Adressbücher Madeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claudi
    Benutzer
    • 03.01.2009
    • 21

    Adressbücher Madeburg

    Hat jemand ältere Adressbücher von Magdeburg, so ca. um 1917?
  • Peggy
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2006
    • 175

    #2
    Hallo Claudi,

    ich habe eins von 1930 - ist das schon zu spät?

    Viele Grüße
    Peggy
    Meine Ahnen:

    www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

    Kommentar

    • claudi
      Benutzer
      • 03.01.2009
      • 21

      #3
      Wahrscheinlich ja, aber einen Versuch wärs sicher wert. Ich suche eine Frieda Heitzwebel (oder ihren Sohn, Alfred Bruno Heitzwebel), geboren 1917 in Magdeburg (also der Sohn). Später hieß die Frau dann Schulz. Vielleicht könntest für mich mal unter Heitzwebel (der Name ist eh selten) und Schulz, Frieda gucken. Danke.

      Wo könnte ich vorhergehende Adressbücher herbekommen? Die Kirchgemeine kann nur für mich forschen wenn sie wissen in welchem Stadtteil er gewohnt hat. 80 % der Kirchenbücher sind aber dem Bombenangriff zum Opfer gefallen, alles schwierig.

      Kommentar

      • Peggy
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2006
        • 175

        #4
        Also da wären:

        Heitzwebel, Auguste, Ww., Kameelstr. 3, Hofwohnund, 1. Etage
        Heitzwebel, Friedrich, Oberlandjäger i.R., Straßburger Str. 14, Eing. Listemannstraße

        Eine Frieda Schulz habe ich nicht gefunden.

        Frage wegen älteren Adressbüchern mal beim Stadtarchiv.

        Viele Grüße
        Peggy
        Meine Ahnen:

        www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

        Kommentar

        • claudi
          Benutzer
          • 03.01.2009
          • 21

          #5
          Dankeschön!

          Kommentar

          • Martin G.
            Neuer Benutzer
            • 05.02.2010
            • 3

            #6
            Adressbuch Magdeburg

            Zitat von Peggy Beitrag anzeigen
            Hallo Claudi,

            ich habe eins von 1930 - ist das schon zu spät?

            Viele Grüße
            Peggy

            Hallo Peggy,

            könntest Du einmal im Magdeburger Adressbuch nach dem FN Rennwanz suchen. Herr Rennwanz war Unternehmer (Bau) und war mit einer Erika verheiratet.

            Danke im vorraus.
            Martin

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo an die Magdeburg-Sucher,

              bei ancestry gibt es die Adressbücher der Jahre 1925, 1938, 1939 und 1943.


              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • gerhardlang
                Erfahrener Benutzer
                • 17.12.2008
                • 137

                #8
                Hallo Martin

                aus 1936
                Rennwanz, Adalbert, Baugeshäft, Olvenstedter Str. 8
                Eigentümer

                Gerhard

                Kommentar

                • mickdundee
                  Benutzer
                  • 28.05.2010
                  • 37

                  #9
                  Zitat von Peggy Beitrag anzeigen
                  Hallo Claudi,

                  ich habe eins von 1930 - ist das schon zu spät?

                  Viele Grüße
                  Peggy

                  Hallo Peggy,


                  Ich bin auf der Suche nach dem Urur-Großvater meiner Frau.

                  Der Name soll Dr. Erich Korschek (Korcjek, Korchek,etc.) sein. Leider haben wir nicht die genaue Schreibweise.

                  Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich die Mühe machen, einmal nachzuschauen.

                  Liebe Grüße

                  Michael Sieb
                  Such nach FN

                  Nowoczyn in Allenstein
                  Karkosch in Lissa Bez. Posen
                  Reichardt in Frankfurt/Oder
                  Sieb in Bremerhaven/Langen/Oldenburg

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #10
                    Adalbert Rennwanz

                    Hallo Martin,

                    ich besitze das Branchenfernsprechbuch des Oberpostdirektionsbezirkes Halle (Saale) und Umgebung von 1950/51.

                    Auch da steht noch unter Baugeschäfte in Magdeburg ein Adalbert Rennwanz, Hoch- Tief- und Eisenbetonbau, Gerhard-Hauptmann-Str. 19, drin. Da es ein gestalteter Posteintrag ist, steht dort auch noch die Zahl 1900. Vielleicht das Gründungsjahr dieses Betriebes?

                    Liebe Grüße
                    Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • Pitka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2009
                      • 940

                      #11
                      Oh sorry, ich hab gar nicht gesehen, dass Martin schon seit mehr als einem halben Jahr gar nicht mehr online war.

                      War dann doch wohl nicht so wichtig.

                      Liebe grüße
                      Pitka
                      Suche alles zu folgenden FN:
                      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X