Schwarzmeer ab 1825: Pflugfelder, Bottelberger, Wabnitz, Hanauer, Hassler, Werner, Ernst, Eberling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ellefer
    Neuer Benutzer
    • 15.11.2008
    • 6

    Schwarzmeer ab 1825: Pflugfelder, Bottelberger, Wabnitz, Hanauer, Hassler, Werner, Ernst, Eberling

    Hallo zusammen,

    ich bin seit Wochen damit beschäftigt die digitalisierten Kirchenbücher der Grunau-Kolonien (auch Planer- oder Mariupoler-Kolonien; Saporoshje) zu sichten. Es ist mühsam und die Lücken füllen sich sehr langsam...


    Hier ist die Liste der Namen meiner Vorfahren, die in Saporoshje ab 1823 - etwa 1907 gelebt haben (Dörfer: Elisabethdorf, Ludwigsthal, Kronsdorf, Darmstadt...):

    Majer, Catharina Barbara (*1800 - 26.06.1837) aus Pflummern (Württemberg)
    Pflugfelder,
    Wilhelm (*1795 - 15.04.1855) aus Poppenweiler/Ludwigsburg
    Bottelberger,
    Johanna Maria (*1803 - 23.05.1842) aus Bechtheim (Worms)
    Wabnitz,
    Johann Ludwig (*02.04.1789 - 23.08.1847) aus Rheinbischofsheim (Offenburg)
    Spiess,
    Catharinaaus Zwickau (Sachsen)
    Hanauer,
    Johannesaus Eich (Worms)
    Hassler,
    Magdalena (*25.07.1815 - 15.11.1850) aus Graben (Karlsruhe)
    Werner,
    Jacob (*15.09.1811 - 01.11.1857) aus Graben (Karlsruhe)
    Gerstenberger,
    Carolina (unbekannt)
    Nord, Johann (unbekannt)
    Hanzer, Dorothea (unbekannt)
    Ernst, Appolonia (*16.08.1803 - 09.08.1867) aus Eich (Worms)
    Eberling,
    Johannes (*01.06.1808 - 22.11.1853) aus Eich (Worms)


    Die Auswanderer/männliche Oberhäupter dieser Ahnen waren:

    Majer, Johann Martin
    aus Pflummern
    Pflugfelder, Johannes
    aus Poppenweiler
    Bottelberger, Wilhelm
    aus Bechtheim
    Wabnitz, Johann Daniel
    aus Rheinbischofsheim
    Spiess, Gottlieb
    aus Zwickau
    Hanauer, Johannes
    aus Eich Ehefrau: Müller, Susana Louise
    Hassler, Conrad
    aus Graben Ehefrau: Lind, Margaretha
    Werner, Jacob
    aus Graben Ehefrau: Herbster, Magdalena
    Eberling, Johannes aus Eich Ehefrau: Ernst, Appolonia


    Ist jemand auch auf diese Namen gestoßen?
    Gibt es noch weitere Quellen?

    Meine Quelle:
    Aufzeichnung 1833-1885
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Netten Gruß
    Ellefer
    Zuletzt geändert von Ellefer; 22.11.2008, 00:56.
    Suche Daten über Vorfahren aus Raum Schwarzmeergebiet (saporoshje) und Rostow-na-Donu:
    Majer, Pflugfelder, Bottelberger, Wabnitz, Spiess, Müller, Hanauer, Hassler, Werner, Gerstenberger,Hanzer, Eberling, Nord,
    Wegner, Lechner, Schmunk, Walter, Graf, Belsner, Kehl -- Martin, Stelz, Ferderer
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #2
    Hallo Ellefer,

    meine Vorfahren haben auch in den Mariupoler Kolonien gesiedelt. Ich bin aber noch beim forschen. In Elisabethdorf habe ich die Familie Schüler weitere Brandt Grunau, Krüger Wickerau ect..
    Einen guten Beitrag hat J. Stach "Grunau und die Mariupoler Kolonien" veröffentlicht. Ich habe diesen vor einiger Zeit aus dem Internet geladen.

    Es grüßt
    Andreas

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 989

      #3
      Ich als ehemaliger Bechtheimer, kann Ihnen zumindest mitteilen, das die Familie Bottelberger um 1655 aus Brabant ( belgisch-holländisches Grenzgebiet ) nach Bechtheim kam und dort noch heute ansässig ist.
      Es gibt etliche Hinweise auf Ihre Ahnen in Bechtheims Chronik. Auch besitzt die Gemeinde ein sehr umfangreiches Archiv.

      Kommentar

      • WalterRe
        Neuer Benutzer
        • 07.01.2009
        • 1

        #4
        Pflugfelder aus Poppenweiler

        Hallo Ellefer
        ich habe die gesamten Vorfahren (bis ca. 1500 ) des Wilhelm und Johannes Pflugfelder aus Poppenweiler, bzw. aus Möglingen - eingestellt in Gedbas.
        Mein Wissen endet dann mit der Auswanderung 1853 "nach Odessa".
        Die Nachfahren sind mir deshalb nicht bekannt, habe aber Interesse, was aus den Pflugfelder geworden ist.

        lG
        Walter

        Kommentar

        • Agnagha
          Benutzer
          • 27.12.2008
          • 56

          #5
          Hallo Ellefer,1828-11-24
          ich habe eine Katharina Salome Wabnitz *10.11.1769 in Bischofsheim, +24.11.1828 auch dort. Sie hat einen Johann Martin Beick geheiratet.
          Viele Grüße von Agnagha

          Kommentar

          • Neil Wheeler
            Neuer Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1

            #6
            Johann Wilhelm Bottelberger worder den Sohn von Johann Philipp Bottelberger und Anna Margaretha Dackermann und ist am 22 Maerz 1764 in Bechtheim geboren und 25 Maerz 1764 getauft. Das scheint im Kirchenbuch Bechtheim.

            Kommentar

            • Sylvia1407
              Neuer Benutzer
              • 08.10.2009
              • 11

              #7
              Schwarzmeer ab 1825

              Hallo Ellefer, ich habe folgendes gefunden:

              Mayer Catharina Barbara, t. d. Joh. Martin M., Kuhhirt, geb. 26.09.1799 in Rußland, Kolonie Neuhoffnung, am 25.11.1834 verh. mit Pflugfelder, Wilhelm, starb in Ludwigsthal, in Rußland am 26.06.1837
              Vater: Mayer Johann Martin,geb. 28.02.1770, verh. mit Manz Maria Agnes, gest.27.04.1818
              Sohn Ludwig, geb. 20.05.1795, verh. in Rußland
              Der Stamm Mayer geht zurück bis 1630
              Diese Angaben stehen alle im Sippenbuch derOrtschaft Pflummern.
              Gruß Sylvia aus Pflummern

              Kommentar

              • Ellefer
                Neuer Benutzer
                • 15.11.2008
                • 6

                #8
                Danke, danke, danke!

                Hallo Sylvia1407,

                über diese Info bin ich so glücklich und dankbar. Es bedeutet mir sehr viel, da ich meinen "Mütterstrang" (die Vorfahrinnenreihe mütterlicherseits) erforsche. Jetzt habe ich noch eine Vorfahrin dazu gewonnen. Die Maria Agnes Manz ist jetzt die Nummer 1 und ich die Nummer 8. Danke vielmals.
                Das Sippenbuch von Pflummern werde ich mir so bald wie möglich besorgen, ich habe auch schon davon gehört.

                Gruß,
                Ellefer
                Suche Daten über Vorfahren aus Raum Schwarzmeergebiet (saporoshje) und Rostow-na-Donu:
                Majer, Pflugfelder, Bottelberger, Wabnitz, Spiess, Müller, Hanauer, Hassler, Werner, Gerstenberger,Hanzer, Eberling, Nord,
                Wegner, Lechner, Schmunk, Walter, Graf, Belsner, Kehl -- Martin, Stelz, Ferderer

                Kommentar

                • Lea.Meister
                  Benutzer
                  • 17.06.2009
                  • 15

                  #9
                  Hallo Ellefer,

                  hast du schon mal auf folgender Seite nachgeschaut?


                  Gruß Lea
                  Familien:
                  MEISTER aus der Umgebung Backnang, Stuttgart und Rosenfeld, Berdjansk sowie Hochheim(Neiman), Krim

                  GERBERSHAGEN, WALKER, HOESCHEL, SCHLICHENMAIER, EVA

                  Kommentar

                  • Ellefer
                    Neuer Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 6

                    #10
                    Hallo Lea,

                    diese Quelle ist mir bekannt. Danke!
                    Suche Daten über Vorfahren aus Raum Schwarzmeergebiet (saporoshje) und Rostow-na-Donu:
                    Majer, Pflugfelder, Bottelberger, Wabnitz, Spiess, Müller, Hanauer, Hassler, Werner, Gerstenberger,Hanzer, Eberling, Nord,
                    Wegner, Lechner, Schmunk, Walter, Graf, Belsner, Kehl -- Martin, Stelz, Ferderer

                    Kommentar

                    • Ellefer
                      Neuer Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 6

                      #11
                      Update: Ahnen vom Schwarzmeer

                      Mayer, Catharina Barbara (*26.09.1799 - 26.06.1837) aus Pflummern / Riedlingen (Württemberg)
                      Pflugfelder,
                      Wilhelm (*1795 - 15.04.1855) aus Poppenweiler / Ludwigsburg
                      Bottelberger,
                      Johanna Maria (*1804 - 23.05.1842) aus Bechtheim (Worms)
                      Wabnitz,
                      Johann Ludwig (*02.04.1789 - 23.08.1847) aus Rheinbischofsheim (Offenburg)
                      Spiess,
                      Catharinaaus Zwickau (Sachsen)
                      Hanauer,
                      Johannes aus Eich (Worms)
                      Hassler,
                      Magdalena (*25.07.1815 - 15.11.1850) aus Graben (Karlsruhe)
                      Werner,
                      Jacob (*15.09.1811 - 01.11.1857) aus Graben (Karlsruhe)
                      Gerstenberger,
                      Carolina (*13.10.1855)
                      Nord, Johann (*24.11.1854)
                      Hanzer, Dorothea (*31.12.1838)
                      Ernst, Appolonia (*16.08.1803 - 09.08.1867) aus Eich (Worms)
                      Eberling,
                      Johannes (*01.06.1808 - 22.11.1853) aus Eich (Worms)
                      Suche Daten über Vorfahren aus Raum Schwarzmeergebiet (saporoshje) und Rostow-na-Donu:
                      Majer, Pflugfelder, Bottelberger, Wabnitz, Spiess, Müller, Hanauer, Hassler, Werner, Gerstenberger,Hanzer, Eberling, Nord,
                      Wegner, Lechner, Schmunk, Walter, Graf, Belsner, Kehl -- Martin, Stelz, Ferderer

                      Kommentar

                      • gerhardlang
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.12.2008
                        • 137

                        #12
                        Hallo Ellefer
                        Du hast geschrieben:
                        "Hallo Gerhard,
                        über einen Datenaustausch würde ich mich freuen."

                        Ich mich auch.
                        Mich imteressieren die Nachkommen aus Riebensdorf.
                        Gruß
                        Gerhard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X