurze Zeit der Arbeit wegen nach Forchheim gezogen? Was war er von Beruf? Unsere Ahnen waren oftmals wanderfreudiger als wir heute denken.
                    Schöne Grüße

                    mini


                    Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                    Kommentar

                    • mini
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.12.2008
                      • 376

                      #11
                      Nochmal:
                      So wie ich den Eintrag von Herrn Pfeiffer verstanden habe, war Dein Vorfahr Werkmeister in Forchheim, also kam nicht die Frau von dort, sondern der Mann, bzw. er hielt sich dort auf. Scheinbar doch sehr wanderfreudig, wenn er sich zur Zeit des Eintrages in Asch befand??!!...
                      Schöne Grüße

                      mini


                      Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                      Kommentar

                      • JohannaGB
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 184

                        #12
                        Hallo mini, Hallo karin-öo,

                        vielen Dank, dass ihr 2 euch so nette Gedanken macht um mir zu helfen.

                        Soweit mir bekannt ist, stammt der Vater von A.C. Peetz aus Hof; somit glaube ich, dass mein Alt-Vater in Forchheim beschäftigt war, aus diesem Grund von dort nicht weg konnte und er seine Frau in Forchheim geheiratet hat.

                        Ich habe nun das ev. Kirchamt in Forchheim um Hilfe gebeten, vielleicht gibt es ja einen Eintrag und der Knoten löst sich.

                        Für heute erst einmal Tschüss und viele herzliche Grüße

                        Birgit
                        Herzliche Grüße
                        JohannaGB

                        __________________________________________
                        Suche immer:
                        ARNING, WIBBELER, VIETMEIER aus Nordrhein-Westalen (Westfalen-Lippe)
                        SCHUGK aus Brandenburg/Sachsenanhalt Raum Schönewalde
                        DIETZ Oberfranken - Hof evtl. Grenzübergreifend nach Asch; auch in Forchheim
                        NORDMANN aus Niedersachsen Raum Rössing/Nordstemmen
                        PEETZ Oberfranken - Hof/Bayern

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X