Forensuche: Wie komme ich gleich zum richtigen Beitrag in einem Thread?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Forensuche: Wie komme ich gleich zum richtigen Beitrag in einem Thread?

    Hallo Forumadmins,

    ich habe eine Frage, zur Suchfunktion der Forensoftware. Ich suche nach einem Ortsnamen, z.B. in der Bayern-Untergruppe. Ich erhalte auch einige Treffer ua. beim Thema "Fremde Verstorbene in München" 1...11.
    Nun muss man leider alle 11 Themen-Fortsetzungen 1 bis 11 per "Hand" durchsuchen, um zum eigentlichen Treffer zu gelangen.

    Lässt sich dies nicht so einstellen, dass man gleich zum richtigen Unterpunkt mit dem Suchwort gelangt?

    Möglicherweise, liegt auch der Fehler in meiner Vorgehensweise, bei der Suche. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um einen Hinweis.

    Gruss, Juergen!
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    RE: Foren-Suche

    Hallo Juergen,

    beim voreingestellten Anzeigemodus "Treffer als Themen anzeigen" wird leider nur das Thema verlinkt. Das gesuchte Wort kann dann in der Tat auf irgendeiner Unterseite auftauchen.

    Etwas besser (bei langen Threads) ist es, wenn man auf den Anzeigemodus "Treffer als Beiträge anzeigen" umstellt. Man sieht dann auf der Ergebnisseite nur die Beiträge, in denen dann auch das Suchwort tatsächlich erscheint. Vielleicht kommst du damit schneller ans Ziel.

    Gruß,
    Chris

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      RE: Foren-Suche

      Hallo Christian Benz,

      guter Tipp! Dieses Auswahlfeld in der Suchfunktion, habe ich glatt übersehen.
      Die voreingestellte Variante, war etwas irritierend bei der Trefferanzeige.

      Gruss Juergen!

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Suchfunktion

        Hallo zusammen,

        wenn ich bspw. einen Familiennamen im Forum suche, werden die ganzen Threads aufgezeigt, in denen der Name vorkommt. Wenn es sich dabei aber um Beiträge mit mehreren Seiten handelt, muß ich erst alles durchsuchen, bis ich auf den von mir gesuchten Namen stoße. Das ist nicht sehr komfortabel. Besser wäre es, wenn man eine kurze Vorschau sähe, wo der Name dann auftaucht, so daß ich auch abschätzen kann, ob es sich überhaupt lohnt, den ganzen Beitrag anzuschauen.

        Kann man das nicht ändern?

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Konni
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 2999

          #5
          Hallo Merle,

          klicke anschließend Thema durchsuchen an, den Namen eingeben, und dann werden die Stellen angezeigt, in denen der Name vorkommt.

          Gruß

          Konni
          Viele Grüsse
          Konni

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo Konni,

            super, vielen Dank!!!!

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Merle,

              gehe einfach auf "suchen" "erweiterte Suche".
              Hier findest Du bei "Suchoptionen" unten links "Beiträge anzeigen als:" wenn Du hier "Beiträge" wählst, kannst Du direkt sehen, wo sich Dein Suchbegriff befindet. Wenn Du nun den Beitrag anklickst (die Überschrift in dem Kästchen!!! Nicht darüber!!!), landest Du genau in dem Antwortbeitrag mit Deinem Suchbegriff.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Christine,

                auch Dir ein herzliches Dankeschön. Funktioniert auch gut!!

                Gruß
                merle

                Kommentar


                • #9
                  Man kann auch die Suchfunktion von Google nutzen, um im Forum zu suchen (nur bei offenen Foren)

                  Unter Googel einfach die Suchfunktion auf diese Seite einschränken: site:forum.ahnenforschung.net

                  Ich arbeite damit gern, da Googel zusätzliche Funktionen bei der Abfrage bietet
                  siehe -> http://www.google.com/intl/de/help/features.html

                  Viel genauer arbeitet man auch auch mit + und - bei den Suchbegriffen bzw. "eingeschlossenem Text".

                  WS

                  PS. Ich hoffe, ich erzähle hier nix doppelt

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2298

                    #10
                    Forensuche: Wie komme ich gleich zum richtigen Beitrag in einem Thread?

                    Mal eine Frage. Wenn ich einen Suchbegriff in unserer foreneigenen Suchfunktion eingegebe, dann ist es mitunter wenig spaßig, wenn ich einen Treffer habe und mir 163 Beiträge in diesem einen Treffer anschauen muss. Habe ich "Pech", dann befindet sich das gesuchte im 162.

                    Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich nicht alle durchsuchen muss (also in diesem einzelnen Treffer), sondern gleich zu dem Beitrag geleitet werde, der das Gesuchte enthält?
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Jan86
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2009
                      • 126

                      #11
                      Hallo Luise,
                      wähle bei der Suche anstatt "Zeige Themen", "Zeige Beiträge" aus. Dann siehst du direkt die relevanten Beiträge.
                      Gruß Jan

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2298

                        #12
                        Super, Jan, besten Dank
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • AlfredM
                          • 21.07.2013
                          • 2248

                          #13
                          Sucherleichterung

                          Hallo liebes Team

                          hätte da einen Verbesserungsvorschlag:

                          Die Suchaktion könnte evtl. verbessert werden.
                          Momentan ist es doch so, du gibst bei Suchen einen Namen
                          ein, dann erscheinen unendlich viele Beiträge wo der Namen
                          schon mal erwähnt wurde.

                          z.B. deutsches Familienarchiv, Seite 1 bis unendlich
                          auch beim Register, oder Familienbuch.

                          Wäre es nicht möglich, das nur die dementsprechenden Seite(n)
                          angezeigt werden, wo dieser Name vorkommt.

                          Würde bei der Suche viel unnütze Zeit verhindern.

                          Dies ist keine Kritik sondern nur eine höfliche Anfrage, ob dies
                          möglich wäre.

                          Danke

                          MfG

                          Alfred
                          MfG

                          Alfred

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Alfred,

                            in den Themen mit unendlich vielen Seiten wie z.B. deutsches Familienarchiv, Seite 1 bis unendlich, auch beim Register, oder Familienbuch kannst Du das Thema direkt durchsuchen: Wie durchsuche ich ein Thema?


                            viel Erfolg und schöne Grüße
                            Mechthild

                            Kommentar

                            • Christian Benz
                              Administrator
                              • 30.03.2003
                              • 2943

                              #15
                              Hallo Alfred,

                              auf der Seite mit der erweiterten Suche gibt's (unten links) die Option "Treffer anzeigen als". Wenn du das auf "Beiträge" umstellst, erhältst du eine Trefferliste direkt zu den einzelnen Beiträgen, in denen das gesuchte Wort vorkommt. (Das ist besonders hilfreich bei Themen, die bereits aus zig Seiten bestehen.)

                              Die Auswahl kann auch auf einzelne Foren beschränkt werden, hierzu im Feld "Suche im Forum" die gewünschten Foren markieren (mit der Maus anklicken und gleichzeitig SHIFT [markiert ganzen Block] bzw. STRG-Taste [markiert einzelne Einträge] drücken).

                              Weitere Hilfethemen zur Suche:
                              Zitieren aber richtig! Jeder hat es schon gesehen, ein Thema wird länger und länger und am Ende weiß keiner mehr, worauf sich einzelne Aussagen beziehen. Um dies zu vermeiden gibt es die Zitat-Funktion. Der Text eines vorhergehenden Beitrags lässt sich dabei einfach als Zitat übernehmen, wenn man bei diesem Beitrag den Zitat


                              Gruß,
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X