PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pauline Sattler in Allstedt


PetraW
10.01.2009, 22:15
Hallo Mitforscher

Eine Pauline aus Allstedt heiratete 1862 den Hugo Sattler in Allstedt.

Ich weis das ich eine Heiratsurkunde benötige um den Mädchennamen der Pauline herrauszufinden und den Herkunftsort von Hugo.

Die zwei sind 1865 mit den Söhnen George und Hans in die USA ausgewandert (Wiskonsin-Sheboygan).

Es wäre ja theoretisch möglich das nach dieser Familie schon geforscht wurde.
Pauline Sattler * 14.07.1844 in Allstedt † 17.11.1926 in Sheboygan
Hugo Sattler * 21.04.1879 † 28.12.1916 in Sheboygan
Beruf :Uhrmacher
Kinder:
Hans * 03.04.1863 in Allstedt † 22.08.1943 in Sheboygan
George * 14.06.1865 in Allstedt † 07.12.1933 in Sheboygan
Ella * 21.04.1879 USA †11.05.1967 in Sheboygan

An den Heimatverein Allstedt habe ich eine Mail gesendet wegen der Adresse des zuständigen Archives.

Viele Grüße sendet Petra

lazykate
11.01.2009, 10:04
Hi Petra,

Heiratsurkunden aus dieser Zeit gibt es doch noch gar nicht, oder? Fündig müßtest du wohl eher im Allstedter Kirchenbuch werden. Hast Du dich schon einmal an den Pfarrer gewendet. Ich komm gebürtig aus einem Nachbarort von Allstedt... wer weiß, vielleicht finden sich bei uns ja irgendwann Überschneidungen ;-). Leider bin ich mit dem Familienzweig noch nicht sehr weit.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß, Kate

Winnusch
01.03.2009, 07:39
Hallo Petra ! Wegen Sattler richte mal eine Anfrage an diese E- Mail Adresse dies ist die Person welche zugang zu den Kirchenbüchern von Allstedt hat .Der Pfarrer verweist Dich auch nur an sie, u. im Telefonbuch findest Du auch Ihre Telefonnummer Ritta.Haensel(at)web.de (Ritta.Haensel@web.de)

Gruß Winnusch

PetraW
01.03.2009, 11:13
Hallo Winnusch

Vielen Dank für deine Antwort!

Kannst du Gedanken lesen?

Heute oder morgen werde ich die weiteren Infos hier einstellen- ich hab

noch keine Zeit dafür gehabt, die Frau Hänsel war fleißig.:)

Viele Grüße sendet Petra

PetraW
02.03.2009, 10:55
Liebe Wissenshungrige :)

Dank einiger Mithelfer kann ich ein weiteres Familiengeheimnis lüften.
Der Hugo Sattler kommt aus Triptis und ist somit tatsächlich ein Mitglied unserer Sattlerfamilie gewesen. Er war der Sohn von Carl August Sattler und seiner Frau Augustine Erdmuthe Becher aus Triptis.

In den Anhängen könnt Ihr alles nachlesen.

Viele Grüße sendet Petra

Friedrich
02.03.2009, 11:00
Moin Petra,

nur mal so eine kleine Bemerkung über die Geburtsurkunde von Dorothea Paulina (Bild 1). Da steht ja nicht mal das Geburtsjahr drauf! Wenn sie nicht in der Auflistung der Kinder (Bild 3) wäre, was dann?

Friedrich

PetraW
02.03.2009, 11:33
Hallo Friedrich

Das ist mir beim lesen auch aufgefallen...
Soll ich mir vielleicht eine neue Urkunde ausstellen lassen?
Was würdest du mir raten? Das Neugierig sein hat mich 138 Euro gekostet. Ich dachte mir dann lass es gut sein....

Viele Grüße sendet Petra

Friedrich
02.03.2009, 11:56
Schwierig . . . Die Dame hat ja eigentlich viel in guter Qualität für Dich zusammengetragen und zu Papier gebracht.

Vielleicht mit einem kleinen Dank darauf hinweisen?

Friedrich

PetraW
02.03.2009, 12:13
Hallo Friedrich

Das werde ich dann wohl so machen.

Gruß Petra

PetraW
11.03.2009, 18:47
Hallo Friedrich!

Die Geburtsurkunde der Pauline Sattler habe ich am Wochenende mit Jahreszahl erhalten. Jetzt stimmt alles.:wink:

Gruß PetraW

Friedrich
11.03.2009, 19:03
Moin Petra,

dann war die Dame aber wirklich hilfsbereit! So einen Service müßte es überall geben . . .

Ja, ja, ich weiß: Ein langjähriger Ahnenforscher läßt nicht von seinen Träumen . . .

Friedrich