Schwierigkeiten bei der "Mutterfindung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kazmierczak77
    • Heute

    Schwierigkeiten bei der "Mutterfindung"

    Liebe Genealogen, hallo Friedrich :-)

    ich bin an eine harte Nuss geraten, die sich um 1605 abspielt.

    Laut Mormonendatenbank ist die Ahnin Clara die Tochter einer Iliane Hansmann. Die Warburger Stammtafel wiederum sagt, dass sie einer adeligen "von Räuber" entstammt.
    Der Vater, Friedrich von Thülen, ist unstrittig.

    Ich denke nicht, dass es zweifelhaft ist, mit wem der Vater verheiratet war. Ich gehe davon aus, dass er es mit beiden war. Die Iliane Hansmann ist 1624 verstorben, Clara ist 1615 geboren. Von der von Räuber ist mir kein Sterbedatum bekannt.

    Habt ihr eine Idee, wie ich vielleicht an Informationen herankommen könnte, um dieses Problem aufzuschlüsseln?

    Danke und Grüße
    Sonja
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1272

    #2
    Hallo Sonja,

    aus welcher Quelle bei den Mormonen kommt denn die Info? Aus einem Kirchenbuch oder ist das die Einsendung eines Forschers? Wenn ersteres, würde ich versuchen, den Film zu bekommen, wenn letzteres, den Einsender zu kontaktieren.

    Es ist wahrscheinlich nicht möglich, die Heiratseinträge zu finden?

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Renerpho
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2018
      • 129

      #3
      Heidenreich und die Räuber...

      Zitat von kazmierczak77 Beitrag anzeigen
      Laut Mormonendatenbank ist die Ahnin Clara die Tochter einer Iliane Hansmann. Die Warburger Stammtafel wiederum sagt, dass sie einer adeligen "von Räuber" entstammt.
      Der Vater, Friedrich von Thülen, ist unstrittig.

      Ich denke nicht, dass es zweifelhaft ist, mit wem der Vater verheiratet war. Ich gehe davon aus, dass er es mit beiden war. Die Iliane Hansmann ist 1624 verstorben, Clara ist 1615 geboren. Von der von Räuber ist mir kein Sterbedatum bekannt.
      Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber da ich momentan mit dem gleichen Problem kämpfe, greife ich ihn mal auf.

      Friedrich von Thülens Ehefrau wird in der Warburger Stammtafel als "Placida von Räuber" angegeben. Dies ist inkorrekt, vgl. S. 309 in https://www.lwl.org/westfaelische-ge...xt/wz-6201.pdf. Die Quelle Heidenreich (d.h. die Warburger Stammtafel) ist bekannt für ihre zahlreichen Fehler, gerade hinsichtlich der Familie Räuber.

      Leider finde ich keine Quelle für die hier genannte Iliane Hansmann. Für Details dazu (wo genau in der "Mormonendatenbank" taucht sie auf, und mit welchen Dokumenten als Quelle?) wäre ich sehr dankbar!
      Gruß, Daniel


      Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

      Veröffentlichungen (Auswahl):

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Hallo Daniel,


        die Erstellerin des Themas ist hier nicht mehr aktiv, aber wenn Du Vorname und den möglichen Account- bzw. Nachnamen kombinierst (Sonja Kazmierczak), dann findest Du bei Google eine Telefonnummer. Vielleicht ist sie es ja und Du kannst nachfragen.
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        Lädt...
        X