Kirchenbücher Herlazhofen und Oberdischingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tekoL
    Benutzer
    • 13.04.2018
    • 32

    Kirchenbücher Herlazhofen und Oberdischingen

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Familienzweige in BW näher beleuchten und suche daher euren Rat, wie am besten vorzugehen ist bzw. auf welchen Seiten ich online Matrikeln suchen könnte.

    Konkret geht es um die Orte Herlazhofen und die nähere Umgebung sowie Oberdischingen.
    Zu Oberdischingen habe ich auf folgender Seite einige Infos erhalten, aber eben nur im Bereich einer Generation:


    Gibt es hier überhaupt die Möglichkeit online die Matrikeln einzusehen?

    Herzlichen Dank & Gruß
    Andreas
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Andreas,
    die Standesbücher Württemberg 1806-1878 im Staatsarchiv Ludwigsburg (Bestand F 901 - Duplikate der katholischen Gemeinden) sind digitalisiert.
    Die katholischen Kirchenbücher befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden. Aus diesem Grund sind auch die Digitalisate bei FamilySearch für die Einsicht gesperrt. Ein Teil der Katholischen Kirchenbücher Württemberg ist jedoch indexiert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • tekoL
      Benutzer
      • 13.04.2018
      • 32

      #3
      Hallo Michael,

      und vielen Dank für die - wenn auch ernüchternde - Antwort. Ein Archivbesuch ist in Corona-Zeiten leider ja nicht so ohne weiteres machbar.
      D.h. auch in Zukunft wird hier nicht nachgeholt und weiter digitalisiert?

      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Wenn es um die Umorte geht, kannst du auf auch matrikula nachsehen, ob der Ort als Überschneider mit drinnen ist. Zum Beispiel Grünenbach bei der Diozöse Augsburg. Die sind alle online frei einsehbar.

        Kommentar

        • tekoL
          Benutzer
          • 13.04.2018
          • 32

          #5
          Gut zu wissen, dass da einige Gemeinden noch zusätzlich mitveröffentlicht wurden.
          Oberdischingen und Herlazhofen sind leider nicht mehr dabei.

          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X