Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsthans
    Benutzer
    • 14.12.2007
    • 44

    Danzig

    Zitat von daggel
    Irgendwie schon!

    Geb noch mal meine Geschichte hier auf.

    Also, mein Vater wurde 1932 in Danzig-Langfuhr geboren. Das musster er an Eidestatt versichern, weil keine Papiere mehr.

    Mein Großvater Johann Born wurde zuletzt in Danzig-Langfuhr gesehen ode war dort zuletzt gemeldet wie auch immer. Das musste Paps auch an Eidestatt versichern.

    Oma Gertrud Born wurde zuletzt in Fürstenberg/Mecklenburg heute Havel Brandenburg gesehen oder war zu mindest zuletzt dort gemeldet. Auch diese Angabe war an Eidestatt zu versichern.

    Geburtsdaten oder Heratsdaten meiner Großeltern habe ich nicht. Nur ihre Namen und die Errinnerung daran, dass Paps irgendwann mal nebenbei erwähnte, dass er eigendlich ein von und zu sei.

    Na ja und die letzte Nachricht vom Kirchlichensuchdienst war die, das Paps 1939 in der Ostseestraße 110 gemeldet war. Nur auf einer anderen Seite sagte man mir das die geraden Hausnummern nur bei 84 gingen. Habe dann Kartenmaterial studiert und auf der Wasserspeierarkademie eine Karte von 1939 gefunden wor under dem Häuserblock die Ostseestraße weiter lief miet dem Vermerk nach Brösen. War das damals vieleicht ein Neubaugebiet, dass auch 1945 noch nicht Erfaßt war. Denn laut Karte waren dort schon Häuser gebaut.

    Auch macht mir der Hinweis der Namensänderung Kopfschmerzen.

    Andererseits habe ich eine Gertrud Born und einen Johann Born mit der Suchmaschine ariadne ander Uni Greifswald gefunden.

    Berlin, Fürstenberg und auch Stralsund, unter diesem Eintrag standen sie, habe ich auch schon geschrieben.

    daggel
    Hallo Daggel,

    es gibt den Namen Born so ca. 20 mal in Danzig. Ich besitze das Einwohnerbuch Von Danzig und D.-Langfuhr digitalisiert. Könnte es Dir rüberschicken auf Deine Mailadresse.

    Grüße aus der Pfalz
    Horst
  • daggel
    Benutzer
    • 09.03.2008
    • 36

    #2
    Hallo

    war lange nicht mehr in diesem Forum, aber recht lieben Dank. Aus welchem Jahr ist dieses Buch? Die Jahrgänge 36/37 und 42 habe ich schon aus dem Internet erhalten. Interessant währen einige Jahre davor und vor allem bis 45.

    Was verbindet Dich mit Danzig?

    daggel

    Kommentar

    • tarmina
      Neuer Benutzer
      • 07.05.2010
      • 1

      #3
      Hallo Horst,
      könntest Du mir bitte auch das Adressbuch von Danzig Langfuhr zu meiner Mail Adresse schicken.Bin auf der Suche nach einer Familie Reschke bzw. Bäckerei Reschke in Langfuhr.

      Gruß Martina Reschke

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        Ein freundliches Hallo aus dem heissen Flrorida.
        Koenntest Du bitte mal nachschauen, ob die Namen Treichel resp Fehlau/Fehau, Thun
        in dem Danziger Telefonbuch verzeihnet sind.
        Dank dafuer
        Tschuess Wolfgang RT.

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo Wolfgang,
          Danzig 1942,
          Fehlau, Otto Gelderheber Sperlingsgasse 8/10
          Fehlauer gibt es auch noch einige

          Thun und Treichel hänge ich dir an.
          Viele Grüße
          JuHo54
          Angehängte Dateien
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • wolfusa
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1421

            #6
            Liebe Juho,
            bitte entschuldige, habe Deine Antwort ganz uebersehen. Wie ist das nur moeglich.
            Vielen, vielen Dank
            Wolfgang

            emailMyName personal email from mySite.com. Half the standard price of Yahoo! and Hotmail. With emailyMyName you get your name as your personal email address. emailMyName includes virtually unlimited storage - 1GB of storage (1024 MB email storage) - for email, photos, and file attachments. Includes Spam Protection, No Advertising, POP access, mail forwarding, and more features.

            Kommentar

            • JuHo54
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2008
              • 1059

              #7
              Fehlau

              Hallo Wolfgang,
              da nicht für passiert mir auch schon mal, ist ein Häkchen dran, weiß ja , dass ich dort geschrieben habe und dann übersehe ich es...

              Viele Grüße
              JuHo54
              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
              was den größten Genuss gewährt.
              Carl Friedrich Gauß


              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

              Kommentar

              • Thomas Nehring
                Benutzer
                • 10.10.2006
                • 12

                #8
                Huhu.

                Ich haette da auch noch eine Frage.

                Sind dort auch Spurgats und Dreiers verzeichnet?

                Vorallen ueber Auskuenfte ueber Ernst joahnes Joachim Dreier und August Dreier würde ich mich freuen.

                Zwischen 1932 und 1935 müssten meine Ahnen aus Danzig geflohen sein. Da bin ich auch noch gespannt, ob ihr vielleicht wisst, ob in den Jahren irgendwas besonderes war.

                Viele Grüße,

                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X