Suche Wolf und Faber aus Gefell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf1917
    Benutzer
    • 27.10.2008
    • 46

    Suche Wolf und Faber aus Gefell

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gefell, Krs. Ziegenrück Kgr. Preußen

    Hallo Liebe Ahnenforscher,
    ich suche nach den Familiennamen Wolf und Faber.

    Wer kann mir weiterhelfen ?

    MfG, Wolf1917
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #2
    Hallo Wolf1917,

    ich forsche auch im Bereich Gefell und Hirschberg /Saale. Versuche es doch einmal im Standesamt von Gefell : http://www.stadt-gefell.de/ oder beim zuständigen Pfarramt :

    Gefell 07926-Gefell, Kirchberg 7, Tel (036649) 82259, Fax (036649) 794685
    Blintendorf, Gefell mit Dobareuth, Göttengrün, Venzka, Mödlareuth
    Pastorin Kummer, Anne-Katrin, Pfarrer Kummer, Wolfram, Pfarramt Seubten.

    Die Kirchenbücher sind leider nur noch bis Mitte nächsten Jahres einsehbar, da sie dann verfilmt werden und dies dauert nach Auskunft des Pfarrers ca.1-2 Jahre. Also würde ich mich beeilen, wenn du noch ein paar Informationen daraus bekommen möchtest.

    Viel Erfolg Gruss Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • Wolf1917
      Benutzer
      • 27.10.2008
      • 46

      #3
      Danke für ihre Hilfe Nancy. Ich habe heute mit Frau Pastorin Kummer telefoniert und einen Termin schon für übernächstes Wochenende bekommen. Bin schon gespannt darauf, was ich herausfinden werde.

      MfG, D.Wolf

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 937

        #4
        Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.Ich werde nächstes Jahr auch noch ein paar Tage dort zubringen, solange die Bücher noch dort sind.

        Lieben Gruss Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • einsamer Wolf
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2008
          • 223

          #5
          @ Nanc

          Hallo, jetzt wo ich gerade deinen Beitrag lese, da fällt mir doch ein, dass ich dir noch ne E-Mail Adresse schicken wollte sorry kümmere mich am Wochenende darum.

          Die Bücher sind wohl nicht mehr lange einsehbar, sie sollen noch anfang des Jahres eingesammelt werden zu mindest ein Teil so wie ich gehört habe.

          Mfg

          Kommentar

          • Wolf1917
            Benutzer
            • 27.10.2008
            • 46

            #6
            Hallo Ahnenforscher,
            ich war nun endlich in Gefell und habe die Kirchenbücher unter anderem in der Wolf-Linie zurückverfolgt. Ich kam bis zu einem

            Johann Christian Gottlieb Wolf
            *1761 in Stadt Sulza bei Weimar
            +1834 in Gefell

            Zu seinem Vater stand dann nur noch Johann Christian Wolf Leinenweber zu Stadt Sulza.

            Hat jemand eine Ahnung ob es aus dieser Zeit von Stadt Sulza (heute Bad Sulza) noch Kirchenbücher gibt und wo sie sich heute befinden?

            Viele Grüße, Denny

            Kommentar

            • viktor
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2007
              • 1187

              #7
              Pfarramt Bad Sulza, Kirchstr. 12, 99518 Bad Sulza, Telefon 036461/20432, Fax 20362

              Die Bücher wurden von der Landeskirche Thüringen noch nicht verfilmt.
              Ein "Filmchen" Kirchenbuch, 1761-1776 bei den Mormonen vorhanden :-(
              Da musst du dich an die Pfarrei wenden und fragen, wie sie das mit der Familienforschung handhaben.

              Kommentar

              • Wolf1917
                Benutzer
                • 27.10.2008
                • 46

                #8
                Danke für deine Hilfe viktor.

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Denny,

                  ich wollte noch mal nachfragen wie es im Kirchenarchiv in Gefell war.
                  Warst du tatsächlich an einem Wochenende dort? Ich selbst hatte noch nie das Glück Samstags oder Sonntags ins Archiv zu fahren. Mich würde es nur interessieren, weil ich auch vorhabe dorthinzufahren und ein Samstag wäre für mich ideal.
                  Wie lange hattest du Zeit für deine Suche und was musstest du bezahlen. Ich glaube es kostet 8,Euro am Tag, oder?

                  Lieben Gruss Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • Wolf1917
                    Benutzer
                    • 27.10.2008
                    • 46

                    #10
                    Hallo Nancy,
                    ich war an einem Samstag von 10-13 Uhr dort, denn es kam leider eine Bestattung dazwischen, sonst hätte ich mehr Zeit gehabt. Wochentags ist es besser was eine Terminvereinbarung angeht, aber dieses Jahr ist sie noch voll beschäftigt mit Weihnachten. Mit den 8 EUR am Tag liegst du richtig wenn du selbstständig alles raussuchst. Für mich war es etwas teurer. Da ich zum ersten mal in solchen Kirchenbüchern gesucht habe und mir die Vorgehensweise und Erfahrung fehlte half mir Frau Kummer, was die Sache dann teurer machte. Es gibt da eine einheitliche Liste was die Kosten angeht. Ich habe auch mal kurz draufgeschaut. Wenn man alles heraussuchen lässt kostet die halbe Stunde 20 EUR. Also hinfahren und selbst suchen lohnt sich auf jeden Fall und außerdem macht es auch viel mehr Spaß.

                    Viele Grüße, Denny

                    Kommentar

                    • Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 937

                      #11
                      Danke Denny für deine Info, da weiß ich wenigstens gleich Bescheid . Habe eh erst im neuen Jahr Zeit für meinen Besuch in Gefell. Na mal schauen was bei rauskommt.Ich hoffe bei mir kommt nichts dazwischen............!!

                      Schönes Fest und frohe Weihnachten

                      Gruss Nancy
                      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                      Kommentar

                      • Schantall
                        Neuer Benutzer
                        • 10.07.2009
                        • 1

                        #12
                        Hallo Denny,
                        ich bin ganz neu hier im Forum und nicht sicher, ob ich dir noch helfen kann, bzw. ob du mir vielleicht helfen kannst.
                        Ich habe einen 4x Urgroßvater namens Johann Georg Faber, *10.10.1787 in 96465 Horb. Sein Vater war Johann Peter Faber, Leineweber-Meister, *16.09.1763 in Liebau, +06.04.1812 in Birkig (96465 Neustadt).
                        Leider weiß ich nicht, wann er wen geheiratet hat und wann er gestorben ist.
                        Eins seiner Kinder hieß Johann Georg Faber, *16.11.1833 in Gefell bei Sonneberg, +12.05.1907 in Lindflur bei Würzburg.
                        Zuletzt geändert von Schantall; 10.07.2009, 20:04.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X