Eltern von Karl Christian Greif, Grimma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzi1103
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2012
    • 171

    Eltern von Karl Christian Greif, Grimma

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche die Geburt und Heirat der Eltern von Karl Christian Greif, geb. 03.05.1809 in Grimma, gest. 22.09.1841 in Grimma.
    Die Namen der Eltern habe ich auch schon: Johann Christian Greif, Dragoner und Johanna Rosina Grünewald. Das wars aber auch schon.

    Leider ist durch das Hochwasser in Grimma die Forschung noch immer erschwert.
    Weiß jemand Rat?


    Gruß fuzzi1103
    Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Hallo fuzzi,
    im Jahr 2002 war das große Hochwasser in Grimma, damals schwammen etliche Kirchenbücher (und auch vom Stadtarchiv einige Personenstandsbücher) in der Brühe. Soviel ich weiß, wurden die allesamt damals gleich gefriergetrocknet. Je nach Art der Tinte ist so einiges nur noch sehr schwer oder oder gar nicht mehr lesbar, aber bei weitem nicht alles ! Das meiste an Schrift blieb erhalten. Die alten Tintenarten haben die Wässerung am allerbesten überstanden ! Wo ist das Problem ? Im Jahr 2015 waren die Bücher allesamt einsehbar, soweit mir das erinnerlich ist.
    Sollte ich da falsch liegen, bitte korrigieren, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • Fuzzi1103
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2012
      • 171

      #3
      Hallo Nebelmond,


      vielen Dank für die Info, vielleicht bin ich einfach nicht auf dem letzten Stand.
      Muß ich ein Archuiv anfragen, oder sind diese Unterlagen irgendwo digital einsehbar?
      Gruß fuzzi1103
      Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4


        Hallo fuzzi,
        hier oben ein Link für das Stadtarchiv Grimma, falls Du meinetwegen noch Bedarf hast für die Nachfrage nach alten standesamtlichen Sterbeeinträgen ab 1874. Die Verbindung zum Pfarramt läßt sich ermitteln über die Webseite der Evangel. Landeskirche Sachsen,
        www.evlks.de
        auf Kirchenbezirke gehen ... (Grimma gehört zu Leipzig-Land) ...

        Gruß Nebelmond


        P.S. digital ist das Ganze bis jetzt (leider) noch nicht, wann - das kann einem niemand sagen. Vielleicht hat es Archion mal eingeplant ? Oder der Personenstand erscheint mal bei Ancestry ? Manchmal soll es ja Wunder geben.


        Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.


        hier müßte das Pfarramt Grimma erscheinen, wenn Du Grimma im Suchformular eingibst
        Zuletzt geändert von Nebelmond; 02.10.2020, 13:30.

        Kommentar

        • Fuzzi1103
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2012
          • 171

          #5
          Danke Dir, ich werde es versuchen.


          Gruß fuzzi1103
          Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche

          Kommentar

          Lädt...
          X