Standesamt Borna (FN Saritz/Frohberg) -Hülfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phisa
    Benutzer
    • 30.06.2008
    • 35

    Standesamt Borna (FN Saritz/Frohberg) -Hülfe!

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum Sachsen und möchte mich daher kurz vorstellen:
    Ich heiße Patricia, bin noch ziemliche Anfängerin auf dem Gebiet der Familienforchung und bin auf der Suche nach folgenden Namen:

    vorwiegend
    -Drecoll (ganz D) -und die Zusammenhänge der einzelnen Vor- und Nachfahren,
    sowie
    - Splith (älteste bish. beannte Person *1880 in Löwenberg, Schlesien),

    -Frohberg: Borna + Leipzig–Gohlis

    - Saretz/Saritz: Borna

    Ich habe gerade im Standesamt Borna angerufen und bin nu so aufgeregt, da ich nicht erwartet hatte, dass die Unterlagen derzeit bei den ganzen Umstrukturierungen überhaupt verfügbar sind, dass ich total den Knoten im Kopf habe. Vielleicht mag mir jemand ja helfen ihn aufzubekommen?

    Also es geht um meine Urgroßeltern:

    Heinrich Karl Frohberg und Marie Frohberg, geb. Saretz (?)
    beide *in Leipzig

    über familiysearch.org habe ich die Tage folgende Daten gefunden:
    Karl Frohberg
    *04.04.1887 Borna, Leipzig, Sachsen
    1.oo 12.09.1912 Borna, Leipzig, Sachsen, Marie Saritz
    +20.09.1966, Leipzig, Sachsen

    Marie Saritz
    *21.12.1884 Borna, Leipzig, Sachsen,
    oo 12.09.1912 Borna, Leipzig, Sachsen Karl Frohberg
    +31.07.1930 Cottbus, , , Sachsen
    evangelisch / lutherisch,

    Infos von meinem Papa:
    Marie ist eine geborene Sorbin,
    3 gemeinsame Kinder: Tochter =meine Oma (1915), 2 Söhne (1920, 1918/1919)
    2.oo mit ??? von Heinrich Karl Frohberg nach dem Tod von Marie (also nach 1930), keine Kinder

    Nun überlege ich gerade, welche Unterlagen ich wirklich benötige und anfordern soll... (mir blieb nämlich gerade die Sprache weg. In Hamburg hieß es, dass es jetzt wohl günstiger werden würde, in Borna hieß es was von 10,-Euro/Kopie + 10,-Euro/Urkunde + evtl weitere Kosten.)
    Also die Einträge in das Geburtenverzeichnis von Marie Saritz + Karl Frohberg und die Sterbeurkunde von Karl Frohberg, oder? Da müssten doch alle Infos drin stehen, oder stehe ich da gerade völlig auf dem Schlauch?

    Freue mich über jeden Tipp,
    ein schönes WE wünscht Euch/Ihnen allen
    Patricia
  • saretz
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2009
    • 3

    #2
    Zitat von phisa Beitrag anzeigen
    über familiysearch.org habe ich die Tage folgende Daten gefunden:
    Karl Frohberg
    *04.04.1887 Borna, Leipzig, Sachsen
    1.oo 12.09.1912 Borna, Leipzig, Sachsen, Marie Saritz
    +20.09.1966, Leipzig, Sachsen

    Marie Saritz
    *21.12.1884 Borna, Leipzig, Sachsen,
    oo 12.09.1912 Borna, Leipzig, Sachsen Karl Frohberg
    +31.07.1930 Cottbus, , , Sachsen
    evangelisch / lutherisch,
    Der Geburtsort spricht nicht für einen Nachkommen von Saretz. 1884 sind die mir bekannten Saretz alle aus dem Kreis Cottbus und Umgebung zu Hause. Borna ist ziemlich weit weg.
    Ich würde erstmal nur die Heiratsurkunde anfordern. Darin stehen die Geburtsddatum und Geburtsorte der Eheleute drin und wenn man Glück hat auch die jeweiligen Eltern der Eheleute.

    Kommentar

    • Asti
      Benutzer
      • 15.10.2008
      • 20

      #3
      Geburtsort

      Hallo phisa,
      wenn Marie eine geborene Sorbin war, halte ich den Geburtsort Borna für nicht sehr wahrscheinlich. Sorben lebten und leben in der Niederlausitz (Gebiet um Cottbus, Land Brandenburg) und in der Oberlausitz (Gebiet um Bautzen, Land Sachsen).
      Versuch es mal über die Heiratsurkunde (wie es dir saretz rät), aber die deiner Großeltern.
      LG Asti

      Kommentar

      • phisa
        Benutzer
        • 30.06.2008
        • 35

        #4
        Hallo Asti, Hallo Saretz,
        hmm, und was wäre, wenn die Eltern von Marie Sorben wären, dann irgendwann wegzogen und ihre Trachten trotzdem weitertrugen? Mein Papa erzählte mir nämlich, dass meine Uroma noch sorbische Trachten trug...
        Im Aufgebotsverzeichnis meiner Großeltern (aus Leipzig) finden sich leider keine Hinweise auf ihre Eltern.
        Nu fällt mir aber gerade ein, dass meine Oma noch 2 etwas jüngere Brüder hatte, zu denen ich zwar keinen, meine Eltern allerdings sporadischen Kontakt haben. Vielleicht steht bei denen ja etwas in der Heiratsurkunde... Allerdings sind die auch schon über 80 bzw fast 90.
        Aber ein Versuch ist es ja wert...
        LG und Danke für Eure Antworten,
        Patricia

        Kommentar

        • Asti
          Benutzer
          • 15.10.2008
          • 20

          #5
          evangelisch

          Hallo phisa,
          du schreibst, dass Marie evangelisch war. Diese Tatsache spricht für die Niederlausitz (Gebiet um Cottbus). Hier gehörte man bis zum 2. Weltkrieg überwiegend der evangelischen Kirche an. In der Oberlausitz waren Menschen meist katholischen Glaubens.
          Vielleicht liegt der Geburtsort von Marie oder aber der ihrer Eltern in der Niederlausitz.
          LG Asti

          Kommentar

          • saretz
            Neuer Benutzer
            • 12.01.2009
            • 3

            #6
            Zitat von phisa Beitrag anzeigen
            Hallo Asti, Hallo Saretz,
            hmm, und was wäre, wenn die Eltern von Marie Sorben wären, dann irgendwann wegzogen und ihre Trachten trotzdem weitertrugen? Mein Papa erzählte mir nämlich, dass meine Uroma noch sorbische Trachten trug...
            Denkbar ist auch, das der Geburtsort und Sterbeort vertauscht ist. Hast Du den Geburtsort schwarz auf weiss?
            Für 10€ bekommt man in Cottbus die Geburts. bzw. Sterbeurkunde.

            Gruß
            Stefan

            Kommentar

            • GoJoe
              Neuer Benutzer
              • 05.02.2009
              • 1

              #7
              Hallo,

              Da treffen sich doch zwei Interessen. Hallo Großcousine. Schau mal nach einer privaten Nachricht.

              Grüße Jörg

              Kommentar

              Lädt...
              X