PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchenbücher von Ostrokollen (Scharfenrade)


Ursula Rittershaus
27.04.2004, 22:14
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich die Kirchenbücher von Ostrokollen (Schafenrade)(liegt südlich von Lyck) in Ostpreussen von vor 1830 finden kann. Auch interessieren mich die Kirchenbücher ab 1870 dieses Ortes.

Würde mich über Hinweise freuen.

Gruß Ursula

Email: rittershaus@foni.net

Meiburg, Dirk
06.09.2005, 23:38
Hallo Ursula,
Du hast auf Deine "Ostrokollen-Anfrage" bestimmt schon eine Antwort bekommen. Falls nicht, schau doch mal auf der Seite www.kreis-lyck.de nach. Von der Hauptseite kommte man "über uns" auf Infos zur Familienforschung. Es sieht für Ostrokollen vor 1832 und nach 1874 aber mehr als schlecht aus. Nur die Mormonen und das Staatsarchiv in Leipzig scheinen Kopien der Kirchenbücher zu haben. Woanders konnte ich bis jetzt noch keine finden, was für mich auch sehr traurig ist, da meine Vorfahren mehrere Jahrhunderte im Kirchspiel Ostrokollen, genau im Dorf Wischniewen gewohnt haben. Falls Du Interesse an einem Informationsaustausch zu Ostrokollen hast, würde ich mich freuen. Manchmal hat ja Jemand einen Namen, den der Andere braucht.
Grüße Dirk

email: palingen@ --> dann kommt ohne Abstand --> web.de

Ramira
07.07.2013, 13:50
Hallo Maik,
ist schon lange her, dass Du dies geschrieben hast. Mein Vater kommt von dort - Ostrokollen, Wieschniewen usw. Ich suche großmütterlicherseits Hintergrund.
Wenn Du noch dabei bist, melde Dich bitte.
Viele Grüße: Ramira

Andi1303
22.08.2018, 18:17
Hallo zusammen,

ich suche auch Vorfahren aus dem Kirchspiel Ostrokollen, genauer aus dem Ort Dlugossen. Leider sind die einzigen Kirchenbücher von 1832 - 1874 nur bei familysearch.org verfügbar. Ich bin dort zwar angemeldet, aber wenn ich mir die Digitalisate ansehen will, kommt eine Meldung, dass ich mich dazu als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden muss. Ich möchte aber kein Mormone werden, um das Kirchenbuch online einzusehen! Was mache ich falsch ? Ich suche übrigens nach dem Namen Przestrzelski oder auch Przestelski manchmal geschrieben.

larspiet
23.08.2018, 13:42
Hallo,
nachfolgend die Quelle:

Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V.
Quellen, Materialien und Sammlungen zur
Altpreußischen Familienforschung (QMS)
Nr. 20/1
Kirchenbücher Ostrokollen, Kr. Lyck
1832 - 1874
in drei Bänden
Heiraten, Geburten und Sterbefälle
Erster Band
übertragen von
Ernst Günter und Willi
Nikulski


Habe diese Unterlagen in CD-form käuflich erworben. Damit sehr gut in den Excel-Tabellen durchsuchbar.


Larspiet

Andi1303
23.08.2018, 17:09
Danke Larspiet für Deine Antwort. Auf der Shop Seite des Vereins wird zur Zeit folgendes angezeigt:

Liebe Interessenten,

unser Mitarbeiter im Bücherkeller steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung.
d.h. bis auf Weiteres können Buchbestellungen weder verpackt noch versandt werden und werden frühestens Ende Februar 2018 wieder bearbeitet.
Die Restbestände der CDs sind inzwischen abverkauft. Entsprechende Bestellungen werden nicht mehr angenommen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ich habe trotzdem mal eine Anfrage gemacht.