Und wieder ein Neuer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ragnar
    Benutzer
    • 06.12.2008
    • 40

    Und wieder ein Neuer!

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich kurz vor Weihnachten hier angemeldet habe, möchte ich mich erst mal kurz bei Euch vorstellen.
    Ich beschäftige mich jetzt schon einige Jahre mit der Ahnenforschung und das eigentlich immer allein auf weiter Flur, d.h. eigentlich interessiert sich niemand aus meinem Bekanntenkreis so richtig für die Ahnenforschung. Daher finde ich es super wenn man sich auch mal mit irgendwelchen Problemen und Fragen an Gleichgesinnte wenden kann.

    Meine Forschungsschwerpunkte liegen in Westfalen und zwar in der ehemaligen Grafschaft Rietberg, der Umgebung von Höxter (Ovenhausen, Bökendorf, Bellersen) und in Thüringen der Gegend um Erfurt/ Gotha (Elxleben, Hochheim, Siebleben, Rhoda, Sömmerda, Molsdorf, Bad Tennstedt und noch ein paar der Dörfer drumrum). Dazu kommt dann noch Herzberg an der Elster in Sachsen.

    Hab schon so einiges hier im Forum gelesen und auch viele Tipps gefunden und freue mich einfach hierher gefunden zu haben.

    Viele Grüße,
    Mario (Ragnar)
  • Fogwitch
    Benutzer
    • 29.12.2008
    • 77

    #2
    Hallo Ragnar,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Auch ich bin relativ neu hier. Du wirst schon Hilfe finden, das kann ich Dir versprechen.
    Wie kommst Du zu diesem Nickname *Neugierig bin*

    Gruß
    Martina
    Lüdke in Thorn
    Gellrich in Schlesien
    Pertsdorf in Albersweiler, Hofstätten, Mosisbruch
    Wadle in Gleisweiler

    Kommentar

    • Ragnar
      Benutzer
      • 06.12.2008
      • 40

      #3
      Hallo Martina,

      danke für die Begrüßung.
      Stimmt ist wahrscheinlich ein etwas ungwöhnlicher Nickname. Der hat aber auch mit meiner Ahnenforschung zu tun. Ich habe nämlich vor ca. einem halben Jahr eine DNA-Analyse bei Igenea in der Schweiz machen lassen. Dabei kam raus das meine Vorfahren väterlicherseits nordgermanische bzw. Wikingergene haben und ich mütterlicherseits turkstämmige Wurzeln habe. Vor allem das mit meiner Mutter hat mich überrascht denn ich bin bei ihr zurück bis ins 17. Jahrhundert gekommen und alle Vorfahren waren Kaufleute und Tuchmacher aus Sachsen. Unglaublich aber doch wohl war.
      Daher dann der alte nordische Name Ragnar.

      Viele Grüße,

      Mario (Ragnar)

      Kommentar

      • PetraW
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2008
        • 507

        #4
        Hallo Mario

        Schön das Du auch hier bist. Wenn ich mal etwas Geld übrig habe, mache ich vll. so einen Test. Würdest du diesen empfehlen für Familienforscher oder eher nicht? Schreiben können die ja viel .....

        Viele Grüße sendet Petra aus Bayerisch-Schwaben
        www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

        http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

        Kommentar

        • Ragnar
          Benutzer
          • 06.12.2008
          • 40

          #5
          Hallo Petra,

          doch den Test kann ich nur empfehlen. Die machen einen recht kompetenten Eindruck. Ich hatte mich lange informiert darüber wer denn der der seriöseste Anbieter ist, denn man will ja sein Geld nicht rauswerfen. Hab's aber auch nicht bereut. Du bekommst dabei Info's die auf herkömmliche Weise nicht möglich wären.

          Viele Grüße,

          Mario

          Kommentar

          • Braunschweiger
            Benutzer
            • 28.08.2008
            • 31

            #6
            Hallo,
            Ich halte diese Tests für ziemlichen Schwachsinn. Bei der mütterlichen Linie wird die mitochondriale DNA untersucht (also nur in genau weiblicher Linie) bei der männlichen das Y-Chromosom (also rein männliche Linie). Man erfährt also nur über einen ganz geringen Teil der Vorfahren (zum Beispiel in Generation 25 (ca 13. Jahrhundert und da sind wir noch längst nicht so weit wie die da Aussagen machen wollen) sind es noch ganze 0,0000119 %) etwas über die Abstammung, die außerdem noch relativ fragwürdig ist, da meist vernünftige Vergleiche (nur selten gibt es solche Entdeckungen wie vor einiger Zeit im Harz) fehlen.
            Schönen Abend noch
            Henning

            Kommentar

            • honkytonk
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2007
              • 315

              #7
              Hallo Mario,

              da ich selber in der Grafschaft Rietberg forsche, frage ich mal neugierig nach Familiennamen!

              Bei mir sind es vor allem derzeit die südlicheren Ortschaften Mastholte, Moese, Wulfhorst, Bokel, Neuenkirchen, wo die Höfe meiner Ahnen stehen.

              Grüsse
              Guido

              Kommentar

              • PetraW
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2008
                • 507

                #8
                Hallo Mario

                Danke jetzt weis ich bescheid.
                Wenn ich meinen 50. Geburtstag habe (in zwei Jahren) wäre das eine nette Geschenkidee für mich.
                Wie lange hast du denn auf dein Ergebnis warten müssen so ca ?

                Dein Wohnort ist ca 100 KM von meinem Entfernt.

                Viele Grüße sendet Petra aus Bayerisch Schwaben
                www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Und wieder ein Neuer

                  Hallo Ragnar
                  Ich hätte mal zwei Fragen zu den Kosten der DNA-Analyse und wie so etwas abläuft. 1.Wurde dir beim Arzt Blut abgenommen das zu einem Labor geschickt wurde oder Haare,was wurde als Erbgut verwendet?
                  2.Wie hoch sind die Kosten für so eine Analyse?
                  anika
                  Ps: Was bedeutet turkstämmig? Wer war dieser Volksstamm und wo lebte er?
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • Ragnar
                    Benutzer
                    • 06.12.2008
                    • 40

                    #10
                    Hallo Guido,

                    schön das hier auch jemanden mit dem gleichen Forschungsgebiet gibt. Meine Vorfahren sind alle aus Varensell und Wiedenbrück und zwar suche ich hier die Familiennamen Karenforth, Bante (Gresbante), tom Brooke, Haselkampff und dann noch Becker von denen ich allerdings nicht genau weiss woher die stammen (lt. KB aus dem Paderbornschen).

                    Viele Grüße,

                    Mario

                    Kommentar

                    • Ragnar
                      Benutzer
                      • 06.12.2008
                      • 40

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      Petra der Test dauert in etwa 4 Wochen, geht also relativ schnell. War übrigens auch mein Geschenk zum 50sten

                      Henning als Schwachsinn würde ich sowas nicht gerade bezeichnen, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Bevor ich mich dazu entschlossen hatte, habe ich mehrere Bücher zum Thema gelesen. Ich persönlich halte es für einen spannenden Rückblick in unsere eigene Vergangenheit von der wir sonst auf herkömmliche Art und Weise nichts erfahren könnten. Stimmt schon das nur ein verschwindend geringer Teil unserer DNA dabei untersucht werden kann, aber freuen wir uns denn nicht alle darüber wenn wir wieder was Neues über einen unserer Vorfahren herausgefunden haben? Wenn auch nur ein kleines Mosaikstückchen? Vor allem steckt die Forschung erst in den Anfängen und wir können gespannt sein was sich da noch so alles in den nächsten Jahren entwickelt.

                      @anika123:
                      Du bekommst von dem Labor ein kleines Bürstchen zugeschickt mit dem du eine Speichelprobe im Mundraum abnimmst. Vollkommen schnell und einfach. Kostenpunkt momentan 105€ für die Untersuchung der mütterlichen Linie und 120€ für die Väterliche. Dann gibt es noch mehrere Kombimöglichkeiten. Ich hatte mich schon mal vor ein paar Jahren darüber informiert, da lagen die Preise noch bei ein paar Tausend Dollars und die Tests wurden nur in den USA gemacht.
                      Bestimmt werden kann dabei die sog. Haplogruppe, das Urvolk und das ungefähre Herkunftsland. Aber am besten mal selbst auf der Homepage nachlesen:

                      iGENEA DNA-Genealogie-Tests bieten eine persönliche Herkunftsanalyse mit individueller Experten-Beratung.


                      Ich möchte hier aber auch keine Werbung machen, denn es gibt verschiedene Anbieter mit ähnlichen Angeboten.
                      Dort steht auch alles über die Urvölker wie z.B. die Turkvölker geschrieben.

                      Wer noch irgendwelche Fragen hat kann sich gerne bei mir melden.

                      Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch noch,

                      Gruß, Mario

                      Kommentar

                      • honkytonk
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.11.2007
                        • 315

                        #12
                        schön das hier auch jemanden mit dem gleichen Forschungsgebiet gibt.
                        Nicht nur einen. Schau mal im Chat vorbei, da kann man sich schneller austauschen.

                        Meine Vorfahren sind alle aus Varensell und Wiedenbrück
                        Wiedenbrück ist aber nicht Grafschaft Rietberg, sondern Amt Reckenberg, also Oldenburg.
                        Varensell gehörte zur Kirche in Neuenkirchen, leider sind dort grosse Kirchenbuchlücken, auch zu meinem Leidwesen.

                        und zwar suche ich hier die Familiennamen Karenforth, Bante (Gresbante), tom Brooke, Haselkampff und dann noch Becker von denen ich allerdings nicht genau weiss woher die stammen (lt. KB aus dem Paderbornschen).
                        Haselkampff klingt mehr nach Münsterland.
                        schau mal hier: http://www.genealogy.net/vereine/wggf/PDF/072horst.pdf

                        tom Brooke, habe ich irgendwo schon gelesen,

                        schau mal hier: http://www.andreas-reinkemeier.de/Ki..._1800-1900.htm


                        Grüsse

                        Guido

                        Kommentar

                        • Ragnar
                          Benutzer
                          • 06.12.2008
                          • 40

                          #13
                          Hallo Guido,

                          danke für die Tipps. Den Link zum KB von Neuenkirchen hatte ich erst kürzlich entdeckt und hat mir schon viel weitergeholfen. Leider kommt man mit den KB's in Neuenkirchen nicht sehr weit und man ist gezwungen sich andersweitig umzusehen. Ich habe mir dazu professionelle Hilfe geholt und einen Berufsgenealogen beauftragt. Er hat eine hervorragende Arbeit geleistet und mir umfangreiches Material in Form von kopierten Urkunden, Steuerlisteneintragungen, Weinkäufen usw. zugeschickt. Und alles zu vernünftigen Preisen. Bin jetzt bis zurück Anfang 17.Jhd. Aber für eigene Forschungen bleibt dennoch viel Luft. Ich habe ca. 10 Jahre geforscht aus welchem Teil Deutschlands denn meine väterlichen Vorfahren stammten. Erst um 1840 sind sie als Weber in Erfurt beurkundet und im Rahmen der Freiheitskriege gegen Napoleon bei denen sie in Waterloo mit dabei waren, über Höxter in Thüringen gelandet. Aber wie gesagt das ist eine lange Geschichte und hat mich endlose Stunden gekostet. War aber sehr spannend.

                          Viele Grüße,

                          Mario

                          Kommentar

                          • Asti
                            Benutzer
                            • 15.10.2008
                            • 20

                            #14
                            Herzberg/Elster

                            Hallo Ragnar,
                            nur ein kleiner Hinweis zu Herzberg an der Elster. Ab 1815 gehörte die Stadt zur preußischen Provinz Sachsen, in der DDR-Zeit zum Bezirk Cottbus und ab 1990 zum Land Brandenburg.
                            LG Asti

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X