Familie Strauwald aus Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benja
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2006
    • 23

    Familie Strauwald aus Hamburg

    Hallo!

    Wie ich vom Standesamt Neumünster erfahren habe, hieß meine Urgroßmutter
    Anna Amalie Louise Strauwald.

    Wie ich aus Erzählungen meiner Eltern weiß soll sie ursprünglich aus Hamburg-Altona stammen. (Leider kann ich nicht mehr nachfragen da meine Eltern verstorben sind.)
    Nun hab ich aber in dem oben genannten Adressbuch Altona/Ottensen 1880 folgenden Eintrag gefunden.

    Strauwald, A, Grenzaufseher, Am Felde 58, H,P

    Rein theoretisch könnte es sich hierbei um den Vater meiner Urgroßmutter handeln. Leider habe ich von meiner Urgroßmutter keine Geburtsdaten und ich habe keine Ahnung wie ich nun weiter vorgehen soll. :-(

    Nun meine Fragen an euch. Was heißt denn bitteschön das "P" am Ende der Adresse????
    "H" dürfte ja für Hamburg stehen oder????
    Und nun das wichtigste!
    Kann ich irgendwie herausbekommen ob dieser A.Strauwald der Vater meiner Urgroßmutter war und wenn ja wie????

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

    LG Andrea
    Suche Informationen zu:
    Fam. Selk aus Bordesholm später Neumünster, Schleswig-Holstein
    Fam. Strauwald vermutlich aus Rendsburg später Hamburg

    Fam. Lepach aus Rinderort später Pronitten, Kreis Labiau,Ostpreussen
    Fam. Dautert aus Wilmsdorf, Krs.Wehlau, Ostpreussen

    Hier geht es zu meinen Familiendaten: http://familienforschung.2page.de

    oder auf meinem Blog: http://familiensuche.blogspot.com
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Andrea!

    Bei dem "H" dürfte es sich um die Abkürzung für "Hinterhaus" handeln und das "P" müßte für "Parterre"
    stehen.

    Du könntest Dich an das Standesamt-Generalregister Hamburg wenden und dort den Geburtseintrag
    Deiner Urgroßmutter suchen lassen.
    Wenn sie im Generalregister eingetragen ist, wird man Dir das zuständige Standesamt nennen, bei dem
    Du dann eine Kopie des Eintrages beantragen kannst.

    Email-Anschrift des Generalregisters:
    Generalregister-Hamburg(at)t-online.de

    Das Gleiche gilt für den von Dir vermuteten Vater Deiner Urgroßmutter.
    Du könntest beim Generalregister anfragen, ob ein Sterbeeintrag zu dem Herrn vorhanden ist.

    Weihnachtliche Grüße, Ina

    Kommentar

    Lädt...
    X