PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressbücher Madeburg


claudi
07.01.2009, 11:06
Hat jemand ältere Adressbücher von Magdeburg, so ca. um 1917?

Peggy
07.01.2009, 17:12
Hallo Claudi,

ich habe eins von 1930 - ist das schon zu spät?

Viele Grüße
Peggy

claudi
08.01.2009, 07:37
Wahrscheinlich ja, aber einen Versuch wärs sicher wert. Ich suche eine Frieda Heitzwebel (oder ihren Sohn, Alfred Bruno Heitzwebel), geboren 1917 in Magdeburg (also der Sohn). Später hieß die Frau dann Schulz. Vielleicht könntest für mich mal unter Heitzwebel (der Name ist eh selten) und Schulz, Frieda gucken. Danke.

Wo könnte ich vorhergehende Adressbücher herbekommen? Die Kirchgemeine kann nur für mich forschen wenn sie wissen in welchem Stadtteil er gewohnt hat. 80 % der Kirchenbücher sind aber dem Bombenangriff zum Opfer gefallen, alles schwierig.

Peggy
08.01.2009, 09:44
Also da wären:

Heitzwebel, Auguste, Ww., Kameelstr. 3, Hofwohnund, 1. Etage
Heitzwebel, Friedrich, Oberlandjäger i.R., Straßburger Str. 14, Eing. Listemannstraße

Eine Frieda Schulz habe ich nicht gefunden.

Frage wegen älteren Adressbüchern mal beim Stadtarchiv.

Viele Grüße
Peggy

claudi
08.01.2009, 19:21
Dankeschön!

Martin G.
03.03.2010, 10:57
Hallo Claudi,

ich habe eins von 1930 - ist das schon zu spät?

Viele Grüße
Peggy


Hallo Peggy,

könntest Du einmal im Magdeburger Adressbuch nach dem FN Rennwanz suchen. Herr Rennwanz war Unternehmer (Bau) und war mit einer Erika verheiratet.

Danke im vorraus.
Martin

wolfganghorlbeck
03.03.2010, 17:27
Hallo an die Magdeburg-Sucher,

bei ancestry gibt es die Adressbücher der Jahre 1925, 1938, 1939 und 1943.


Gruß
Wolfgang

gerhardlang
03.03.2010, 18:21
Hallo Martin

aus 1936
Rennwanz, Adalbert, Baugeshäft, Olvenstedter Str. 8
Eigentümer

Gerhard

mickdundee
26.03.2011, 17:10
Hallo Claudi,

ich habe eins von 1930 - ist das schon zu spät?

Viele Grüße
Peggy


Hallo Peggy,


Ich bin auf der Suche nach dem Urur-Großvater meiner Frau.

Der Name soll Dr. Erich Korschek (Korcjek, Korchek,etc.) sein. Leider haben wir nicht die genaue Schreibweise.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich die Mühe machen, einmal nachzuschauen.

Liebe Grüße

Michael Sieb

Pitka
26.03.2011, 22:14
Hallo Martin,

ich besitze das Branchenfernsprechbuch des Oberpostdirektionsbezirkes Halle (Saale) und Umgebung von 1950/51.

Auch da steht noch unter Baugeschäfte in Magdeburg ein Adalbert Rennwanz, Hoch- Tief- und Eisenbetonbau, Gerhard-Hauptmann-Str. 19, drin. Da es ein gestalteter Posteintrag ist, steht dort auch noch die Zahl 1900. Vielleicht das Gründungsjahr dieses Betriebes?

Liebe Grüße
Pitka

Pitka
27.03.2011, 22:18
Oh sorry, ich hab gar nicht gesehen, dass Martin schon seit mehr als einem halben Jahr gar nicht mehr online war.

War dann doch wohl nicht so wichtig.

Liebe grüße
Pitka