Heuker/furch in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willifreter
    • Heute

    Heuker/furch in Berlin

    Hallo zusammen,

    meine Mutter ist auf der Suche nach Verwandten von Lene Heuker, geb. Furch in Ratibor/Oberschlesien. Sie war mit August Heuker verheiratet und hatte zwei Töchter und einen Sohn : Heidi, Erika und Eduard.
    Ich weiß leider nicht, wann sie nach Berlin gezogen sind.

    Vielleicht kann trotzdem jemand helfen

    Liebe Grüße Willi
    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2009, 23:09.
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Willi,
    so ganz ohne Zeitangabe ist das aber ziemlich ungünstig. Ich habe mal im Telefonverzeichnis geschaut. Heute gibt es diese drei Einträge. Ich würde da ruhig mal nachfragen, ob es Nachfahren oder Verwandte wie auch immer sind:

    Gesamt 2 Adressen zu Heuker mit Telefonnummer ☎, Öffnungszeiten ✓ und Bewertung ★ Direkt Angebot vergleichen und Termin vereinbaren


    Für Berlin selbst ist niemand unter dem Namen "eingetragen". Das Einwohnermeldeamt kann Dir vermutlich ohne weitere Daten nicht weiterhelfen. Die wollen in der Regel eine letzte Anschrift und/oder Geburtsdatum.

    Vielleicht kennt ja hier jemand im Forum die Heukers oder die Nachfahren?

    Ich wünsch Dir Glück! Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • DJ Scharff
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2008
      • 180

      #3
      Zitat von willifreter Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      meine Mutter ist auf der Suche nach Verwandten von Lene Heuker, geb. Furch in Ratibor/Oberschlesien. Sie war mit August Heuker verheiratet und hatte zwei Töchter und einen Sohn : Heidi, Erika und Eduard.
      Ich weiß leider nicht, wann sie nach Berlin gezogen sind.

      Vielleicht kann trotzdem jemand helfen

      Liebe Grüße Willi
      In 1998 gab es auch keine Einträge unter Heuker aber einige unter Furch aber keine Lene nur eine Magdalena (allerdings ohne Strasse)

      Eine Suche über Deutschland 2008 bringt auch nur 4 Heuker aber auch nicht mit den Vornamen und im PLZ Bereich 46/47/48

      Gruß
      Dirk
      Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

      SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

      SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


      Suchliste Einzelpersonen

      Suchliste Ganze Familien

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Zitat von DJ Scharff Beitrag anzeigen
        In 1998 gab es auch keine Einträge unter Heuker aber einige unter Furch aber keine Lene nur eine Magdalena (allerdings ohne Strasse)

        Eine Suche über Deutschland 2008 bringt auch nur 4 Heuker aber auch nicht mit den Vornamen und im PLZ Bereich 46/47/48

        Gruß
        Dirk
        Hallo Dirk,
        wenn Du eine Magdalena gefunden hast, scheint es mir doch sehr nahe zu liegen, dass die Lene eine Magdalena war und der Einfachheit Lene genannt wurde. Ich vermute, dass sie das war.

        Zu den anderen aktuellen Einträgen schreibst Du, es gibt nur 4 Einträge, was spricht dagegen, dort nachzufragen? Trau Dich!!! Ich habe es in einem Fall meiner Nachfahrensuche so gemacht und diverse Telefon-Einträge abgeklappert und bin fündig geworden. Jetzt habe ich einen wunderbaren Kontakt hergestellt und freue mich, eine weitere Mitstreiterin gefunden zu haben, die auch wissen will, was damals passierte.

        Weiterhin viel Erfolg! Beste Grüße Dorothea -

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • DJ Scharff
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2008
          • 180

          #5
          Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
          Hallo Dirk,
          wenn Du eine Magdalena gefunden hast, scheint es mir doch sehr nahe zu liegen, dass die Lene eine Magdalena war und der Einfachheit Lene genannt wurde. Ich vermute, dass sie das war.

          Zu den anderen aktuellen Einträgen schreibst Du, es gibt nur 4 Einträge, was spricht dagegen, dort nachzufragen? Trau Dich!!! Ich habe es in einem Fall meiner Nachfahrensuche so gemacht und diverse Telefon-Einträge abgeklappert und bin fündig geworden. Jetzt habe ich einen wunderbaren Kontakt hergestellt und freue mich, eine weitere Mitstreiterin gefunden zu haben, die auch wissen will, was damals passierte.

          Weiterhin viel Erfolg! Beste Grüße Dorothea -

          Hallo Dorothea,

          das sind doch gar nicht meine Verwandeten ich hab doch mit einem Friedrich Scharff schon genug zu tun..

          Aber ich gebe Dir Recht, aber Willifreter sollte so vorgehen.

          Liebe Grüße aus Hagen
          Dirk
          Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

          SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

          SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


          Suchliste Einzelpersonen

          Suchliste Ganze Familien

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Zitat von DJ Scharff Beitrag anzeigen
            Hallo Dorothea,

            das sind doch gar nicht meine Verwandeten ich hab doch mit einem Friedrich Scharff schon genug zu tun..

            Aber ich gebe Dir Recht, aber Willifreter sollte so vorgehen.

            Liebe Grüße aus Hagen
            Dirk
            Hallo Dirk,
            Du hast natürlich völlig Recht, ich hab nicht richtig hingesehen, das lag an dem hineinkopierten Text...und natürlich an meinem Alter
            Willifreter sollte so vorgehen! JA - Willifreter, hast Du es gehört, Du bist gemeint! Sorry!

            Ebenfalls einen lieben Gruß - Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • willifreter

              #7
              Hallo ihr Lieben,

              das mache ich sofort !!!!!

              Auch wenn ich heute erfahren habe, dass Heuker anders geschrieben wird und zwar HOIKA.
              Eduard Hoika ging nach Berlin, um dort in einer Schokoladenfabrik zu arbeiten.
              Mutter Lene folgte, ich weiss aber nicht, wann.
              Sie haben vorher in Eickelborn gewohnt.
              Grüße Willi

              Kommentar

              • willifreter

                #8
                Hallo,

                Eduard hieß EWALD. Und August hieß nicht Hoika, sondern anders. Er war nicht mit Lene Hoika verheiratet und die beiden hatten auch keine gemeinsamen Kinder

                Etwas verwirrt, Willi

                Kommentar

                • DJ Scharff
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2008
                  • 180

                  #9
                  Zitat von willifreter Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Eduard hieß EWALD. Und August hieß nicht Hoika, sondern anders. Er war nicht mit Lene Hoika verheiratet und die beiden hatten auch keine gemeinsamen Kinder

                  Etwas verwirrt, Willi

                  Ok ich war gerade dabei die Daten Hoika aus 98 zusammenzutragen, aber ich stell dass mal zurück, bis sich die Nebel gelichtet haben.

                  Sag Bescheid wenn Land in Sicht.

                  Gruss
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von DJ Scharff; 11.01.2009, 18:34.
                  Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                  SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                  SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                  Suchliste Einzelpersonen

                  Suchliste Ganze Familien

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #10
                    Hallo wiilifreter,
                    ich wollte gerade schreiben, was machen wir denn nun mit all den schönen Funden, die Dirk ermittelt hat, da kam mir Dirk aber schon zuvor!

                    Ansonsten wäre es jetzt fast ein Thema für den Bereich "Wahrheit und Legende", so nach dem Motto: Man erzählte sich, Lene und Eduard Heuker waren verheiratet und hätten die und die Kinder. Wer weiß, vielleicht ist ja doch was dran, an der Geschichte Also, ist vielleicht ganz gut, wenn Dirk es "zurückstellt". Naja und über die Schreibweise kann man ja auch nochmal reden...
                    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Sortieren! Nicht den Kopf hängen lassen!

                    Gruß Dorothea -

                    P.S. Bei teleauskunft.de gibt es nunmehr übrigens unter der Schreibweise Hoika 60 Einträge!!!
                    Die Auswahl wird größer und Du kannst länger telefonieren! :-)))

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • willifreter

                      #11
                      So, wir sind jetzt einen Schritt weiter:

                      Lene Hoika war mit Stefan Hoika verheiratet und sie hatten in Beuthen/OS eine Gastwirtschaft auf der Fortunastr. 3. Die beiden hatten 3 Kinder:
                      Heidi, Erika und Ewald.
                      Erika ist Ende der 50er Jahre an Magersucht gestorben, da hat die Familie noch in Eickelborn gelebt. Stefan Hoika ist , was weiß ich wann, gestorben.
                      Lene Hoika lebte mit ihren Kindern und August weißichnicht in Eickelborn.
                      August arbeitete in der dortigen forensischen Klinik.
                      Ewald, der Sohn von Lene, ging nach Berlin, um dort in einer Schokoladenfabrik zu arbeiten.
                      Als August starb, zog Lene Hoika zu ihrem Sohn nach Berlin.

                      Also wäre die Suche nach Ewald und Lene Hoika in Berlin schon richtig.

                      Es wäre sehr lieb von dir, Dirk, wenn du mal nachschauen könntest.

                      Einigermaßen sortiert, Willi

                      Kommentar

                      • Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1415

                        #12
                        Hallo Willi,
                        schön, dass Du jetzt einigermaßen sortiert bist. Dirk wird Dir dann ja auch die Telefon-Einträge zukommen lassen und schau mal, was ich für Dich gefunden habe, hättest Du gedacht, dass wir in Berlin soviele Schokoladen-Fabriken anzubieten haben? Siehe mal da: http://www.staedte-info.net/berlin/s...ade-1871-1.php

                        und anschließend kannst Du bei einzelnen im www weitermachen. Dies als Anregung. Wenn Du über die Tel.-Einträge nicht weiterkommen solltest, könntest Du ja mal bei den Schokoladenfabriken fragen, ob sie Archive haben, so als allerletzte Möglichkeit.

                        Gruß Dorothea -

                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        --------------------------------------------------------



                        Kommentar

                        • willifreter

                          #13
                          O.K., wenn ich da mal nur wüsste, wo ich anfangen soll........

                          Ein paar kann man wohl aussortieren, Fabrik ist doch wohl etwas anderes als Confiserie.

                          Schönen Dank dafür,

                          Lg Willi

                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #14
                            Zitat von willifreter Beitrag anzeigen
                            So, wir sind jetzt einen Schritt weiter: ......

                            Lene Hoika lebte mit ihren Kindern und August weißichnicht in Eickelborn.

                            August arbeitete in der dortigen forensischen Klinik.

                            Einigermaßen sortiert, Willi
                            Schau mal Willi, da hat August... gearbeitet: http://www.forensik-lippstadt.de/def...?contentID=611

                            (Die hatten sogar ein Ehemaligen-Treffen!) Vielleicht kannst Du Dir das Referat "Reise in die Vergangenheit" beschaffen und stößt auf Interessantes - vielleicht auf August?

                            Wenn Du noch seinen Nachnamen herausbekommen könntest und die ungefähre Zeit, wann sich das Ganze abgespielt hat, dann kämst Du möglicherweise auch über den August weiter? Wenn Du seine letzte Adresse dann hättest, als er starb, da hat ja dann auch Lene gewohnt, so käme man eventuell auch an ihre Daten, aber nicht so leicht
                            Gruß Dorothea -

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • DJ Scharff
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2008
                              • 180

                              #15
                              Hallo Willi,

                              Du hast eine PN von mir.

                              Derzeit gibt es keine Telefon-Einträge mehr zu Hoika in Berlin, habe Dir Daten von 1998 geschickt mit dem Namen.

                              Ich habe leider keine Zugriffe auf Daten vor dieser Zeit, aber da wird sich sicher jemand finden

                              Ich würde auch mal versuchen, den Zeitraum ein wenig genauer zu bestimmen. Eventuell eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt LABO in Berlin.

                              Gruss
                              Dirk
                              Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                              SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                              SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                              Suchliste Einzelpersonen

                              Suchliste Ganze Familien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X