FN Kolwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 247

    FN Kolwitz

    Hallo zusammen,

    ist irgendjemand bei seinen Nachforschungen auf den Familiennamen Kolwiz/Kolwitz/Kolbitz gestossen? Meine Vorfahren Kolwiz erscheinen ab dem Jahr 1663 in Bleistadt.

    Meine Vorfahrin Elisabeth Kolwiz heiratet dort 1672. Ihr Vater Matthes Kolwiz war Fourier bei einem "hoch. Gallischen Tonjoner Regiment". Die Herkunft wird mit Neusattl aus Grain angegeben. Ich kann mir auf all das keinen Reim machen. Es gibt ein Neusattl bei Elbogen. Leider beginnen die Kirchenbücher dort erst 1665. Außerdem wird der Name Kolwiz in den Seelenlisten von 1651 weder in Neusattl selbst noch in den umliegenden Ortschaften erwähnt. Selbst im gesamten Kreis Elbogen scheint er nicht existent gewesen zu sein.

    Siehe auch hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=20970

    Woher kommen die Kolwiz? Kann jemand helfen?

    Gruss
    Andreas
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    #2
    Hallo Andreas,

    ich bin es schon wieder. Habe mal etwas zu dem Namen Kollwitz gesucht und dieses gefunden:

    KollwitzPoln. Form wurde eingedeutscht / Stammt von Nikolaus (Nike - griech.: Volkssieger) ab, verkürzt zu Klaus, Klose, Kollo, Kölle…. / -witz (Polnisierung).188 x in D.

    Hoffe es hilft Dir weiter.

    Gruß Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • Andreas Dick
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2008
      • 247

      #3
      Hallo Michael,

      vielen Dank für die Namenserklärung! Ich habe selbst gleich nochmal bei Christoph Stöpels geogen nachgesehen. Danach ist der Name ja in Deutschland ziemlich verstreut. Eine Erklärung dafür könnte ja sein, dass er - aus dem Polnischen kommend - nach 1945 durch die Vertreibung in Deutschland zerstreut wurde. Wenn er allerdings böhmisch wäre, hätte ich zumindest ein paar Namensträger auch in Österreich erwartet. Das ist aber nicht der Fall. Das bedeutet für mich, dass die Kolwiz mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht aus Neusattl bei Bleistadt stammen.

      Eine geringe Häufung - wenn man das überhaupt so nennen kann - tritt in Norddeutschland auf. Das wäre noch eine Möglichkeit. Mal sehen, ob ich hier noch weiterkomme.

      Gruss
      Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X