Komme nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    Komme nicht weiter

    Hallo liebe Kollegen,

    habe ein Problem.
    Es geht um meinen Urgroßvater mit Fn "Schmidt, Ferdinand-Johann-Friedrich" geb. 1857 in Proseken, M-V. War jetzt in den VZ-Akten unterwegs und konnte ihn in der ersten von 1867 nicht ausfindig machen. Es gab zwar zu diesem Zeitpunkt dort eine Familie Schmidt, aber sein besagter Name, Geb.Datum taucht dort nicht auf. Zu diesem Zeitpunkt war er 10 Jahre alt. Hatte eigentlich gehofft die Namen seiner Eltern zu finden. in der VZ von 1890 und 1900 taucht er aber wieder mit besagtem Geb.Ort und Datum wieder auf. Auch die Namen seiner Frau und seiner Kinder konnte ich finden. (was durch Urkunden belegt ist) Die Frage ist, warum taucht er 1867 nirgends auf? Wie kann ich jetzt z.nur den Namen der Elten ergründen? Ist die Familie dort nicht mit ihm identisch, haben sie bei seiner Geburt dort nicht mehr gewohnt? u.s.w.
    Wer kann mir einen Tip geben wie ich jetzt in der Richtung weiterkommen kann ohne gleich das EZA in Schwerin in Anspruch zu nehmen. Der Pastor in Proseken sagte mir, das er keine Unterlagen mehr hätte.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

  • #2
    Hallo Hermie,

    was spricht denn gegen den Besuch im Archiv? Du kennst den Ort und Zeitpunkt der Geburt, vermutlich weißt du auch schon, dass die Bücher der Gemeinde in Schwerin liegen. Und du wohnt sozusagen gleich nebenan.
    Da dürfte das doch ein Klacks sein.

    Viele Grüße,
    Karen

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      #3
      Hallo hermie,

      hast Du auch daran gedacht das die gesuchte Person evtl. bei der Volkszählung als Knecht oder Diener in einer anderen Familie in einem anderen Ort lebte?

      Nur so ein Gedanke.

      Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar


      • #4
        Michael, auch wenn der Gesuchte in einer anderen Familie (er war da ja wohl erst 10 Jahre alt) gelebt hat, wäre er in der VZ aufgeführt. Vorausgesetzt er hat in Mecklenburg gewohnt.

        Viele Grüße,
        Karen

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hi Leute,

          danke erstmal für Eure Infos`s. Vielleicht sollte ich den Weg nach Schwerin nehmen. Mal sehen. Unwahrscheinlich ist das er als 10jähriger irgendwo als Knecht oder ähnliches gearbeitet hat. Möglich wäre noch, das sie doch noch irgendwo anders hin verzogen sind.
          Aber eine Möglichkeit habe ich noch, die mir eingefallen ist. Ich habe die Heiratsurkunde noch nicht gesehen. Da könnten ja zumindestend die Namen der Eltern drinstehen, falls sie noch lebend waren. Dann muss ich hier mal zum Stadtarchiv gehen, weil die Bücher ja jetzt dort sind.

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Michael1965
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2007
            • 2037

            #6
            Hallo Karen,

            so wie ich es verstanden habe, hat Hermie nur die VZ von Proseken durchgesehen ?! Davon bin ich jedenfalls ausgegangen.

            Wenn der Gesuchte nun in einem anderen Ort bei einer Familie (Verwandtschaft) war, wird er wohl nicht bei der eigenen Familie aufgeführt sein. So habe ich es jedenfalls bis jetzt immer in den VZ gesehen.

            Gruß Michael
            Nihil fit sine causa
            (Nichts geschieht ohne Grund)

            Kommentar

            • Michael1965
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2007
              • 2037

              #7
              Hallo Hermie,

              >Unwahrscheinlich ist das er als 10jähriger irgendwo als Knecht oder ähnliches gearbeitet hat <

              Warum? Ich habe etliche VZ eingegeben und dort waren Personen in dem Alter schon als Diener oder Boten bei Familie angegeben.

              Gruß Michael
              Nihil fit sine causa
              (Nichts geschieht ohne Grund)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Michael1965 Beitrag anzeigen
                Wenn der Gesuchte nun in einem anderen Ort bei einer Familie (Verwandtschaft) war, wird er wohl nicht bei der eigenen Familie aufgeführt sein.
                Hallo Michael,
                das stimmt. Dann wird er bei der Familie aufgeführt, wo er gewohnt/gearbeitet hat.

                Nur kann man ihn dann leider nicht mehr nur anhand der VZ seiner eigenen Familie zuordnen. Anders herum kann man aber auch nicht alle Personen gleichen Familiennamens in einem Haushalt in der VZ auch tatsächlich den richtigen Eltern zuordnen.

                Viele Grüße,
                Karen

                Kommentar

                • Michael1965
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2007
                  • 2037

                  #9
                  Hallo Karen,

                  100 % !!

                  Gruß Michael
                  Nihil fit sine causa
                  (Nichts geschieht ohne Grund)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X