Dorothea Elisabeth Kraut, geb.1746 in Loburg ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rendsburg
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2009
    • 166

    Dorothea Elisabeth Kraut, geb.1746 in Loburg ?

    Was weiß ich über die Ahnin:
    Zusätzlich zu dem was in der Überschrift steht

    1. Ihr Vater war George Philipp Kraut, Bürgerstand, Schneider und Altmeister in Loburg
    2. Sie hat am 9.2.1779 in Loburg den Schneidermeister Johann Friedrich Held geb.23.06.1745 in Loburg geheiratet

    Wer kann evtl. bei Archion das genaue Geburtsdatum herausfinden ? Ist sie wirklich 1746 in Loburg geboren ? Wann und wo ist sie gestorben ?
    Kennt jemand die Ehefrau von George Philipp Kraut ?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Beste Grüße und bleibt gesund
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 365

    #2
    Hallo Rendsburg,

    ich habe mir gerade den Traueintrag nochmal angesehen.

    Die Ehe wird 1779 geschlossen. Die Braut wird mit einem Alter von 31 Jahren angegeben (2. Tochter des George Philip Kraut).
    Demnach müsste sie um 1748 geboren sein.

    Folgende Kinder habe ich bisher gefunden:

    1741 - Johann Martin
    1743 - Georg Christian
    1744 - Anna Sophia
    14.06.1747 - Catharina Sophia (+ 22.06.1747)
    02.02.1749 - Catharina Elisabeth

    Bei Catharina Elisabeth dürfte es sich um deine gesuchte Braut handeln, auch wenn der Name nicht identisch ist. Aber das ist ja kein seltener Fall, dass Personen bei der Hochzeit einen anderen Namen tragen als bei der Taufe.
    Das Alter ist aber stimmig und durch den Tod der Catharina Sophia ist Catharina Elisabeth die 2. Tochter des Georg Philip Kraut.

    Die Ehefrau heißt Anna Margaretha Bussin (Busse). Die Ehe fand am 02.07.1738 in Loburg statt (keine Angaben zu den Eltern im Traueintrag).

    Genauere Daten zu den Geschwistern kann ich dir später gerne heraussuchen, wenn Interesse besteht.
    Wenn du mir deine Email-Adresse schickst, kann ich dir auch Kopien der KB-Einträge schicken.

    Liebe Grüße
    Jenny


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

    Kommentar

    • Jen89
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 365

      #3
      Georg Philip Kraut, Schneidermeister
      * 11.09.1709 in Loburg
      ~ 13.09.1709 ebd.

      sein Vater:
      Hans Caspar Kraut, Schneidermeister zu Loburg
      * 11.11.1677 in Loburg
      Sohn des Schneidermeisters in Loburg Hans Kraut und dessen Ehefrau Anna Margaretha N.N.

      seine Mutter:
      Anna Catharina Betgen, Tochter des Ackermanns zu Ladeburg Christian Betgen

      Die Hochzeit der beiden fand am 20.01.1705 in Loburg statt.

      Was ich bisher so gesehen habe, würde es sich für dich lohnen einen Monatspass bei Archion zu kaufen (19,90 €).
      Die KB von Loburg beginnen *1574/+ 1570/oo 1570.
      Die KB von Ladeburg findest du dort auch (diese werden, wenn ich mich nicht irre, teilweise bei Leitzkau mitgeführt).

      Du kannst dort also noch eine ganze Menge finden.

      Liebe Grüße
      Jenny


      Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
      1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

      Kommentar

      • Rendsburg
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2009
        • 166

        #4
        Dorothea Elisabeth Kraut, geb.1746 in Loburg ?

        Guten Morgen Jenny,


        ich fass es nicht. Ich hatte gehofft, dass mir jemand helfen kann, aber nicht unbedingt erwartet. Und dann so ausführlich und plausibel erklärt.
        Du hast mir eine große Freude gemacht und einen blinden Fleck in meiner Ahnenforschung beseitigt. Ganz herzlichen Dank dafür !!!

        Gerne sende ich Dir meine E-Mail Adresse.


        Liebe Grüße


        Jürgen

        Kommentar

        Lädt...
        X