Ahnensuche in Serbien und Montenegro - wer kann helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kazmierczak77
    • Heute

Ahnensuche in Serbien und Montenegro - wer kann helfen?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Montenegro, Zagrade (Bezirk Berane)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit stark damit beschäftigt, Informationen über den Ort Zagrade bei Berane in Montenegro herauszufinden. Der Urgroßvater Bozina Trifunovic wurde 1887 in Zagrade geboren. Sein Vater wiederum wird wahrscheinlich aus Serbien dorthin übergesiedelt sein.

Ich würde gerne wissen, wie und wo ich Kontakt in diesem Land aufnehmen kann, um neue Informationen zu erhalten. Vielleicht hat ja jemand anderes bereits Erfahrungen mit Ahnenforschungen in Serbien/Montenegro gemacht...

Danke und Grüße
    Sonja
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Ihnen wurde doch schon in einem anderen Forum der Hinweis gegeben, dass 1. Anlaufstelle entweder das in Deutschland ansässige Konsulat oder das deutsche Konsulat im Ausland ist!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1601

Ja - genau - dem kann mich nur anschließen.
      An den Gegebenheiten ändert sich auch durch dieses Forum nichts.
      Weißt du jetzt sicher, daß es genau Zagrade bei Berane ist und nicht ein ähnlich klingender Ort im Kosovo? In Montenegro ist es auf alle Fälle bestimmt einfacher, denn im Kosovo würde ich wie schon früher erwähnt wirklich schwarz sehen über einen Serben genealogisch etwas in Erfahrung bringen zu können.....

Kommentar

• kazmierczak77

Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
        Ja - genau - dem kann mich nur anschließen.
        An den Gegebenheiten ändert sich auch durch dieses Forum nichts.
        Weißt du jetzt sicher, daß es genau Zagrade bei Berane ist und nicht ein ähnlich klingender Ort im Kosovo? In Montenegro ist es auf alle Fälle bestimmt einfacher, denn im Kosovo würde ich wie schon früher erwähnt wirklich schwarz sehen über einen Serben genealogisch etwas in Erfahrung bringen zu können.....
        Hallo!

Sicherlich meint ihr meine Anfrage in einem Forum auf einer anderen Internetseite. Ich verstehe nicht, warum ich deswegen angefahren werde, zumal ja in verschiedenen Foren auch verschiedene Benutzer angemeldet sind. Da kann es sein, dass ich in dem anderen Forum auch andere Antworten bekomme.

Außerdem ist der Ort mittlerweile identifiziert. Es ging mir bei dieser Anfrage lediglich um praktische Hilfeleistung bei der Kontaktaufnahme in Montenegro.

Viele Grüße
        Sonja Ullrich

Kommentar

• carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1601

Als "Anfahren" war es nicht gedacht - ich würde dir schon wünschen, daß sich wer findet, der dir weiterhelfen kann, aber ich denke in deutschen Foren wohl eher schwierig, da es sich nicht um ein deutsches Siedlungsgebiet auf dem Balkan handelt. In so einem Fall würde das schon besser aussehen. Am besten wäre wohl irgendein Forum den Balkan betreffend zu suchen, wo auch deutschsprechende also "Diaspora-Leute" zu finden sind. Da wäre mehr Möglichkeit, daß sich jemand in deiner gesuchten Gegend auskennt.
          Vielleicht kannst du mal hier irgendwo leise anfragen - obwohl es sich eigentlich um Urlaubsforen handelt - es sind auch genug Leute vertreten die ihre Wurzeln dort haben. Ich habe hier bei Montenegro noch nicht direkt reingeschaut, aber versuch es mal. Von den Kroatienforen her weiß ich daß es "Lokalmatadore" zur Genüge zu den Gegenden gibt, zumeist schon am Nickname zu erkennen:

Reisen nach Kroatien, Camping und Ferienwohnungen sowie Privatzimmer und Pensionen. Tipps für den Urlaub, Sehenswürdigkeiten, Party, Sandstrand, Rezepte, Corona

Hoffe das hilft dir VIELLEICHT weiter!

Du meinst jetzt ja wohl dieses Zagrade

und nicht das im Kosovo?

Kommentar

• anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2611

Ahnenforschung in Serbien

Zitat von kazmierczak77 Beitrag anzeigen
            Hallo!

Sicherlich meint ihr meine Anfrage in einem Forum auf einer anderen Internetseite. Ich verstehe nicht, warum ich deswegen angefahren werde, zumal ja in verschiedenen Foren auch verschiedene Benutzer angemeldet sind. Da kann es sein, dass ich in dem anderen Forum auch andere Antworten bekomme.

Außerdem ist der Ort mittlerweile identifiziert. Es ging mir bei dieser Anfrage lediglich um praktische Hilfeleistung bei der Kontaktaufnahme in Montenegro.

Viele Grüße
            Sonja Ullrich
            Hallo Sonja hätte ich solche netten Antworten erhalten hätte ich mich auch angefahren gefühlt. Gerade in Ländern deren Sprache man nicht beherscht ist man doch für jede Hilfe dankbar.
            anika
            Ahnenforschung bildet

Kommentar

• carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1601

>>Hallo Sonja hätte ich solche netten Antworten erhalten hätte ich mich auch angefahren gefühlt. Gerade in Ländern deren Sprache man nicht beherscht ist man doch für jede Hilfe dankbar.
              anika <<

Die Erklärung hast du vielleicht im dem Beitrag vor deinem schon nachlesen können......
              Vielleicht hast du schon bemerkt, daß es in deutschen Foren gerade für Balkan-Gegenden die KEINE deutschen Siedlungsgebiete waren kaum Hilfe gibt - und genau das war gemeint - eben wegen der SPRACHE. Es ist also unnötig hier noch weiter "Öl ins Feuer zu gießen".
              Außerdem stimmt es ja, daß die Anlaufstellen über die Konsulate schon angegeben wurden. Nichts anderes war gemeint. Wenn man dort nachfragt wird man wohl schätzungsweise erklärt bekommen wohin man sich in besagter Gegend in Montenegro am besten wendet um genealogisch forschen zu können. Ich bin ja auch nicht gleich beleidigt, weil ich auf eine Frage keine Antwort bekommen habe, nämlich ob es nun letzendlich wirklich zu 100% das montenegrinische Zagradje/Zagrade ist. Und ich hatte mich im anderen Forum doch auch ziemlich engagiert um diesen Ort zu "identifizieren". Ich hatte immer eher angenommen daß es das kosovarische wäre, weil das war ja einmal eine zeitlang albanisch - und dieser besagte Ahne hatte in dem Dokument Albanien angegeben - soviel ich mich erinnern kann.
              Aber egal .....
              Außerdem hat gerade gestern im anderen Forum ein serbischer Trifunovic geantwortet - das wäre doch auch ein Super-Ansprechpartner - genau das was gesucht wird.
              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 08.12.2008, 18:18.

Kommentar

• carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1601

Hier nochmals das "kosovarische" Zagrade das ich meine. Es liegt heute fast an der Grenze, aber doch noch im Kosovo. Da in dem Dokument Albanien stand vermutete ich immer eher dieses......es liegt östlich vom montenegrinischen Berane.

Kommentar

• kazmierczak77

Hallo!

Danke auf den Hinweis über das andere Forum. Leider habe ich den Beitrag nicht "abonniert" und der werte Herr Trifunovic wäre mir fast durch die Lappen gegangen.
                  Danke, ich werde mich mit ihm auseinander setzen!

Grüße
                  Sonja

Kommentar

• loksi
                    Neuer Benutzer
                    • 30.07.2009
                    • 1

Hallo,
                    ich bin auch aus berane, genau zu sagen aus zagradje. meine name ist trifunovic.ich habe zwei bücher die genau beschreiben die abstamung der familie trifunovic. ich wurde mich freuen wenn ich dir weiter helfen kann.
                    Trifunovic

Kommentar

• Haber
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2009
                      • 204

Ich war auch sehr überrascht,als ich las Serbien und Montenegro,
                      huch sind die Deutschen da auch hingesiedelt worden.
                      Haber

Kommentar

• carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1601

Ich denke nicht daß es sich um einen deutschen Siedler gehandelt hat - siehe Namen:
                        "Der Urgroßvater Bozina Trifunovic wurde 1887 in Zagrade geboren. "

Und wenn, was wäre daran so "huch"? Deutsche haben schon immer und zu allen Zeiten
                        in allen möglichen Gegenden dieser Welt gesiedelt und wurden dazu wohl selten gezwungen, sondern taten es zumeist freiwillig. Ich kann die Ansage nicht ganz nachvollziehen....was willst du damit sage?
                        Schon vom Banat und der Vojvodina gehört? Es war auch deutsches Siedlungsgebiet und gehörte lange zu Österreich-Ungarn

Kommentar

• traube12
                          Benutzer
                          • 18.11.2011
                          • 19

Familienname Jost in Serbien (deutsche Vorfahren)

Guten Tag,
                          ich suche in Serbien (Bela Crkva) den Familiennamen "Jost" im 19. Jhdt.
                          Der Familienname "Jost" ist deutsch und es handelt sich auch um deutsche Vorfahren.
                          Mir liegen 2 Reisepässe einer Person vor:
                          Emilia Jost
                          *18.11.1915 in Bela Crkva (Serbien)
                          +??.11.2005 in Faggiano (Region Taranto/Italien)

Sie hat zwischenzeitlich in Deutschland gelebt und sprach recht gut deutsch und hatte das Unterrichtsfach auch in der Schule. Entweder war
                          der Vater oder der Großvater von ihr bereits Deutscher.

Ich suche nach den Eltern und Großeltern der o. a. Person.
                          Kann jemand weiterhelfen oder mir zumindest einen Tipp geben, wie ich
                          weiter vorgehen kann.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
                          Dieter

Kommentar

Lädt...
                          X