PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche nach...


wmh61
20.04.2009, 20:15
Hallo,

ich suche nach Hertel, Rudorf und Illing aus Eichigt und

Hertel, Hupfer und Wohlfardt aus Fraureuth und Umgebung.

Hat jemand Informationen für mich oder sucht nach den gleichen Familien?

liebe Grüße
Monika

animei
20.04.2009, 23:15
Hallo Monika,

ohne nähere Angaben wird es schwierig sein, Dir zu helfen.

Ich kann nur auf familysearch verweisen. Unter Ancestral File hat jemand einen Stammbaum betr. Hupfer bis 1633 eingestellt.

Unter den Batchnummern 1390094, 1390112 und 8227122 findest Du 337 Einträge zu Hupfer in Fraureuth. Da müsste doch was Passendes dabei sein.

Zu den anderen Namen habe ich auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.

Gruß
animei

wmh61
21.04.2009, 00:36
Hallo anime.

vielen dank für den guten tip. leider finde ich die seite, auf der ich die zahlen eingeben muß, nicht.

gruß monika

animei
21.04.2009, 00:56
Hallo Monika,

hier http://www.familysearch.org/eng/search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp&clear_form=true links unten, darüber bei Region Germany, und dann kannst Du den gesuchten Familiennamen noch oben bei Last Name eingeben. Wenn Du alle Namen sehen willst, gibst Du da nichts ein.

Ich hoffe, ich hab`s einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

Gruß
animei

wmh61
21.04.2009, 12:44
du warst mir eine wirklich große hilfe.
vielen dank für deine verständlichen tips und liebe grüße
aus thüringen

monika

karlfriedrich
23.07.2009, 20:23
Hallo Monika,

ich wäre an einem Austausch der Familiendaten mit Dir interessiert.
Ich habe auch Vorfahren aus Fraureuth.
Ein glücklicher Umstand will es, dass es in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig ein Ortsfamilienbuch gibt:

http://www.v-weiss.de/ofbmeur-f.html

Du kannst es unter der hier angegebenen Telefonnummer bestellen (oder vor Ort) und innerhalb weniger Stunden einsehen:

http://wiki-de.genealogy.net/Deutsche_Zentralstelle_f%C3%BCr_Genealogie

Es handelt sich um 2 Bände, die alphabetisch geordnet sind. Enthalten sind Kopien der Einträge mit Verzeichnis der Eltern und ihrer Kinder.
Hier sind nicht nur die Namen, sondern auch Geburts-, Tauf-, Trau- und Sterbedaten verzeichnet. Anhand von denen kannst Du dann die vorherige Generation finden.

Ich habe viele Hupfer - Vorfahren gefunden. In dem Buch sind auch kleine Geschichten drin, da steht dann was ich auch schon herausbekommen habe: Die Familien in Fraureuth waren früher alle verwandt, bei den Trauungen tauchten immer wieder die gleichen Namen auf.
Auch Hertels habe ich in dem Buch gesehen, die gehören allerdings nicht zu meinen Vorfahren.

Bei mir kommen noch die Namen Ebersbach, Groß, Gruschwitz / Kruschwitz, Heydel, Kraus / Krause, Lippmann, Lippold / Lippolt, Perthes, Rödel und Wunderlich vor.

Mit diesen Bänden ist es nicht schwer, seine Ahnenschaft in Fraureuth nachzuweisen.

wmh61
23.07.2009, 21:16
Hallo rolo,

meine ahnen lebten anfang 20.jahrhundert in fraureuth. in den kb von fraureuth finde ich nicht alles was ich suche. heute habe ich das standesamt in werdau angeschrieben. mal schauen ob die etwas für mich haben. trotzdem vielen dank für deinen hinweis. vielleicht komme ich später doch einmal darauf zurück.

lg monika

Hallo Monika,

ich wäre an einem Austausch der Familiendaten mit Dir interessiert.
Ich habe auch Vorfahren aus Fraureuth.
Ein glücklicher Umstand will es, dass es in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig ein Ortsfamilienbuch gibt:

http://www.v-weiss.de/ofbmeur-f.html

Du kannst es unter der hier angegebenen Telefonnummer bestellen (oder vor Ort) und innerhalb weniger Stunden einsehen:

http://wiki-de.genealogy.net/Deutsche_Zentralstelle_f%C3%BCr_Genealogie

Es handelt sich um 2 Bände, die alphabetisch geordnet sind. Enthalten sind Kopien der Einträge mit Verzeichnis der Eltern und ihrer Kinder.
Hier sind nicht nur die Namen, sondern auch Geburts-, Tauf-, Trau- und Sterbedaten verzeichnet. Anhand von denen kannst Du dann die vorherige Generation finden.

Ich habe viele Hupfer - Vorfahren gefunden. In dem Buch sind auch kleine Geschichten drin, da steht dann was ich auch schon herausbekommen habe: Die Familien in Fraureuth waren früher alle verwandt, bei den Trauungen tauchten immer wieder die gleichen Namen auf.
Auch Hertels habe ich in dem Buch gesehen, die gehören allerdings nicht zu meinen Vorfahren.

Bei mir kommen noch die Namen Ebersbach, Groß, Gruschwitz / Kruschwitz, Heydel, Kraus / Krause, Lippmann, Lippold / Lippolt, Perthes, Rödel und Wunderlich vor.

Mit diesen Bänden ist es nicht schwer, seine Ahnenschaft in Fraureuth nachzuweisen.

karlfriedrich
23.07.2009, 21:38
In Werdau war ich auch schon, die Eltern meiner Urgroßmutter kommen von dort. Die im Pfarramt sind sehr freundlich, die Sekretärin hat mir sogar das Turmzimmer in der Stadtkirche gezeigt.

Mit den 2 Bänden bei der DZFG ist es nicht schwer, seine Ahnen lückenlos zu verfolgen. Ich kann daher die Bestellung und den Besuch in Leipzig nur empfehlen.
Vom Hauptbahnhof fahren die Straßenbahnlinien 3 und 7 in 25 Minuten bis Paunsdorf-Center, von dort ist es nur noch ein kurzer Weg.

Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören. Bei mir ist die erste Hupfer am 21.12.1763 in Fraureuth geboren, Johanna Christiana. Ihre Eltern waren Christian Hupfer * 6.11.1717 und Johanna Sybilla Lippold * 28.04.1735 oo 18.01.1763.

wmh61
23.07.2009, 22:41
hallo...
den hinweis hätte ich vor einem halben jahr haben müßen...hätte mir viel zeit erspart... sollte ich auf gemeinsamkeiten stoßen werde ich mich auf jeden fall noch mal bei dir melden.
lg monika
--------------------------------

In Werdau war ich auch schon, die Eltern meiner Urgroßmutter kommen von dort. Die im Pfarramt sind sehr freundlich, die Sekretärin hat mir sogar das Turmzimmer in der Stadtkirche gezeigt.

Mit den 2 Bänden bei der DZFG ist es nicht schwer, seine Ahnen lückenlos zu verfolgen. Ich kann daher die Bestellung und den Besuch in Leipzig nur empfehlen.
Vom Hauptbahnhof fahren die Straßenbahnlinien 3 und 7 in 25 Minuten bis Paunsdorf-Center, von dort ist es nur noch ein kurzer Weg.

Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören. Bei mir ist die erste Hupfer am 21.12.1763 in Fraureuth geboren, Johanna Christiana. Ihre Eltern waren Christian Hupfer * 6.11.1717 und Johanna Sybilla Lippold * 28.04.1735 oo 18.01.1763.

karlfriedrich
23.07.2009, 22:58
Ich war auch erst heute in der DZFG und dachte mir, ich schaue mal hier im Forum, ob jemand in diesem Bereich forscht. Zu Werdau gibt es ein Bürgerbuch, das man über die Publikationsliste der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung

http://www.amf-verein.de

bestellen kann. Es enthält Einträge von 1756 bis 1810. Vorherige Daten, auch die der Kirchenbücher, sind leider nicht vorhanden, da diese bei einem Stadtbrand 1756 zerstört wurden.