Göttmann aus Diemelsee-Flechtdorf, ev.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 915

    Göttmann aus Diemelsee-Flechtdorf, ev.

    Liebe Listenteilnehmer,

    wer kann mir näheres zu den nachfolgenden Personen und deren Vorfahren mitteilen?

    Göttmann, Louise,

    * Diemelsee-Flechtdorf 12.02.1841
    oo Bad Pyrmont-Oesdorf 10.08.1876 Friedrich Carl Ludwig Schmidt, Tagelöhner
    * Bad Pyrmont-Holzhausen 19.04.1817

    beide wohnhaft angeblich in Bad Pyrmont-Holzhausen.

    Der Vater von Louise Göttmann ist:

    Göttmann, Johann, Schneider aus Flechtdorf.

    Die Eltern von F. C. L. Schmidt sind bekannt!


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten
    Rainer (Bien)
  • Wiebke Wetjen
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2007
    • 19

    #2
    Re: Göttmann aus Diemelsee-Flechtdorf

    Hallo Rainer,
    ich kann Ihnen folgendes geben:

    Joh. Mar. Luise Elisabeth Gottmann *12.02.1841
    oo Heinrich Hartmann aus Ober-Waroldern

    Kind:
    Chr. Fr. Hartmann *06.07.1868


    Eltern von Luise Gottmann:

    Joh. Chr. Gottmann *25.07.1804 +19.02.1874
    oo 23.01.1831
    Johanette Car. Elisabeth Büddefeld *10.06.1808 +19.08.1873


    Großeltern:

    Joh. Herm. Gottmann *28.07.1767 +18.10.1844
    oo 06.12.1793
    Marie Elisabeth Hildebrand *17.03.1778

    Henrich Philipp Büddefeld, Thy Schnieder *18.03.1770 +04.08.1833
    oo
    Joh. Chr. Schultze *20.04.1769 +04.03.1846


    Urgroßeltern:

    Johann Henr. Gottmann
    oo
    Clara Unbekannt *1724 +24.06.1788

    Johannes Hildebrand, Soldat
    o-o
    Charlotte Schäfer

    Johann Henrich Büddefeld, Hospitalmeister *16.02.1737 +15.03.1801
    oo 07.03.1769
    Marie Marg. Arnold *ca. 1745
    „Diese Beyden hatten sich vorher fleischlich vereinicht, begehrten aber einander hernach zu heirathen, und da er unterer der Landmiliu stand, folglich sich um einen Trau Schein bewerben mußte, so kam die Maria Margareta eher ins Kindbett, ehe sie copuliert werden konnte. Ihr Kind starb nach 13 Tagen und sie wurde so schwächlich, daß sie, sich vor einem baldigen Todte fürchtend, um Haus Kirchenbuße zu thun und sich copulierenn zu laßen sehr anhielten, welchem gesuch auch aus obiger Ursache, dferiret wurde und haben beyde im Beysein beyderseits Eltern, auch des hiesigen Schumstr. Wolrad Todtenhausen Kirchenbuße gethan, sind auch in deren Beysein copulieret.

    Johannes Schultze *ca. 1734 in Schweinsbühl +03.10.1803
    oo 29.11.1758
    Maria Christina Kesting
    Auszug aus dem Verzeichnis der Gestorbenen der ev. Kirchengemeinde Flechtdorf, Jahrgang 1803, Seite 98, Anhang Nr. 9: Den 31. Oktober 1803 ist Johannes Schultze begraben, welcher unter einem Wagen voll Laub sein Leben plötzlich eingebüsset zu großem Schmerz seiner Kinder und Verwandten. Gott verhüte ferner solche jähliege und schreckliche Todesfälle aus Gnade und um Jesu willen. Sein Alter ist 69 Jahre, 18 Wochen.

    Alteltern

    Johann Arndt Arnold *ca. 1715 +11.04.1791
    oo?
    Maria Elisabeth Unbekannt *ca. 1726 +05.05.1789



    Weitere Daten (Geschwister, etc.) können Sie im Ortssippenbuch Flechtdorf nachlesen, welches über den Waldeckischen Geschichtsverein bezogen werden kann.

    Schöne Grüße,
    Wiebke

    Kommentar

    • Bien
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2008
      • 915

      #3
      Göttmann aus Diemelsee-Flechtdorf, ev

      Hallo Wiebke,

      vielen, vielen Dank für die "super" Mitteilung!!

      Das muß ich erstmal alles verarbeiten, aber eine Frage habe ich noch:
      Ist Dir der 1. Vorsitzende des Waldeckschen Geschichtsvereins zufällig bekannt? Die Angaben auf der Internet-Seite stimmen nicht mehr, da ich eingige Publikationen des Vereins bestellt habe (vor ca. 4 Mon.), aber keine Antwort bekomme.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Rainer

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        #4
        Waldeckischer Geschichtsverein

        Moin Rainer,

        besser ist es, wenn Du Dich telefonisch bei der Geschäftstelle meldest.

        Aber meines Wissens ist der 1. Vorsitzende immer noch im Amt.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Bien
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2008
          • 915

          #5
          Hi Friedrich,
          danke für den Tip! Ich habe bei der Frau ? (Geschäftsstelle) zwei mal angerufen und meine Bestell-Mail nochmals hingeschickt und keine Reaktion! Traurig aber wahr!
          Ich werde es wohl noch einmal versuchen, mal sehen.

          Schönes Weekend und Gruß
          Rainer

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            #6
            Waldeckischer Geschichtsverein

            Moin Rainer,

            hast Du während der Geschäftszeiten oder der Öffnungszeiten des Archivs angerufen? Also im Archiv sitzt Frau Luley, und die hilft Dir bestimmt! Kann vielleicht ein paar Tage dauern.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Wiebke Wetjen
              Neuer Benutzer
              • 27.03.2007
              • 19

              #7
              Waldeckscher Geschichtsverein

              Hallo Rainer,
              freut mich, daß ich dir helfen konnte. Viel Erfolg weiterhin!

              Leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit dem Waldeckschen Geschichtsverein gemacht: in meinem Fall ist eine Email mit einer simplen Fragestellung seit über einem Monat offen.
              Aber sie befinden sich damit in guter Gesellschaft: ein anderer Heimatverein hat auf eine ebenfalls simple Anfrage seit über einem Jahr leider nicht reagiert.

              Nach Bad Arolsen werde ich in einigen Monaten mal persönlich fahren und dann meine Fragen hoffentlich vor Ort klären können.

              viele Grüße,
              Wiebke

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11323

                #8
                Erfahrungen mit dem Waldeckischen Geschichtsverein

                Moin Wiebke und Rainer,

                ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mich bei Gelegenheit mal unterrichten würdet, ob und wann sich der WGV bei Euch gemeldet hat.

                Ich bin ehrlich verwundert, daß es da solche Probleme gibt! Das bin ich dort nicht gewohnt!

                Also, seid bitte nicht zu ungnädig; vielleicht ist auch mal 'ne Mail verlorengegangen.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Friwigi
                  Benutzer
                  • 22.05.2008
                  • 61

                  #9
                  Waldeckischer Geschichtsverein

                  Hallo Friedrich,
                  zum Waldeckischen Geschichtsverein kann ich Dir folgendes berichten:
                  Dr. Weltecke hat aus Atersgründen seinen Vorsitz im WGV abgegeben. Seit der JHV im September 2008 ist Dr. Klaus Wendt 1. Vorsitzender.
                  Viele Grüße
                  Friedrich II

                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  Moin Rainer,

                  besser ist es, wenn Du Dich telefonisch bei der Geschäftstelle meldest.

                  Aber meines Wissens ist der 1. Vorsitzende immer noch im Amt.

                  Friedrich

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11323

                    #10
                    Vorsitzender WGV

                    Moin Namensvetter,

                    da merkt man, daß man alt wird . . . Aber das Mitteilungsblatt ist ja auch schon ein paar Monate da.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X