Ahnenfamilie Chiba/Chyba v. Abertham, Königstadtl in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hadeze
    Benutzer
    • 28.06.2006
    • 5

    Ahnenfamilie Chiba/Chyba v. Abertham, Königstadtl in Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr o. den Zeitraum: vor 1830
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Abertham, Königsstadtl
    Ich habe die "Fernabfrage" vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): allerlei

  • #2
    RE: Ahnenfamilie Chiba/Chyba v. Abertham, Königstadtl in Böhmen

    Original von hadeze
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): allerlei
    Hallo hadeze,

    was bedeutet allerlei? Kannst Du mal aufzählen? (sonst suche ich evtl. da, wo Du auch schon gesucht hast)

    Hast Du andere Schreibweisen in Betracht gezogen? Die Fernabfrage bei familysearch zeigt Einträge für Tschechien auf, hast Du geprüft, ob Königstadl heute dazu gehört?

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • hadeze
      Benutzer
      • 28.06.2006
      • 5

      #3
      RE: Ahnenfamilie Chiba/Chyba v. Abertham, Königstadtl in Böhmen

      Hallo Marlies,

      BestenDank fuer die Antwort. Was ich bis jetzt ueber die Ahnen Chiba/Chyba erfahren, stammt vom Nachlass Vaters u. meine eigenen Versuche den Ahnenbaum zu "stabilisieren", d.h. Dokumente zu suchen, die die bestehende Reihenfolge der Eintraege unterstuetzen. Ich habe mit Fr. Selig (Vereinigung SD Familienforscher, Regensburg), Archivex Praha (Ing.M.Stovicek u. Mgr.Jiri Vichta) u. Zdenek Kravar (odchozi zprava antivirovym systemem AVG auf Dt. korrespondiert u. unseren Stammbaum durch diese Kontakte sogar "erweitern" können.

      Andererseits habe ich durch Internet Angebote, wie Genealogy, Ancestry, usw. noch keinen Chiba-Anhaltspunkt erreicht. Ich dachte, dass es vielleicht moeglich waere, eines Tages auf einen Namen zu stossen, der auf meiner Ahnenliste eingetragen - bis jetzt erfolglos. Ich gestehe, ich habe den finanziellen Schritt noch nicht gemacht, wo ich monatlich 30$ US zahlen muesste, um Dokumente von Ancestry o. Genealogy anzusehen.

      Ich habe meine Ahnenliste bei Genealogy ins Internet gesetzt. Nur dort passt nicht alles rein. Mit 200 Nameneintraegen ist stopp. Jetzt weiss ich nicht, ob ich Deine Fragen etwas beantwortet habe. Das Ganze ist leider auch etwas konfus, pardon. Es freut mich, dass jmd mit Erfahrung geantwortet hat. Mit Dank.

      Schoenen Gruss.
      heinz dieter chiba
      Hier die Genealogy internet Adresse der Chiba Eintraege:

      Kommentar


      • #4
        RE: Ahnenfamilie Chiba/Chyba v. Abertham, Königstadtl in Böhmen

        Hallo Heinz Dieter,

        ich gehe davon aus, dass das hier bekannt ist:



        (1848: Adalbert Eberhard gründet die erste Handschuhmacherwerkstatt, 1853 führt sein Geselle Alois Chiba die Produktion fort.)

        Geneanet : la rete mondiale gratuita di colui che cerca i suoi antenati su internet. Appassionati di storia e di genealogia, ritrovate il vostro patromimo e la storia della vostra famiglia nei database dei nostri utenti !


        Besonders der letzte Link bietet Kontakte, da sollte doch etwas für Dich zu finden sein.

        Viele Grüsse
        Marlies

        Kommentar

        • hadeze
          Benutzer
          • 28.06.2006
          • 5

          #5
          RE: Ahnenfamilie Chiba/Chyba v. Abertham, Königstadtl in Böhmen

          Hallo Marlies,

          Danke fuer diese Links. Ich kucke mir mal alles an.
          Den Beweis von Alois Chiba finde ich recht gut.
          Mit Dank und bis dann.

          Schönen Gruss
          heinz dieter chiba

          Kommentar

          • Viviane
            Benutzer
            • 24.06.2007
            • 26

            #6
            RE: Ahnenfamilie Chiba/Chyba v. Abertham, Königstadtl in Böhmen

            Hallo Hadeze,
            zwar etwas spät, aber in der Ahnenforschng ist nichts zu spät

            Der Name Chiba ist mir bekannt aus dem Kreis Günzburg in Bayern. Dort hatte die Familie ein Taxiunternehmen. Diese Familie war aus dem KReis Neudek.

            In diesem Zusammenhang möchte ich auf meine Webseite hinweisen, die zwar noch im Aufbau ist, aber immerhin bereits über 3000 Namen enthält, die meisten aus dem KReis Neudek.

            Sofern Interesse besteht ist eine Mitarbeit jederzeit gerne gesehen und willkommen.

            Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich einen Besuch im Archiv Pilsen machen, damit ich noch mehr Informationen bekomme. Nicht nur reine Daten

            Vielleicht kannst Du Dir mal die Seite ansehen: http://www.heimat-neudek.de

            Glück auf

            Helga :O :O

            Kommentar

            • hadeze
              Benutzer
              • 28.06.2006
              • 5

              #7
              RE: Ahnenfamilie Chiba/Chyba v. Abertham, Königstadtl in Böhmen

              Hallo Helga,

              ich muss mich wirklich entschuldigen, :O :O wie ich Dein Datum sah. Seit langem arbeite ich anderswo, obwohl hier sehr Interessantes gemeldet wird.
              ich bitte um pardon.

              Guenzburg, danke. Das sind meine Cousins, Alois, Franzi, Inge Chiba. Inge Marks, geb. Chiba fuehrt mit Franzi Chiba das Taxiunternehmen heute.

              Aber ich bedanke mich fuer Deine Webseite, die ich gleich an Anja Wittig weitergeben moechte, denn gerade das fragte sie mich heute, ein Namenregister.

              Gibt es die Moeglichkeit, dass man Nachrichten im Forum auch gleich im E-Mail gemeldet bekommt? Sonst passiert was, was mir passiert ist.

              Vielen Dank noch einmal

              Heinz Dieter

              Kommentar


              • #8
                RE: Ahnenfamilie Chiba/Chyba v. Abertham, Königstadtl in Böhmen

                Original von hadeze
                Gibt es die Moeglichkeit, dass man Nachrichten im Forum auch gleich im E-Mail gemeldet bekommt? sonst passiert was, was mir passiert ist.
                Hallo Heinz Dieter,

                Du kannst Dich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn es zu den Themen, die Dich interessieren bzw. zu denen Du etwas geschrieben hast, Antworten oder Beiträge gibt. Unter Deinem Profil --> Einstellungen mußt Du das entsprechende Häkchen setzen

                Schönen Gruß
                Marlies

                Kommentar

                • basket
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 130

                  #9
                  Ahnen CHIBA

                  Hallo Heinz Dieter,

                  ich habe dir eine Nachricht geschickt.
                  Bitte "Private Nachrichten" anschauen.
                  Gruß KURT
                  ---------------------------
                  Meine Suchnamen
                  Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X