Familie Bar(t)zen (Bartzel), Kirch und Tintler aus Briedel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mone68
    Benutzer
    • 18.01.2017
    • 50

Familie Bar(t)zen (Bartzel), Kirch und Tintler aus Briedel?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1604
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Briedel, Zell, Kaimt, Pünderich
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, my heritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

FB Zell, FB Kaimt, Die Geschichte der Gemeinde Briedel

Hallo zusammen,

ich habe leider einen toten Punkt und benötige Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche der Geburten, Heiratseintrag nachfolgender Personen:

Georg Adam Kirch *ca. 1600 und Sophia Bar(t)zen (Bartzel) ca. 1604

Der Nachname Bar(t)zen soll laut dem Buch "Geschichte der Gemeinde Briedel" von Dr. Karl-Joself Gilles, ein alter belegter Familienname in Briedel sein. >1602 (>1519?)

Kinder aus dieser Ehe sind im FB Zell unter (3758) aufgeführt, darunter auch Johann Friedrich Kirch, der vor 1653 die Maria Tintler geheiratet hat.

Den Nachnamen Tintler finde ich aber auch nicht weiter im FB Zell, Kaimt oder Merl.

Kann mir hier jemand helfen?
  • Hermann Thur
    Benutzer
    • 30.07.2005
    • 56

Hallo,
    da wirds schwierig.
    Bar (t)zen wird in Briedel immer mal wieder erwähnt, im OFB ab 1594 sind einige Familien genannt, aber in dieser Zeit nichts passendes.
    ich vermute die Sophia in Kaimt. OFB Zell ab 1617
    Auch in Pünderich (ab 1666) sind die Barzens sowie eine große Population in Reil (OFB ab 1632)
    Kirch gibt in Briedel keine, aber in Pünderich gibte auch einen Georg Adam, * 1755 ferner in Reil viele Familien, die teils VErfbindung nach Kaimt haben.
    Für den gesuchten Zeitraum gibt es keine Kirchenbücher hier. Eine Suche ist daher nur über andere Quellen (Pachtverträge, Mühlenverträge, Nachbarschaftshinweise bei Grundstücken etc.) möglich.
    Fragen Sie mal den Autor de O'FB Zell Herrn Peters,
    der forscht immer noch da und hat vielleicht die Lösung.
    matth_peters (at) web.de]

Viel Erfolg bei der Suche.

Kommentar

• Hermann Thur
      Benutzer
      • 30.07.2005
      • 56

Auch zu Tintler keine Fundstellen in Briedel, Pünderich, Reil

Kommentar

• Mone68
        Benutzer
        • 18.01.2017
        • 50

Hallo Herr Thur,

vielen lieben Dank für die Bemühungen. Oftmals schon bin ich bei meinen Recherchen im Internet auch auf Ihre private Seite gestoßen und habe einige Verbindungen zu meiner Familie gefunden. Hierzu werde ich Sie jedoch noch in nächster Zeit persönlich per mail anschreiben.

Bei dem Nachnamen Tintler habe ich mir die verschiedensten Gedanken gemacht. Da er in dieser Schreibweise so gut wie überhaupt nicht in Deutschland zu finden ist, habe ich erstmal nach abgewandelten Schreibweisen gesucht. Der Name Tintler hat die Bedeutung Tintenmacher, weitere Schreibweisen sind:

Tincta, Tinctor, Tyntner, Timter, Tinter, Tenter, Thünte, Tuente, Tunte, Dinter, Dintler, Dintner, Dintener, Dendler

Aber auch unter diesen Namen ist nichts befriedigendes zu finden.

Meine Überlegung zur Zeit ist, dass diese gesuchte Maria Tintler evtl. aus Spanien kam - mit Nachnamen Tinta. Ist vielleicht weit her gegriffen obgleich in jener Zeit (Heirat des Johann Friedrich Kirch mit der Maria Tintler vor 1653) das Moselland von den Spaniern wohl besetzt war. Selbst wenn dies jedoch die richtige Erklärung ist, bringt mich eine weitere Forschung allerdings nicht weiter. Schade. Dies ist dann ein Endpunkt in meiner Forschung.

Bei den Namen Kirch und Barzen habe ich noch ein paar Suchansätze - allerdings bin ich auch hier nicht allzu zuversichtlich.

Sollte ich jedoch noch irgendwie fündig werden, informiere ich hier weiter in diesem Thema.

Herzliche Grüße
        Simone Leyendecker-Haas

Kommentar

• Mone68
          Benutzer
          • 18.01.2017
          • 50

Hallo zusammen,

durch einen netten Hinweis zu meiner Suche, frage ich mal lieb in die Runde, ob jemand im Besitz der OFB´s Bremm und Ediger-Eller ist.

Evtl. könnten in diesen Büchern Familien mit den Nachnamen:

Kirch
          Tintler
          Barzen/Bartzen

vorhanden sein.

Wäre so lieb, wenn ich hier vielleicht einen kleinen Einblick bekommen könnte.

Lg Simone

Kommentar

• Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2352

Hallo Simone,
            im FB Bremm kein Tintler o.ä. kein Kirch, Bartzen erst ab 1628,
            im FB Ediger Eller kein Tintler, kein Kirch, Bartzen erst ab 1617.
            Gruß Jogy

Kommentar

• Mone68
              Benutzer
              • 18.01.2017
              • 50

Hallo Jogy,

lieben Dank. Heißt für mich weiter forschen in allen möglichen Richtungen - vielleicht findet sich ja mal durch Zufall.

LG Simone

Kommentar

Lädt...
              X