Albert Neumann Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 116

    Albert Neumann Berlin

    Guten Morgen Allerseits,

    ich war lange nicht mehr dabei und hoffe man nimmte es mir nicht übel, wenn ich gleich wieder mit einer Frage starte.

    Ich suche Informationen zu Alber NEUMANN aus Berlin.
    Er muss Reeder in Mecklenburg gewesen sein.
    Es gab 1869 den Stappellauf einer Bark, vermutlich in Warnemünde.
    Hier die Taufrede, leider mit falschem Datum, denn dato war das Schiff schon gesunken.

    Der in der rede gennate "Eichenmann" war mein Ur-Urgroßvater Franz Eichmann aus Warnemünde.

    Nun denn, ich Suche Informationen zum Reeder. Vermutlich war er ein Bankier aus Berlin.
    Vielleicht ist ja dem einen oder anderem von Euch der Name schonmal begegnet.

    Viele Dank und schönes Wochenende allerseits.
    Viele Grüße

    Adi


    "fides, caritas et esperantia"
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Adi,
    welches sind denn Deine letzten "gesicherten Daten" zu diesem gesuchten Albert Neumann, die sich auf Berlin beziehen? Eine Stichprobensuche in den historischen Alt-Berliner Adressbüchern (online) zu ihm für das Jahr 1868 ergibt, dass nur ein Neumann, M. Banquier, Potsdamerstr. 10 eingetragen ist sowie ein Neumann, J., Banquier, Behrenstr.38 für das Jahr 1867.
    Interessant wäre zu erfahren, was Du sonst noch weißt und welche Unterlagen Du schon hast, aus denen Deine letzten gesicherten Daten hervorgehen.
    Gruß Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Adi
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2007
      • 116

      #3
      Hallo Dorothea,

      ich habe leider wirklich nur diesen Namen.
      Viele Grüße

      Adi


      "fides, caritas et esperantia"

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo Adi,
        ich nahm an, Du würdest einen Vorfahren suchen, aber dem ist ja wohl doch nicht so. Insofern würde ich vermuten, Du kannst nur in Bibliotheken, Archiven und Museen suchen, ob der Mann berühmt genug war, dass über ihn geschrieben wurde. Auch Zeitungsartikel aus dieser Zeit um den Stapellauf der Bark könnte es geben. Über solche Ereignisse wurde sicher berichtet.
        Google schweigt sich fast gänzlich aus, einen einzigen Link fand ich, da ging es um Modellbau zu dieser Bark, gab aber nichts weiter her in Bezug auf Deinen Gesuchten.
        Vielleicht weiß ja hier noch jemand anders zufällig mehr über Deinen Albert Neumann?
        Viel Erfolg bei der Suche - Dorothea -


        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Adi
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 116

          #5
          Hallo Dorothea,

          vielen Dank für Deine Bemühungen.
          vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat noch weitere Infos.

          Danke soweit.
          Viele Grüße

          Adi


          "fides, caritas et esperantia"

          Kommentar

          Lädt...
          X