bäuerliche Geschichte von Ludwigsstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlheinz
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2006
    • 323

    bäuerliche Geschichte von Ludwigsstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19.Jh und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ludwigsstadt/Oberfranken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): verschiedene Bücherlisten - Google usw. - alle erfolglos

    Ein freundliches Hallo in die Runde!
    Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus dem Raum Ludwigsstadt in Oberfranken. Meistens handelt es sich um Bauern (ab ca. 1600). Hat jemand eine Ahnung, ob und ggf. wo man in der Literatur etwas über die Verhältnisse der bäuerlichen Bevölkerung (oft auch als "arme Bauern" bezeichnet) - indbesondere in dieser Gegend - finden / nachlesen kann?
    Für entspr. Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus.
    Schöne Grüße
    Carlheinz
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Carlheinz,

    frag doch mal in Ludwigsstadt http://www.ludwigsstadt.de/ nach, ob es dort ein Heimatbuch gibt. In solchen Büchern sind oft die Ortsgeschichte und die Lebensumstände der Bevölkerung in frühren Zeiten recht gut beschrieben.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Carlheinz
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2006
      • 323

      #3
      Hallo Karin!
      Vielen Dank für Deinen Hinweis. Bin leider auch nicht so richtig fündig geworden. Da ich aber Mitte des Monats einmal zu einer kleinen Forschungsreise nach Ludwigsstadt fahre, werde ich versuchen, vor Ort etwas ausfindig zu machen.
      Nochmals schönen Dank für Deine Bemühungen und
      viele Grüße
      Carlheinz

      Kommentar

      Lädt...
      X