Familie Ziehlke oder Zielke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingrid
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2008
    • 110

    Familie Ziehlke oder Zielke

    Liebe Leser dieses Forms,
    Vielleicht kann mir ja einer heilfen? Mein Urgroßvater heißt Christoph Ziehlke heiratete vor 1881 Pauline geb. Lieske +um 1911 in Wreschen.
    Die Familie hatte folgende Kinder:
    Wanda oo Breu (vielleicht Otto?)
    Olga
    Emil (auf der Wanderschaft in Frankreich hängen geblieben und hat dort geheiratet)
    Anna oo Prinz
    Berta Auguste (meine Oma) *02.08.1881 in polnisch Psary bei Wreschen.+ 19.02.1960.
    Ich weiß nicht wie ich hier weiter komme und Informationen über meine Urgroßeltern finde.
    Die Familie Christoph Zielke ist nach Wreschen gezogen.
    Ingrid
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Zielke

    Hallo Ingrid,

    Polnisch-Psary gehörte zur Provinz Posen, Regierungsbezirk Posen, Landkreis Wreschen.
    Katholisches, wie evangelisches Kirchspiel und Standesamt alles in Wreschen.

    Noch ein schönes Wochenende.

    Gruß GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Ingrid
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2008
      • 110

      #3
      Polnisch Psary

      Vielen Dank für die Information, Ingrid

      Kommentar

      • Armin Weigt
        Benutzer
        • 27.09.2009
        • 45

        #4
        Hallo, Ingrid, es gab in Breslau einen Verlag Ziehlke und es gibt in der BRD heute auch einen Verlag gleichen Namens. Vielleicht ist das Verwandtschaft, die Adresse ist sicherlich zu ermitteln.
        Viele guten Wünsche zum neuen Jahr sendet Armin Weigt.

        Kommentar

        • cavalier
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2008
          • 126

          #5
          Hallo Ingrid

          Im Posen-Projekt evangelische Gemeinde in Wreschen Eintrag 7/1869
          Christoph Zielke(30 1/2) Vater : Johann
          Pauline Lieske(20 1/2) Vater : Michael
          könnten deine sein.
          Mehr steht leider nicht da.

          Gruß

          Dorit
          suche alles über
          Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

          Kommentar

          • Ingrid
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2008
            • 110

            #6
            Ziehlke oder Zielke

            Hallo Dorit und Armin Weigt,
            Vielem Dank für die Information. Sie hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
            Allen Lesern dieses Forums und all denen, die mich weiter gebracht haben bei meiner Forschung ein gesegnetes Neues Jahr,herzlichst Ingrid

            Kommentar

            • dolgapol
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 1046

              #7
              Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
              Liebe Leser dieses Forms,
              Vielleicht kann mir ja einer heilfen? Mein Urgroßvater heißt Christoph Ziehlke heiratete vor 1881 Pauline geb. Lieske +um 1911 in Wreschen.
              Hallo Ingrid,

              Września (Wreschen) Standesamt Heiraten 1874-1885

              befinden sich in:

              Archiwum Państwowe w Poznaniu
              ul. 23 Lutego 41/43
              60-967 Poznań
              archiwum@poznan.ap.gov.pl

              Die Sterbeurkunde von Pauline geb. Lieske sollte noch (jünger als 100 Jahre)sein in:

              Urząd Stanu Cywilnego Września
              ul. Fryderyka Chopina 9
              62-300 Września
              wrzesnia@wrzesnia.pl

              Gruß

              Janusz

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                AW: Polnisch-Psary

                Hallo Ingrid,
                hallo zusammen,

                zur Ergänzung erlaube ich mir nachfolgende Kartenausschnitte einzustellen:

                Polnisch-Psary, 1896


                Polnisch-Psary, heute Psary Polskie



                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                Gruß
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Ingrid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2008
                  • 110

                  #9
                  Oolnisch Psary

                  AlAvo,
                  Danke für den Kartenausschnitt. Als meine Oma ,geb. Zielke, 1960 starb, war ich gerade 21 Jahre alt. Sie hat viel erzählt von Wreschen und Polnisch Psary. Das alles hat mich damals nicht interessiert. Heute muss ich alles mühsam zusammenforschen.
                  Danke auch Allen ,die mir geholfen haben.
                  Herzlichst, Ingrid

                  Kommentar

                  • Ingrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2008
                    • 110

                    #10
                    Polnisch Psary

                    AlAvo,
                    Danke für den Kartenausschnitt. Als meine Oma ,geb. Zielke, 1960 starb, war ich gerade 21 Jahre alt. Sie hat viel erzählt von Wreschen und Polnisch Psary. Das alles hat mich damals nicht interessiert. Heute muss ich alles mühsam zusammenforschen.
                    Danke auch Allen ,die mir geholfen haben.
                    Herzlichst, Ingrid

                    Kommentar

                    • Ingrid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.01.2008
                      • 110

                      #11
                      Ziehlke

                      Hallo Armin Weight, Cavalier und Dorit,
                      herzlichen Dank für eure Hilfe, herzlichst, Ingrid

                      Kommentar

                      • Flemming
                        Neuer Benutzer
                        • 30.07.2011
                        • 1

                        #12
                        Familiennahme Zielke

                        Hallo,
                        ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und sehr neugierig geworden und habe mich deshalb auch gleich angemeldet.

                        Meine Großmutter, Wanda März/Kopsch ist eine geborene Zielke. Ihre Mutter, also meine Urgroßmutter hieß Anna Zielke. Meine Großmutter ist 1994 im Alter von 88 Jahren verstorben. Meine Urgroßmutter entsprechend einige Jahre frührer.
                        Ich weiß, das meine Mutter noch in Posen geboren wurde, bevor die Familie vertrieben und in Brandenburg ansässig wurde.

                        Es wäre doch ein Zufall, wenn das alles auf eine Familie hinausläuft?
                        Meine Cousine hat bereits begonnen einen Stammbaum anzulegen. Sie hat viel mehr und ausführlichere Daten.

                        Würde mich freuen, etwas zu hören,.
                        viele Grüße Christiane

                        Kommentar

                        • August
                          Benutzer
                          • 28.03.2012
                          • 5

                          #13
                          Familie Zielke

                          Hallo liebe Forscher,bin auch auf der suche nach der Ahnen Zielke.Wäre sehr interessiert an der Austausch .Vielleicht ist eine Verbindung da.Danke schön

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X