PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchl. Archiv Magdeburg- gibt es eine aktuelle Liste?


GHippe
29.03.2009, 17:46
Hallo an Alle!
Gibt es eine aktuelle Liste der verfilmten KB im Landeskirchl. Archiv in Magdeburg?
Die Listen die ich finde sind alle von 2006/2007 und die Orte, die ich suche sind dort noch nicht enthalten. Mir ist aber bekannt, dass die KB verfilmt wurden und wieder in den Kirchen liegen.
Gabi

viktor
29.03.2009, 20:17
Die zur Zeit im Web veröffentliche Liste ist von Februar 2007.
Vielleicht besorgst du eine neue? :D

GHippe
29.03.2009, 21:22
Kleiner Schelm! Mach ich sobald ich dran komme!

lazykate
30.03.2009, 09:07
Die Liste würde mich übrigens auch interessieren :wink:.
Gruß, Kate

hotdiscomix
30.03.2009, 13:09
Gibt es auch mehr als die Liste mit den Ortsnamen?
Interessant wäre ja auch welcher Zeitraum jeweils vorhanden ist. Oder muss ich dafür eine direkte Anfrage an das Landesarchiv machen?

viktor
30.03.2009, 13:45
hotdiscomix, gehe mal auf die Webseite der Mitteldeutschen Landeskirche und klicke dich dadurch auf der Suche nach Beständen des Archivs.
Das ist schlimmer als Ostereiersuche.
Wenn du es nicht schaffst die Beständeübersicht zu finden, dann melde dich nochmal.

hotdiscomix
30.03.2009, 14:35
Gekommen bin ich bis zu dieser PDF-Datei:
http://archive.ekmd-online.de/attachment/343547c41358973fa6b7eda5b3dbd98a/d2d11d6535523fa4a41fe555bfa44945/Liste+verfilmter+Orte+19-02-2007.pdf

Diese enthält zwar die für mich interessanten Ortschaften Freyburg, Nißmitz etc., aber leider keine Angaben aus welchem Zeitraum diese Bücher sind.
Bei den Mormonen gibt es nur Filme aus dem Zeitraum 1800-1874. Ich weiß aber das die Kirchenbücher bis ca. 1650 zurück reichen.

Steffen

Schlupp
30.03.2009, 19:14
Hallo hotdiscomix,

soweit ich weiß sind alle vorhandenen Kirchenbücher (inkl. Zivilstandsregister) der aufgelisteten Orte verfilmt wurden. Wenn du also weißt, daß die Unterlagen bis zum 30jährigen Krieg zurückreichen, wirst du die Verfilmungen dort finden.
Ansonsten sind die Damen und Herren vor Ort auch ganz nett und sagen einem auch, ob man den gesuchten Ort (z. B. nach 2007 verfilmt) dort finden kann. Allerdings denkt an die Wartezeit bei der Terminvergabe: Ruf heut noch an und du bekommst einen Tag im Oktober!

Gruß vom Schlupp

viktor
30.03.2009, 19:28
Gekommen bin ich bis zu dieser PDF-Datei:
http://archive.ekmd-online.de/attach...19-02-2007.pdf

Bravo, die Webseite ist nicht gerade übersichtlich gestaltet:D
Hier ist die komplette Seite der Beständeübersicht:
Bestände Magdeburg (http://archive.ekmd-online.de/portal/archive/2-archiv-magdeburg/3-bestaendeuebersicht/)
Da hilft nur eine Anfrage in Magdeburg. Was aus dem Thüringer/Mitteldeutschen Raum bei den Mormonen an Mikrofilmen einsehbar ist, das sind nur Altfilme aus Staatsarchiven. Diese Verfilmungen stammen in der Regel aus Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamts.