Suche nach Kurt Stebchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TinaFee
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2008
    • 156

    Suche nach Kurt Stebchen

    Ich bin auf der Suche nach meinem Großvater, von dem ich leider so gut wie gar nichts weiß. In den 30er Jahren des 20.Jahrhunderts tingelte er scheinbar als Kleinkünstler mit verschiedenen Bühnenprogrammen durch Deutschland. Im September 1935 lernte er meine Großmutter kennen. Aus dieser (kurzen) Beziehung stammt meine Mutter. Leider hielt diese Beziehung nicht und mein Großvater tourte wohl weiter durch Deutschland.
    Anfang der 60er Jahre verstarb er in Frankfurt am Main. Leider ist der bürgerliche Name nicht sicher bekannt, frgl Voigt oder Vogt oder….
    Vielleicht hilft ja der große Zufall.

    Herzliche Grüße und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr!

    Tina
    Angehängte Dateien
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Kurt Stebchen

    Hallo Tina
    Ich würde den Beitrag in ein anderes forum stellen,hier wird er nur per zufall gelesen
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tina,

      hast du mittlerweile deinen Kurt Stebchen ausfindig machen können

      Kommentar

      • TinaFee
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2008
        • 156

        #4
        Moin,moin Astrid,

        Dank der Tipps im Chat starte ich einen neuen Versuch, der Kurt wird doch wohl zu finden sein!

        Herzliche Grüße

        Tina

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Kurt Stebchen

          Hallo Tina
          Du schreibst: Anfang der 60er Jahre verstarb er in Frankfurt,
          hast du mal versucht seine Sterbeurkunde einzusehen?
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • tigoosch
            Benutzer
            • 12.04.2009
            • 88

            #6
            Hallo Tina!


            Hier taucht der Name von Kurt Stebchen zumindest schon mal auf:

            „Die Varietéstars Walther und Hedwig Flechtheim zwischen Erfolg und Verfolgung“
            http://books.google.com/books?q=%22kurt+stebchen%22&hl=de

            Es handelt sich dabei um eine Veröffentlichung des Stadtarchivs Bad Oeynhausen, Herausgeber Rico Quaschny.

            Was darin über Kurt Stebchen steht, weiss ich leider auch nicht. … Frag’ doch einfach mal nach, Kontaktadresse, Telefon, e-mail … alles steht hier:
            http://www.badoeynhausen.de/index.php?id=362&tx_ttnews[tt_news]=89&tx_ttnews[backPid]=646&tx_ttnews[tt_news]=89&tx_ttnews[backPid]=646

            Ist sicherlich für die weitere Suche von Vorteil, wenn Du den “richtigen” Namen herausfindest. Wenn Dein Opa längere Zeit irgendwo aufgetreten ist, dann müsste er ja auch irgendwie gemeldet gewesen sein? Aus welcher Region / Stadt stammen denn die Anzeigen, die Du eingestellt hast? Hast Du schon mal versucht, bei der dortigen Stadtverwaltung/Stadtarchiv irgend etwas in Erfahrung zu bringen, sind “Meldezettel” oder dergl. aus der betreffenden Zeit vorhanden?


            Viel Erfolg bei der Suche!
            Gruss, tigoosch


            Kommentar

            • TinaFee
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2008
              • 156

              #7
              Moin,moin Anika,

              Leider ist mir der genaue Nachname meines Großvaters nicht bekannt, möglich sind : Voigt,Vogt,Voight, Vogt,Vogth,Fogt, Foigt,etc; der Vorname ist überhaupt nicht bekannt und bei dem Todesjahr kann es sich um 1960/61/62 oder 63 handeln.Der Name Kurt Stebchen ist lediglich ein Künstlername. Ich glaube, wenn ich mit diesen Angaben eine Anfrage stelle, werde ich nur ungläubiges Kopfschütteln ernten.
              Ich danke Dir aber trotzdem für Deinen Tipp!

              Herzliche Grüße

              Tina

              Kommentar

              • TinaFee
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2008
                • 156

                #8
                Moin,moin tigoosch,

                Herzlichen Dank für Deine Informationen und Links, da werde ich mich doch zügig an das Stadtarchiv Bad Oeynhausen wenden und versuchen mehr Informationen zu erhalten; vielleicht kann ich das Buch ja auch über Fernleihe ausleihen.
                Mein Großvater war damals nicht seßhaft und tingelte durch ganz Deutschland, keiner weiss, woher er kam und wohin er ging. In den Städten, in denen er auftrat, blieb er immer nur wenige Tage, somit konnte ich ihn bisher nicht in Adressbüchern oder Melderegistern ausfindig machen. Aber mit den Anregungen zur Suche, die ich bisher erhalten habe, werde ich ihn finden, er entkommt mir nicht!

                Herzlichen Gruß

                Tina
                Zuletzt geändert von TinaFee; 21.08.2009, 21:24. Grund: Schreibfehler

                Kommentar

                • tigoosch
                  Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 88

                  #9
                  Ein herzliches, abendliches “Moin, moin” zurück, Tina!


                  Ob nun “seßhaft” oder nicht … Du wirst die Spur Deines Großvaters schon finden, irgendwo muss er sich doch mal länger aufgehalten haben. Alles nur eine Frage der Zeit! ... Eine sehr interessante Ahnenforscher-Story und es wäre schön, wenn Du uns hier im Forum weiterhin dran teilhaben läßt.


                  Viele Gruesse, tigoosch

                  Kommentar

                  • AngelikaLuise
                    Neuer Benutzer
                    • 29.07.2009
                    • 21

                    #10
                    Hallo Tina,

                    ich weiß nicht, ob es so etwas in den 30er Jahren gab, aber mir fiel sofort ein Künstlernamen-Verzeichnis ein.

                    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Aufspüren deines Großvaters.
                    Liebe Grüße
                    AngelikaLuise

                    Kommentar

                    • TinaFee
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2008
                      • 156

                      #11
                      Moin,moin,

                      @AngelikaLuise : Vielen Dank für den Tipp mit dem Künstlernamenverzeichnis. Weisst Du zufällig wo ich ein solches finden könnte ( gibt es z.B.eine Zentralstelle für solche Verzeichnisse?)?
                      @tigoosch : Ihr werdet die ersten sein, die Erfolge meinerseits zu erfahren bekommt!

                      Nochmals vielen Dank!

                      Herzliche Grüße

                      Tina

                      Kommentar

                      • TinaFee
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2008
                        • 156

                        #12
                        Moin,moin,

                        ich habe heute schon Antwort von Herrn Quaschny vom Stadtarchiv in Bad Oeynhausen erhalten, es gibt tatsächlich Informationen zu Kurt!!!!!! Ich kann mein Glück gar nicht fassen!Sowie ich genaueres weiss, informiere ich euch (wenn weiter Interesse besteht). Danke nochmal an euch alle!Mein besonderer Dank gilt tigoosch für seinen Tipp und Astrid,dass sie meinen Kurt aus der Versenkung geholt hat!

                        Herzliche Grüße
                        Tina

                        Kommentar

                        • tigoosch
                          Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 88

                          #13
                          Freut mich für Dich, Tina!

                          Da bist Du also Deinem Grossvater schon ein ganzes Stück naeher gekommen. ... Natürlich sind wir auch weiterhin an Deinen Nachforschungen interessiert, halt uns bitte auf dem Laufenden!

                          Gruss, H i l d a

                          Kommentar

                          • TinaFee
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2008
                            • 156

                            #14
                            Kurt Stebchen

                            Moin,moin

                            Durch Ausdauer, ständigem Nachfragen, Recherchen, Zufall und Ausschlussverfahren ist es mir endlich gelungen die wahre Identität meines Großvaters Kurt Stebchen herauszufinden.

                            Hier noch mal der Weg zum Erfolg (in Kurzform)

                            bekannt war ursprünglich nur der Nachname: Voigt (Vogt,Voight,......)
                            letzter Wohnort : Frankfurt am Main
                            Todesjahr: 1960 – 1965
                            Beruf: „Clown“, trat in dieser Eigenschaft 1935 in Rendsburg auf.
                            Fotos: waren einige wenige vorhanden, die aber für mich keine relevanten
                            Forschungsinformationen lieferten.


                            Im Herbst 1935 arbeitete mein Großvater für einige Wochen in Rendsburg, er lernte meine Großmutter kennen und aus dieser kurzen Beziehung stammt meine Mutter.
                            Meine Großeltern wurden kein Paar und mein Großvater verließ die Stadt. Meine Großmutter nannte den Namen des Vaters ihres Kindes offiziell nicht.
                            Meine Mutter konnte sich nur an die oben genannten „Daten“ erinnern.
                            Die Durchsicht der damaligen Tageszeitung brachte den ersten Durchbruch : im September 1935
                            erschien folgende Anzeige: Im Tanzkabarett Scala : „Das auserwählte, verstärkte Programm mit der großen Lachkanone Kurt Stebchen, ein Meister des Humors.“ Meine Mutter erinnerte sich beim Anblick dieser Anzeige, dass ihr Großvater diesen Namen als Künstlernamen führte (diese Erinnerung war bis zum Anblick der Anzeige „verschüttet“); auch erinnerte sie sich zu einem späteren Zeitpunkt daran, dass er mit richtigem Vornamen Kurt hieß.
                            Durch den Tipp von „tigoosch“ bin ich auf eine Veröffentlichung über das Varietékünstlerpaar („Monroe&Molly“, Bad Oeynhausen) gestoßen, in dem auch Kurt Stebchen erwähnt wurde.
                            Das Buch habe ich per Fernleihe bestellt und gelesen. Kurt Stebchen wurde im Anhang genannt als einer von vielen Varietékünstlern, die in den 20er- und 30er Jahren des 20.Jahrhunderts in den Hozo-Künstlerspielen auftraten.
                            Ich schrieb das Stadtarchiv in Bad Oeynhausen an, schilderte meine Suche und erhielt freundlicherweise Kopien von Artikeln aus der dortigen Tageszeitung, die über Kurt Stebchen berichteten. In einem dieser Artikel v.2.Juli 1929 hieß es u.a.: „Ein Unikum für sich ist der sächsische Komiker Kurt Stebchen, etwas Drolligeres als seinen kugelrunden, beinlosen Schutzmann wird man nicht zu sehen bekommen. Aber auch „mit Beinen“ ist er einer der originellsten Komiker, die wir hier je gehabt haben. Das muß man gesehen und gehört haben.“
                            Ein Bild, daß Kurt als den beinlosen Schutzmann zeigt, gehörte zu den oben genannten
                            Fotos (s.Anhang). Im Juni 1931 trat er erneut in den Hozo-Künstlerspielen in Bad Oeynhausen auf: „Den Vogel in allem schoß sicherlich Kurt Stebchen als Komiker ab. Wenn der Ansager ihn als den besten sächsischen Komiker bezeichnet, so mag das nicht übertrieben sein. Glanzvoll ist er in seiner Rolle als Koch vom Grand Hotel, unterhaltsam in seinen Witzen und Gesangsvorträgen.“
                            Nun wusste ich, also, dass mein Großvater aus Sachsen stammt und verschiedene Rollen in seinem Bühnenprogramm absolvierte.
                            Ich bestellte mir über Fernleihe Adressbücher von Frankfurt am Main 1959 – 194/65 und versuchte über Ausschlussverfahren herauszufinden, wann ein Kurt Voigt nicht mehr erscheint. Meine Befürchtung, dass vielleicht 2 oder mehrere dieses Namens gleichzeitig nicht mehr auftauchten, erfüllte sich Gott sei Dank nicht. Im Adressbuch 1964/65 fehlte als einziger :
                            Kurt Voigt, Bühnenkünstler, Musikantenweg 72.
                            Ich habe die Sterbeurkunde von Herrn Kurt Voigt angefordert und erhalten:

                            Emil Hugo Kurt Voigt, geb. am 20.Juli 1897 in Leipzig - Volkmarsdorf
                            verst. am 19.Dez.1963 in Frankfurt am Main

                            Ich bin überzeugt, dass ich meinen Großvater gefunden habe ( Kurt Voigt,Bühnenkünstler, geb. in Sachsen, verst. Anf.der 60er Jahre in Frankfurt am Main und (wie meiner Mutter später noch einfiel) wohnhaft in der Nähe des Zoos, Entfernung Musikantenweg-Zoo ca. 1,3 km.)

                            Die Geburtsurkunde in Leipzig habe ich bereits angefordert.

                            Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal für die Unterstützung und Tipps bedanken!
                            Ich freue mich auch weiterhin über Informationen zu meinem Großvater Emil Hugo Kurt Voigt alias Kurt Stebchen.


                            Vielleicht macht dieser kleine Exkurs in meine Ahnenforschung anderen ja Mut und gibt Hoffnung, auch schwierige Verhältnisse zu überwinden.


                            Ich wünsche allen noch viel Freude und Erfolg bei unserem spannenden Hobby!


                            Herzliche Grüße


                            Tina
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Molle09
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2009
                              • 1379

                              #15
                              Hallo Tina,

                              da gratuliere ich Dir aber aus tiefstem Herzen zu diesem grandiosen Erfolg!!!

                              Ich wünschte ich hätte auch so ein Glück mehr über meinen Urgroßvater heraus zu finden, aber das bleibt mir wohl versagt!

                              Dafür freue ich mich dolle mit Dir!
                              Liebe Grüße
                              Mlle
                              ----------------
                              Es gibt keine Zufälle!!!

                              Suche Nürnberger in Hardisleben
                              Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                              Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                              den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X