Namensänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    Namensänderung

    'n Abend zusammen,

    ich brauche mal Euren Rat.

    Folgende Situation:
    1867 wird einem Albert Opes und seiner Frau Franziska geb. Hoecken in den USA eine Tochter geboren. Diese Tochter taucht nun mehrfach in den US-Censuslisten auf, allerdings mit verschiedenen Namen.

    1870 heißt sie klar und deutlich Daisey.
    1880 wird zwar ihre Familie erwähnt, aber weder sie noch ihre 1870 geborene Schwester Olivia.
    1900 wird sie zum letzten Mal in einem Census erwähnt, diesmal aber als Faleska. 1909 stirbt sie.
    Anhand der Daten gehe ich davon aus, daß Daisey und Faleska ein und diesselbe Person sind.

    Folgende Fragen: 1. Wie kommt eine Daisey zum Namen Faleska?
    2. Gibt es eine Erklärung dafür, daß zwei schulpflichtige Mädchen (sie müßten damals 13 und 10 gewesen sein) nicht im Census auftauchen, obwohl der Rest der Familie dort vermerkt wurde? Ist der Census 1880 überhaupt vollständig erfaßt?

    Danke für Eure Antworten!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

  • #2
    Hallo Friedrich,

    ich bin noch mal durch alle möglichen Datenbanken gegangen und bin zu dem Schluß gekommen das der Census 1880 zumnindest für die Familie Opes vollständig ist,auch wenn er über 2 Seiten geht.

    Nur so ein Gedankengang von mir!
    -also aus dem Reich der Märchen und Fabeln-

    Daisey(Gänseblümchen)war evtl. nur der Kosename der kleinen Faleska.
    (Ich habe das jetzt selbst aktuel bei einem Sterbeeintrag wo die Tochter Dee namentlich erwähnt wird,die Verstorbene aber nur eine Tochter mit Namen Linda hat.)
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum taucht sie nicht im Census 1880 auf?

    -auch hier wieder Märchenstunde-
    sie arbeitete trotz ihrer 13 Jahre irgendwo anders oder besuchte eine weiterführende Schule und ist dort unter einer Namenvariante gelistet
    - Krankenhausaufenthalt

    Oliva ist wohl früh verstorben,denn sie wird nach 1880 in keiner
    Datenbank mehr erwähnt.


    Aber da liegt sie auch nicht :-(
    Warren County Genealogical Society
    Warren County, Ohio
    Morrow Cemetery
    Salem Township
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 10.11.2008, 12:58.

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11321

      #3
      Daisey und Olivia Opes

      Zitat von schaefera Beitrag anzeigen
      -auch hier wieder Märchenstunde-
      sie arbeitete trotz ihrer 13 Jahre irgendwo anders oder besuchte eine weiterführende Schule und ist dort unter einer Namenvariante gelistet
      - Krankenhausaufenthalt

      Oliva ist wohl früh verstorben,denn sie wird nach 1880 in keiner
      Datenbank mehr erwähnt.
      Moin Astrid,

      danke für Deine Antwort!

      Daß Faleska irgendwo anders gewesen sein kann, halte ich für möglich, zumal die Familie von seiten der Mutter Verwandte in Missouri hatte. Mir ging es auch mehr um die Frage, ob der US-Census von 1880 vollständig für alle Bundesstaaten in den Datenbanken vorliegt.

      Was Olivia angeht: Die hat um 1900 einen Kelley geheiratet und war schon kurz darauf verwitwet. Sie wohnte dann bei ihren unverheirateten Schwestern Josephine und Teutonia und taucht auch noch im Census auf.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      Lädt...
      X