Suche SCHIRRMACHER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likno
    Benutzer
    • 31.03.2009
    • 81

    Suche SCHIRRMACHER

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Verwandten von meinem Großvater Dieter Schirrmacher geb. 17.12.1934. Ich weiß, dass seine Mutter Käthe Schirrmacher hieß (geb. ca 1913) und dass es sich bei meinem Großvater wohl um ein uneheliches Kind gehandelt hat. Der Wohnort meinem Großvater war Berlin.

    Bei familysaerch und igi hab ich schon gesucht, aber da ist nix zu finden. vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

    Vielen Dank

  • #2
    Zitat von likno Beitrag anzeigen
    Bei familysaerch und igi hab ich schon gesucht, aber da ist nix zu finden. vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
    Hallo likno,

    ja, dafür sind die Daten auch zu "jung" als das man dort schon fündig werden könnte.

    Hast Du denn schon die Heiratsurkunde Deiner Großeltern? Oder überhaupt schon Urkunden?

    Frag doch mal im Familienkreis nach und bitte um Kopien der dort schon vorhandenen Urkunden, evtl. findest Du so schon genaueres raus.

    Viel Glück! wünsche ich

    Kommentar

    • likno
      Benutzer
      • 31.03.2009
      • 81

      #3
      Hast Du denn schon die Heiratsurkunde Deiner Großeltern? Oder überhaupt schon Urkunden?
      Ja, ich habe Eheurkunde und die Geburtsurkunde meiner Großmutter. Aber auf der Eheurkunde stehen zum Beispiel keinen Eltern drauf. Alle Informationen sind bis jetzt nur Erinnerungen meiner Großmutter.

      Ich habe auf der Eheurkunde eine Angabe zur Geburt des Ehemannes mit Standesamt und Nummer, kann man eventuell damit weiter kommen?

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von likno Beitrag anzeigen
        Ich habe auf der Eheurkunde eine Angabe zur Geburt des Ehemannes mit Standesamt und Nummer, kann man eventuell damit weiter kommen?
        Hallo Likno,

        jaaaaaaaa, schreib das Standesamt an unter Angabe der Nr., (am besten Fotokopie beilegen) und fordere die Urkunde an (als vollständige !! Kopie, evtl. sind nämlich Randvermerke vorhanden, die Dich weiterbringen)

        Viel Glück! wünsche ich

        Kommentar

        • Frank Grenz
          Erfahrener Benutzer
          • 24.02.2009
          • 232

          #5
          Hallo Likno,

          leider nicht sehr viel, aber evtl. hilft es doch:

          Eine Tochter von Rudolf GRENZ und Mina Helene BRODDA aus Musuchowken soll einen SCHIRMACHER geheiratet haben.
          Ein Bruder von Rudolf GRENZ = Gustav GRENZ hatte ein Lebensmittelgeschäft in Könisberg Ostpreußen. Der wiederum hatte eine verheiratete Tochter die in Berlin gewohnt haben soll.

          Diese Angaben habe ich von einem Siegfried Grenz telefonisch erhalten. Dieser Siegfried Grenz hat wiederum einen Cousin der Hartmut SCHIRMMACHER heißt und in Neurupin wohnen soll. (Tel. 0332/90866). Ob dieser Hartmut Schirmacher noch lebt, weiß ich nicht. Das Telefonat ist schon einige Jahre her.
          Weitere Namen waren leider nicht aus ihm herauszubringen.

          Allkes ziemlich verwirrend, aber evtl. kannst du damit ja was anfangen.

          Schöne Grüße
          Frank Grenz

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Zitat von likno Beitrag anzeigen
            Ja, ich habe Eheurkunde und die Geburtsurkunde meiner Großmutter. Aber auf der Eheurkunde stehen zum Beispiel keinen Eltern drauf. Alle Informationen sind bis jetzt nur Erinnerungen meiner Großmutter.

            Ich habe auf der Eheurkunde eine Angabe zur Geburt des Ehemannes mit Standesamt und Nummer, kann man eventuell damit weiter kommen?

            Grüße
            Hallo Frank,
            ich kann mich der Empfehlung nur anschließen, fordere diese Geb.-Urkunde an, sei glücklich, dass Du diese Angaben zur Reg.-Nr. und Jahr hast, das wird Dich schnell weiterbringen. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich hierbei um Deinen Großvater, so er kein "Stief-Großvater" ist.
            Zu der in Deinem letzten Beitrag erwähnten verheirateten Tochter des Rudolf Grenz müßtest Du natürlich erst einmal wissen, wie sie verhelicht heißt, sonst kannst Du sie wohl kaum finden, es sei denn jemand hier im Forum kennt/kannte sie und meldet sich.
            Viel Erfolg weiterhin - Gruß Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • likno
              Benutzer
              • 31.03.2009
              • 81

              #7
              Hallo Frank

              vielen Dank für deine Informationen. Allerdings kann ich damit im Moment doch nix anfangen, da ich über die Familie Schirrmacher nur die oben genannten Daten habe und weiter nix weiß. Ich habe meinen Großvater nie kennengelernt, aber ich habe von meiner Oma (seine Ex-Frau) erfahren dass er jetzt schon gestorben ist (wohl schon 2007).

              Ich habe jetzt erstmal das Standesamt angeschrieben und warte auf Antwort. Mehr kann ich im Moment ja eh nicht machen.

              @ Dorothea: es ist mein leiblicher Opa, aber außer die Ehe zu meiner Oma weiß ich nix von ihm. Hoffentlich ändert sich das bald!

              Schöne Ostern
              Julia

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                fordere doch beim Stadtarchiv oder Meldebehörde eine Meldebescheinigung von Deinem Großvater an.
                Gib bei der Anfrage alle Daten an, die Du hast.
                Fordere auch von Deinem Großvater die Sterbeurkunde an.
                Bei der Anforderung der Sterbeurkunde mußt Du noch den Nachweis erbringen, daß es Dein Großvater ist. Lege in Kopien Deine Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde Deiner Eltern Deinem Brief bei.
                Dann kannst Du noch in der Tageszeitung versuchen, die Sterbeanzeige Deines Großvaters zu finden. Da stehen normalerweise die Angehörigen dabei, also eventuelle Halbgeschwister

                Viel Glück bei Deiner Suche
                wünscht
                Gudrun

                Kommentar

                Lädt...
                X