Bin neu hier Ahnenforschung in Stehla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vivian
    Neuer Benutzer
    • 02.03.2009
    • 10

    Bin neu hier Ahnenforschung in Stehla

    Hallo alle zusammen,

    mich hat das Ahnen-Suchen-Fieber jetzt auch erfast. Ich hab bei der Wohnungsauflösung meiner Oma ein Haufen alter Fotos mitgenommen und will nun doch ein weinig forschen wer die Personen sind.

    Die ältesten Fotos sind so ca. 1900. Da meine Großeltern zu Lebzeiten nie darüber geredet haben und sich wohl auch sonst keiner für unsere Familiengeschichte interessiert steh ich ziemlich allein da.

    Nun ja aller Anfang ist schwer. Einziger Pluspunkt der Ort Stehla ( kleines Dorf bei Torgau ) ist Ausgangspunkt, dort wurde mein Vater geboren,getauft, haben meine Großeltern geheiratet und die Eltern meiner Oma gelebt sollte man also was drauß machen können denke ich.

    Nun wißt ihr schon ein wenig was mal schaun das ich bald mehr weiß.
    Muß wohl jetzt erstmal rausbekommen welches Standesamt zuständig ist (war), so wie ich hier gelesen hab ist das die erste Anlaufstelle?
    Werd in Zukunft bestimmt die ein oder andere Frage noch haben.
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Bin neu hier

    Hallo Vivian
    Schön das dich Forscherfieber gepackt hat.
    Hast du auch Dokumente wie Ahnenpaß
    oder ähnliches gefunden? Alte Briefe sind
    auch oft nützliche Quellen.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • vivian
      Neuer Benutzer
      • 02.03.2009
      • 10

      #3
      Leider nein nix nur Bilder. Hab noch nen Stammbaum der mich bis zu meinen Urgroßeltern führt aber auch da leider meist nur Namen und teilweise Geburts, und Sterbedaten. Da meine Tante alle Urkunden wahrscheinlich hat und mir diese nicht einmal in Kopie überläßt fang ich doch ganz von vorne an. Schön wenn die eigene Familie einem garnicht helfen will .

      Hab mich soweit durchgeforstet das das Standesamt Torgau-Oschatz zuständig sein müßte.

      Gibts denn noch jemanden der in der Ecke forscht? Torgau, Bad Liebenwerda, Fichtenberg,Mühlberg z.B.?

      Kommentar

      • Asti
        Benutzer
        • 15.10.2008
        • 20

        #4
        Hi vivian,
        ich muss dich enttäuschen ein Standesamt Torgau-Oschatz gibt es nicht. Torgau-Oschatz ist die Bezeichnung des alten Landkreises. Stehla gehört zur Gemeinde Arzberg im Landkreis Nordsachsen (TDO). Bei der Gemeindeverwaltung Arzberg solltest du deine Suche beginnen.

        Deine Anfrage für den Ort Stehla müstest du aber in das Forum Sachen einstellen.

        Die Orte Bad Liebenwerda, Mühlberg und Fichtenberg sind im Forum Brandenburg richtig.

        Viel Erfolg
        LG Asti

        Kommentar

        • vivian
          Neuer Benutzer
          • 02.03.2009
          • 10

          #5
          Danke für die Info und die Tips.

          Werd es dann mal in Arzberg versuchen und mit meinem Ort ins Sachsen Forum umziehen.

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Vivian,

            es ist schade, wenn man in der eigenen Familie keine Unterstützung bekommt.
            Wenigstens die Urkunden (Kopien) und Familiengeschichten könnten die rausrücken.
            Wenn Du über die Anfangsschwierigkeiten drüber bist, und schon viel erforscht hast, dann möchten die von Deinen Ergebnissen meistens doch was wissen.
            Ist mir wenigstens so gegangen.
            Jetzt kommen auf einmal Urkunden zum Vorschein, wo ich mich vor einigen Jahren noch richtig drüber gefreut hätte. Hätten mir einen Haufen Sucharbeit erspart.
            Aber so ist es halt mal.
            Gibt es keine anderen Verwandten die Dir helfen könnten? Cousine von Dir, Cousinen Deiner Eltern usw.
            Jeder hat eine kleine Familiengeschichte und so könntest Du ein Mosaik oder auch ein Puzzle zusammensetzen.

            Ich wünsche Dir viel Erfolg
            beim Puzzle-Spiel Familienforschung
            Gudrun

            Kommentar

            • vivian
              Neuer Benutzer
              • 02.03.2009
              • 10

              #7
              Ja ich denke auch wenn ich ein wenig am forschen bin und Ergebnisse hab werden sie sich wohl dafür interessieren. Jetzt wirds so abgetan wie, was willst du denn damit das alte Zeug interessiert doch eh keinen. Und nur weil sie es nicht interessiert heißt das ja nicht das ich mich nicht dafür interessiere.
              Aber nun ja es war ja schon ne Leistung überhaupt an die Fotos zu kommen.Die hab ich nur leihweise da ich einen super Scanner und Fotodrucker hab und allen versprochen,dass ich die Bilder scanne und ausdrucke und somit dann jeder welche hat.
              Na ja Familie halt die kann man sich nicht aussuchen. Die Sterbe-,Heirats-,Geburtsurkunden meiner Großeltern konnte ich ihnen leider nicht ausm Kreuz leiern, weil was willste damit (Ahnenforschung wer macht denn sowas, wolln wa garnich wissen was da früher so los war).
              Na ja werd ja sehn was ich so zu stande bekomme und dann interessiert es sie bestimmt doch

              Kommentar

              • Kohlmax
                Neuer Benutzer
                • 01.04.2009
                • 2

                #8
                Ahnenforschung in Stehla

                Hallo alle zusammen,

                ich bin gebürtige Stehlaerin und 46 Jahre alt und befasse mich auch mit Ahnenforschung. Meine Urgroßeltern sind 1868 nach Stehle gesiedelt. Meine Großelten nnd meine Eltern leb(t)en dort und wir ziehen Mitte Juni wieder zurück. Wenn Du fragen hast schreib, wenn Du Bilder hast maile diese bzw. wenn Du in der Nähe von Torgau-Riesa-Großenhain-Finsterwalde wohnst sage bescheid könnten wir uns treffen.

                Tschüss Annett

                Kommentar

                • Kohlmax
                  Neuer Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2

                  #9
                  aus Stehle wurde Stehla! Deshalb habe ich Stehle geschrieben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X