PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsbezeichnung 1795


opledamu
10.03.2020, 10:07
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1795
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Krosno/Altkirch Prov.Posen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Liebe Genealogen,
Im Geburtsregister von Krono/Altkirch 1795 finde ich eine unbekannte Berufsbezeichnung. Siehe anghängte Datei. Ich lese dort "Calipner", was könnte das für ein Beruf sein? Kann man das auch anders lesen?
Viele Grüße
Wolfgang

Kasstor
10.03.2020, 10:16
Hallo,

ich vermute eine mundartliche Abwandlung von Chalupner/ Kalupner: = Häusler https://familia-austria.at/index.php/en/research-service/kronlaender-seiten/78-oesterreichische-laender/niederoesterreich/463-wiener-berufe-lexikon?showall=1&limitstart=

Gruß


Thomas

opledamu
10.03.2020, 10:27
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Chalupner = Häusler klingt sehr logisch, das kann man ohne weiteres annehmen.
Gruß
Wolfgang