Herkunft Theresia Hahn Junkenhofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erleman2
    Benutzer
    • 14.02.2017
    • 74

    Herkunft Theresia Hahn Junkenhofen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    1760-1770

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Schrobenhausener Land

    Konfession der gesuchten Person(en):

    kath.

    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):

    Geneanet, Gedbas, Anecestry, Familysearch, Geneal.Forum

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    keine


    Guten Morgen in die Forscherrunde,
    im Traueintrag Thomas Fottner oo Theresia Hahn 1792 in Petershausen wird als Herkunftsort der Braut Junkenhofen angegeben. Im KB Klenau findet sich jedoch kein Taufeintrag zwischen 1758 und 1772. Ebeneso wenig in den KBs Jetztendort, Gerolsbach und Petershausen.


    Wer hat eine Idee und kann helfen?


    Besten Dank für jeden Hinweis!


    Kurt (Erlemann)
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 309

    #2
    Hallo Kurt,

    den Familiennamen Hahn, Hann, Hagn scheint es aber zumindest zu einer etwas späteren Zeit in Junkenhofen gegeben zu haben, z.B. "Hann Susanne *10.04.1784 Junkenhofen + T.d. Lorenz Hann und Eva Kreitmayr (siehe https://www.genealogie-kiening.de/S1/S1673.HTM). Vielleicht war dieser Lorenz Hann ein Bruder deiner Theresia?

    Noch so eine Idee: Hast du beachtet, dass im Klenauer Taufbuch 1721-1810 für die Jahre 1760-1766 die Pfarreien Klenau und Junkenhofen getrennt geführt wurden?

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • erleman2
      Benutzer
      • 14.02.2017
      • 74

      #3
      Hallo Ralph,
      danke für Deine Antwort - das ist ein wichtiger Hinweis mit der getrennten Buuchführung! Es gibt also ein KB Junkenhofen? Und wenn ja: Wo ist es zu finden bzw. gibt es jemand, der Auskunft erteilen kann? Der genannte Zeitraum ist genau der gesuchte!
      Viele Grüße
      Kurt

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 309

        #4
        Hallo Kurt,

        Offenbar bilden Junkenhofen und Klenau eine Gemeinschaftspfarrei mit normalerweise nur einem gemeinsamen Kirchenbuch für beide Pfarreien (Bistumsarchiv Augsburg):



        Aber beachte Fußnote 3! Für den Zeitraum 1760-66 scheinen die Taufen für Klenau und für Junkenhofen getrennt voneinander eingetragen worden zu sein (zwar schon im selben Buch, aber halt in verschiedenen Abschnitten). So jedenfalls meine Interpretation der Fußnote 3.

        Grüße
        Ralph
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        Lädt...
        X