PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Informationen zum Namen "Mohr"


fossy123
09.02.2009, 17:05
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Grunddörfer (Ahlsdorf, Hergisdorf, Kreifeld, Helbra), Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


hallo,

ich bin auf der suche nach informationen zum familiennamen "Mohr" im raum Ahlsdorf, Hergisdorf, Kreisfeld und Lutherstadt Eisleben.

da mein vater (ein "Mohr") seinen Vater nie kennengelernt hat, gibt es so gut wie keine anhaltspunkte bezüglich großeltern und weiterer verwandter.

folgende namen sind jedoch bekannt:

Walter Mohr *14.09.1925 in Kreisfeld (lebend)
Herbert Mohr * unbekannt (ehem. fleischer in Hergisdorf) - bruder von Walter Mohr
Karl Wilhelm Albert Mohr - Vater von Walter und Herbert Mohr * unbekannt

laut dorfbuch von Hergisdorf zählt der name "Mohr" zu den alten hergisdorfer geschlechtern (quelle zinsbuch kloster helfta um 1620). danach müßten die genannten Mohrs, Stephan und Oswald Mohr auch grundbesitz bei Hergisdorf oder Ahlsdorf gehabt haben.

daher denke ich, dass es sein könnte, das die familie aus den sogenannten grunddörfern stammt, also ahlsdorf, hergisdorf, kreisfeld. auch finden sich teils namen in und um lutherstadt eisleben.

wer kann ir hinweise oder tips zum familiennamen oder personen geben?
bin für jede hilfe dankbar.

danke und schönen gruß
mathias

GunterN
16.02.2009, 22:56
Hallo fossy123,
Telefonbuch Halle (Saale):
Mohr, Gerhard 0345/ 5605517
Mohr, Claus-Dieter 0345/ 5170108
Mohr, Elfriede 0345/5227751
Mohr, Gerda 0345/8058604
Mohr, Hans-Dietrich 0345/6825033
Mohr Hans Hartmut 0171 7555052
Mohr, Jürgen 0345/5321087
Mohr, Karl-Heinz (Prof.) 0345/8043275
Mohr, Kurt 0345/1220499
Mohr, Manfred 0345/8047526
Mohr, Johann 0345/1200915
Mohr, Ruth 0345/5221587
Mohr, Willi 0345/4724219
Ich wünsche viel Glück.
Gruß aus Halle (Saale) GunterN

fossy123
17.02.2009, 18:37
hallo gunter,

danke für deine nachricht.
sind das alles namen aus dem aktuellen telefonbuch?

gruß
mathias

GunterN
19.02.2009, 16:32
Hallo Mathias,
ja, alles Namen aus dem letzten Album der Telecom.

Gruß GunterN

fossy123
07.04.2009, 14:52
muß den beitrag nochmal raus kramen.

so, hab nun eine sterbeurkunde von herrn karl wilhelm albert mohr vor mir liegen. demnach ist er am 01.10.1895 in Wippra, Mansfelder Gebirgskreis geboren.

sein vater war Hermann Mohr verheiratet mit Friederike Christine Mohr geb. Ziegner.

meine frage daher: hat jemand historische dokumente wie OFB oder ähnliches von wippra? bzw. kennt jemand die hier genannten personen oder hat einen tip?

schönen gruß
mathias

GunterN
09.04.2009, 22:19
Hallo fossy123,

unter www.google de eingeben: Mohr aus Wippra.

Dann suchst du dir einen aus, z.B. den Rechtsanwalt und rufst da einmal an.

Oder 2. unter www.meinestadt.de dich über Sachsen-Anhalt bis nach Mansfeld/Querfurt und dann nach Wippra durchklickern und dort die Stadtverwaltungsnummer erkunden und anrufen.

Viele Ostergrüße aus Halle

GunterN

daisy104
06.11.2012, 00:23
Hallo mathias,

hier in Ahlsdorf gibt es Mohr´s.

einfach mal googeln...
LG Mandy

fossy123
06.11.2012, 18:35
Hallo Daisy,

du schreibst .....hier in Ahlsdorf gibt es Mohrs.

Kommst du von dort?
PS: Bis 1995 war ich einer von denen ;-) Kennen wir uns?

daisy104
08.11.2012, 15:11
Hallo,

ja bin aus Ahlsdorf. Weiß nicht ob wir uns kennen, denn ich bin 15 gewesen, als du weg bist.

LG Mandy

Thuja
18.11.2012, 13:16
Hallo fossy,

ich forsche schon seid Jahren in Sachen Mohr ,wohl auch weil ich selber ein Mohr bin.

Ich habe Mohr´s in Breslau ,Jutroschin ( Posen ) und in Dresden die meine direkten Vorfahren sind .Von Dresden ausgehend gibt es wohl auch noch einen Mohr der mir aber nicht weiter bekannt ist .

Wenn Dir in diesem Städten auch Mohr´s bekannt sind so lass es mich wissen.

Gruß Carsten

fossy123
19.11.2012, 12:39
Hallo Carsten,

danke für deine Info.
Meine Mohrs kommen eigentlich alle aus dem Südharz. Ich weiß nicht ob du da eventuell auch welche hast? In den von dir genannten Orten habe ich leider keine Vorfahren.

Gruß
Mathias

jele
19.11.2012, 22:47
Hallo zusammen,

auch wenn der Name Mohr ein häufiger ist, versuche ich es dennoch:

Johann Heinrich Mohr, Kurfürstlich brandenburgischer Stadtmajor zu Tipfütz (?) hatte eine Tochter Petronella Maria, die 1675 in Berlin verstarb, wo sie auch beigesetzt wurde.
Sie heiratete am 03.06.1654 im Dom zu Cölln/Spree Gabriel Coulombel, Hofmaler der brandenburgischen Kurfürstin Luise Henriette.

Weiß jemand mehr über diese beiden "Mohren"?

Mit bestem Dank und Gruß

jele